Es besteht eine nicht vorhergesehene Möglichkeit zum Immobilienerwerb. Dazu ist der Einsatz des bei der pbb angelegten Geldes erforderlich (Restlaufzeit bis 04/2026).
Die pbb verweigert die vorzeitige Auflösung des Festgeldes mit Verweis auf eine fehlende Notlage.
Die pbb verweigert darüber hinaus aber auch die Abwicklung einer Verpfändung meines Festgeldes zur Besicherung eines Kredites bei einer anderen Bank.
Gibt es Lösungsmöglichkeiten, Erfahrungen, Hinweise? Danke!
Vorzeitige Auflösung Festgeld
-
Geldermann -
31. August 2025 um 12:35 -
Unerledigt
-
-
Referat Janders
31. August 2025 um 13:17 Hat das Thema freigeschaltet. -
Hallo.
Funktioniert die (Zwischen-)Finanzierung nur mit Verofändung des Festgeldes? Die zu erwerbende Immobilie sollte den Kredit doch ausreichend besichern, oder nicht?
-
Weiß nicht ob dir das weiterhilft: Ich habe 2023 ein Festgeld bei der PBB verpfändet. Hatte bei der Anlage dies per E-Mail vorab abgeklärt. Hab auch keine Probleme.
Mit welcher Begründung lehnt die Bank die Verpfändung ab? Laut meiner Volksbank ist das gar nicht so leicht dies auszuschließen. Wie da die gesetzlichen Regelungen genau sind weiß ich allerdings nicht.
-
Um wieviel Geld geht es denn?
04/2026 ist ja nicht mehr so ganz lange hin. Wie wäre es denn, einen entsprechend höheren Kredit aufzunehmen mit hoher jährlicher Sondertilgungsmöglichkeit (bzw. einer von vornherein explizit vereinbarten zusätzlichen Sondertilgungsmöglichkeit über den freiwerdenden Betrag im April des nächsten Jahres)?