Hallo Leute,
ich möchte eine Frage an euch richten, die meiner anfänglichen Unerfahrenheit geschuldet ist/war:
Aktuell nutze ich hauptsächlich Trade Republic für meine eigenen Finanzen. Die Sparpläne meiner Kinder auf den thesaurierenden ETF Vanguard FTSE all World (IE00BK5BQT80) liegen bei ING DIBA .
Meinen ersten und einzigen persönlichen ETF, den MSCI World (ISIN ie00b0m62q58) habe ich derzeit auf knapp 5000€ bespart. Erst im Nachhinein fiel mir auf, dass es sich um einen ausschüttenden ETF handelt. Entsprechende Ausschüttungen landen auf meinem Verrechnungskonto, ich denke aber seltenst daran, sie wieder händisch in den ETF fließen zu lassen. Ich ärgere mich, dass ich keinen thesaurierenden gewählt habe.
Meine Frage an euch: würdet ihr den Sparplan auf den ETF einfach weiter laufen lassen? Würdet ihr alternativ den MSCI World liegen lassen und stattdessen einen thesaurierenden ETF besparen? Würdet ihr den MSCI World ETF komplett umschichten (was ggf Steuerzahlung beim Verkauf nach sich zöge, wobei durch den Sparerpauschbetrag könnte ich vielleicht sogar drumherum kommen?!)? Welchen thesaurierenden ETF würdet ihr stattdessen bedenkenlos empfehlen?
Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!
Gruß