Rente beantragen oder lieber noch warten (Finanzierung aus Eigenmitteln) und 0,3% Abzug pro Monat sparen - Break Even?

• So Zahlenspielerei:

Wenn ich zum Juli 2025 Rente mit 9,6% Abschlag bekommen kann, dann müsste ich die abschlagsfreie Rente ab März 2028 für 302 Monate (also bis einschließlich April 2053) beziehen, nur um auf die gleiche Summe an Rente zu kommen, wie mit der vorgezogenen Rente.

August 2025 (9,3%): 303 Monate (Mai 2053)

September 2025 (9%): 304 Monate (Juni 2053)

.

.

.

Februar 2028 (0,3%): 333 Monate (Nov. 2055)

Rentenpassungen/Steuern/Gedöns sind nicht berücksichtigt. Es geht ja um die Tendenz und die erscheint mir halbwegs erkennbar.

• Vielen Dank - damit kann man etwas anfangen :thumbup:

• Noch eine allgemeine Frage, stelle ich hier, passt schon: Wenn ich die 45 Jahre mit 66 +3 voll habe, gelten Abschläge bei vorzeitigem Rentenbezug bis dahin oder dennoch bis 67?

Sobald eine Voraussetzung nicht erfüllt ist, dann ist entsprechende Rente vom Tisch und man muss sich unter den anderen Möglichkeiten umblicken. Abschläge werden dann regelmäßig von der Regelaltersgrenze berechnet.

Also: Mit 67 ohne Abschläge; mit 66+3 (und 45 Jahren) ohne Abschläge; mit 66+2 (ohne 45 Jahre) 3% Abschlag

• Sobald eine Voraussetzung nicht erfüllt ist, dann ist entsprechende Rente vom Tisch und man muss sich unter den anderen Möglichkeiten umblicken. Abschläge werden dann regelmäßig von der Regelaltersgrenze berechnet.

Also: Mit 67 ohne Abschläge; mit 66+3 (und 45 Jahren) ohne Abschläge; mit 66+2 (ohne 45 Jahre) 3% Abschlag

Mist, ich hatte gehofft, dass die Abschläge nur bis 66 +3 berechnet würden. Leider kein Mann für Familienversicherung 😠