E5 in Österreich

• Eine Frage an unsere Treibstoffexperten: Benzin Super 95 gibts mW in Österreich nur noch in E10 Qualität. Angeblich sind daneben SuperPlus 98 oder Premium 100 an Tankstellen verfügbar. Trifft das zu und handelt es sich bei letzterem stets um E5 Treibstoff?

• Korrekt das Kraftstoff Programm wurde seit März/April 2023 völlig NEU kalibriert in Österreich haben auch seit Anfang 2024 völlig Neue Kraftstoffpreise erhalten. Superkraftstoffe mit NUR 95 Oktan also Standartkraftstoffe ohne besondere Zusatzleistungen für Ottomotoren haben eine Ethanolanteil von rund 9% und einen Sauerstoffanteil von hohen 3,70% was zu einem Mehrverbrauch bei Ottomotoren führen tut. Einen Kraftstoff mit 98 Oktan enthält nur einen Ethanolanteil von etwa 4% und einen niedrigen Sauerstoffanteil von nur 2,70% was zu einer Verbrauchsreduzierung führt gegenüber E10 Kraftstoffen. Ein Premium Kraftstoff mit mind. 100 Oktan oder höher enthält schon von Hause aus einen höheren Anteil an Additiven zudem wird auf einen Ethanolgehalt ganz verzichtet ( 0%) was zu einem höheren Energiegehalt im Kraftstoff führen tut. Das heisst der Kraftstoff ist Reiner verbrennt viel Rückstandsfreier wodurch der Motor immer nahezu am Leistungsmaximum Arbeiten kann. In Sachen Beschleunigung und Leistungsausbeute sprich Endgeschwindigkeit. Probiere es einfach mal aus ist eigentlich egal welchen 100 Oktan Kraftstoff man da nimmt. Ich spüre den Unterschied auch beim Verbrauch rolle mit 9,50 Liter/100 km im Schnitt obwohl in den Papieren 10,50 Liter drin stehen tut.

• Das heisst der Kraftstoff ist Reiner verbrennt viel Rückstandsfreier wodurch der Motor immer nahezu am Leistungsmaximum Arbeiten kann. In Sachen Beschleunigung und Leistungsausbeute sprich Endgeschwindigkeit.

Wenn ich über Österreichs Autobahnen schleiche, genügt der billigste Kraftstoff. Ans Leistungsmaximum kommt man da sicherlich nicht. ^^

• was zu einer Verbrauchsreduzierung führt gegenüber E10 Kraftstoffen.

Es gibt keinen einzigen seriösen Test, der das auch nur unter Laborbedingungen bestätigt hätte. Manche Tests haben sogar einen geringeren Verbrauch bei E10 gegenüber E5 ermittelt.

In der Praxis düfte dieser Effekt nicht messbar sein, da andere Faktoren, wie Fahrprofil, Verkehrsfluss, Außentemperatur, Windrichtung, Ampelschaltung diesen erheblich überlagern.

Funfact am Rande: Es gibt die schöne Seite spritmonitor.de, wo man seine Fahrzeugkosten erfassen kann und den Verbrauch mit anderen Fahrern des gleichen Fahrzeugs vergleichen kann. Ich bin mit meinem Fahrzeug der drittsparsamste Fahrer und tanke den billigsten Diesel, den ich bekommen kann (also mit 7 % Biodiesel und nicht von den großen Ketten).

• Wie gesagt Ich bin auch ein sehr sparsamer Autofahrer. Am meisten Sparen tue Ich aber immer in OstEuropa beim Tanken, dank meiner Tank Apps, gibt's nochmal bis zu 8 Cent/Liter Rabatt umgerechnet vom Normalpreis. Ich muss Nicht Billig Tanken Ich fahre und Verbrauche nur soviel Kraftstoff das es Billig wird für Mich aber das der Motor in meinen Bobby Car trotzdem auf Nichts Verzichten muss!!!!!!!!

• Du hast behauptet, mit E10 sei der Verbrauch höher.

Das ergibt sich eigentlich schon alleine aus der Tatsache, dass Ethanol weniger Energie enthält als Benzin, rund zwei Drittel des Energiegehalts. Damit sich kein Mehrverbrauch ergibt, müsste der dann deutlich effizienter verbrennen, was nicht der Fall ist. Auf der anderen Seite ist der Unterschied zwischen E5 und E10 nicht besonders groß, daraus ergibt sich dann ein Mehrverbrauch von 1-2% und der ist bei Tests mit realen Autos und realen Fahrern innerhalb der Streuung

• Das ergibt sich eigentlich schon alleine aus der Tatsache, dass Ethanol weniger Energie enthält als Benzin, rund zwei Drittel des Energiegehalts. Damit sich kein Mehrverbrauch ergibt, müsste der dann deutlich effizienter verbrennen, was nicht der Fall ist. Auf der anderen Seite ist der Unterschied zwischen E5 und E10 nicht besonders groß, daraus ergibt sich dann ein Mehrverbrauch von 1-2% und der ist bei Tests mit realen Autos und realen Fahrern innerhalb der Streuung

So weit waren wir schon.

Ich hätte gerne einen unabhängigen Test, der den von dir behaupteten Mehrverbrauch systematisch untersucht hat und bestätigt.

• Die Praxis kann die Physik nicht austricksen.

Reicht dir das?

E10 tanken – und Geld sparen
    Welches Auto verträgt E10, welches nicht? Um wie viel höher ist der Verbrauch durch E10? Und was bedeutet E10 für die Umwelt? Alle Infos.
    www.adac.de
    Zitat

Unter Berücksichtigung des Heizwertes und der Dichte ergibt sich bei der Verwendung von E10 ein theoretischer Mehrverbrauch von etwa einem Prozent.

Verbrauchsmessungen zur Einführung des Kraftstoffes auf dem ADAC Abgasprüfstand bestätigten diesen theoretischen Wert. So ergaben Vergleichsmessungen mit E10- und E5-Kraftstoffen (E10: 9,1 Vol.% Ethanol, E5: 4,9 Vol.% Ethanol) im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) einen Kraftstoffmehrverbrauch von 1,5 Prozent (4,85 l/100km zu 4,78 l/100 km) bei der Verwendung von E10. Als Testfahrzeug diente ein Opel Agila 1,2 l (69 kW, Euro 5). Die am Auspuff gemessenen CO₂-Emissionen fiel um 0,9 % (110,59 g/km zu 111,65 g/km) niedriger aus.

• Wenn man das schon wieder Lesen tut! Eine E10 Verträglichkeit bedeutet NIEMALS eine E 10 Freigabe für irgendwelche alten Autos Punkt. Am Ende ist der Kunde wieder der Dumme mit der E10 Brühe genauso wie mit den Elektro Sch...... Überteuert in der Anschaffung und nach nur 8 Jahren ist der Akku platt. Und dann wird wieder Rumgeheuelt. Nee nee nee dann lieber StressFrei 300.000 km in die OldSchool.

• Wenn die Karre nicht Richtig zieht, sollte man vielleicht doch mal den Anhänger abmachen!!! Nee zurück zum Thema bin auf der A9 in Richtung Graz von Slowenien kommend dann doch mal zügiger 140 bis 160 gefahren, wenn alle Nur 130 fahren macht das Überholen keinen Spass. Hatte immer Gefahren Warner an, Ihr wisst Was Ich meine........ Getankt habe Ich die letzten 6 Jahre und davor auch Noch Nie in Österreich.