Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit dabei die Anlagen meiner Eltern etwas zu organisieren.
Aktuell geht es um das Vorhaben, von einem Gemeinschaftsdepot meiner Eltern Geld zu einem Konto bei Trade Republic umzuschichten (Tagesgeld dort mitnehmen).
Das Trade Konto läuft nur auf meine Mutter (geht ja nur einzeln dort).
Meine Frage: Wenn ich das Geld nun von den Eheleuten zu nur einem Eheteil übertrage, zählt das ja als Schenkung. Das ist erst einmal unbedenklich, da nicht steuerpflichtig (Freibetrag von 500k).
Wenn aber irgendwann (in den nächsten 10 Jahren) der Fall eintreten würde, dass mein Vater stirbt, dann wäre ja meine Mutter Erbende.
In diesem Fall würde die genannte Schenkung ja auf den Erbanteil drauf gerechnet werden und man würde sich möglicherweise über den Steuerfreibetrag katapultieren, oder? Oder verstehe ich da etwas falsch?
Wie wird ein Gemeinschaftsdepot grundsätzlich vererbt? Geht man davon aus, dass der halbe Teil bereits einem Ehepartner gehört und dieser somit nicht in die Erbmasse mit reinzählt?
Vielen Dank euch!