PayPal - wo ist die eigene IBAN für Aufladungen der PayPal Wallet geblieben?

• Mit der Anleitung hier: https://securepayments.paypal.com/de/cshelp/arti…nzahlen-help114

... kann ich meine IBAN bei PayPal leider nicht mehr einsehen(?!)

Bzw. die IBAN scheint sich geändert zu haben - ohne, dass mir das mitgeteilt wurde.

Die IBAN Verifikation meiner Bank (DBK) hat auch angemerkt, dass es nicht passt. Daraufhin habe ich keine Sofortüberweisung gemacht,. Allerdings habe ich nicht mitbekommen, ob da auch die "normale" Überweisung zur alten IBAN jetzt Probleme machen kann.

• Die IBAN hat sich geändert von DE52 nach LU83.
    Ausserdem hat die neue IBAN keine zwei Prüfziffern am Ende. Gibt's die nicht bei IBANs in LU? Das sollte doch wohl einheitlich sein(?!)

Das war jetzt meine erster Rückholversuch eine Überweisung. Mal sehen, ob es klappt. Und mal sehen, was es kostet :evil:

• Die IBAN hat sich geändert von DE52 nach LU83.
    Ausserdem hat die neue IBAN keine zwei Prüfziffern am Ende. Gibt's die nicht bei IBANs in LU? Das sollte doch wohl einheitlich sein(?!)

Das war jetzt meine erster Rückholversuch eine Überweisung. Mal sehen, ob es klappt. Und mal sehen, was es kostet :evil:

Korrektur: die alte IBAN fing an mit DE58

Ist jemand anderes auch darüber gestolpert?

• Wo findet man den die IBAN von Paypal? Ich sehe im Wallet nur die Optionen mit einer Karte aufzuladen oder per Einzug von einem anderen Konto, was da auch genannt und änderbar ist.

Wie kann ich Geld von meinem Bankkonto auf mein PayPal-Guthaben einzahlen? | PayPal DE

Zitat

Wie kann ich Geld von meinem Bankkonto auf mein PayPal-Guthaben einzahlen?

Webseite

1. Loggen Sie sich auf der PayPal-Webseite in Ihr Konto ein.
    2. Klicken Sie auf "Geld einzahlen oder abbuchen".
    3. Klicken Sie auf "Geld einzahlen".
    4. Nutzen Sie die angezeigten Informationen, um bei Ihrer Bank eine Überweisung einzuleiten.
  • Hat keiner hier die PayPal Wallet genutzt und festgestellt, dass sich die IBAN hierfür in letzter Zeit geändert hat?

Ich werde spaßeshalber mal eine kleine Test-Überweisung an meine alte IBAN für meine PayPal Wallet machen. Mal sehen, ob das Geld trotz der Änderung ankommt.

• Ggf. Kann man das auch umgekehrt bei den Abbuchungen per Einzugsermächtigung sehen? Oder geht das dann an eine nicht - individuelle IBAN?

Die Paypal IBAN bei Lastschriften ist nicht individuell.
    Hab in Abbuchungen von zwei verschiedenen Accounts nachgesehen. Ist die gleiche IBAN.

Hat keiner hier die PayPal Wallet genutzt und festgestellt, dass sich die IBAN hierfür in letzter Zeit geändert hat?

Die wenigsten werden vermutlich jemals Geld per Banküberweisung aufs PP Wallet geladen haben. Also ich hab das noch nie gemacht. Verstehe aber auch den Anwendungsfall nicht. Außer man möchte keine Bankverbindung mit PP verknüpfen und immer mit Guthaben zahlen.

• Hat keiner hier die PayPal Wallet genutzt und festgestellt, dass sich die IBAN hierfür in letzter Zeit geändert hat?

Ich werde spaßeshalber mal eine kleine Test-Überweisung an meine alte IBAN für meine PayPal Wallet machen. Mal sehen, ob das Geld trotz der Änderung ankommt.

1)

Meine Rückholung meiner Überweisung auf die PayPal Wallet scheint - hoffentlich - geklappt zu haben. Zumindest hat mir die DKB hierfür die Gebühren von 10 Euro berechnet (Lehrgeld). Den Überweisungsbetrag hat mir die DKB allerdings noch nicht wieder gutgeschrieben. Aber das habe ich auch schon bei anderen Buchungsvorgängen so gesehen. Die Kosten holt man sich zuerst - was mich früher auch aufgeregt hätte.

2)

Ich habe eine kleine Sofort-Überweisung (Test-Überweisung) auf die alte IBAN meiner PayPal Wallet gemacht. Die IBAN Prüfung hat sich beschwert und ich habe die Überweisung trotzdem durchgeführt. Das Geld ist nicht auf meiner PayPal Wallet anbekommen. Zumindest nicht "sofort". Mal sehen, was mit dieser Buchung passiert. Es könnte sein, dass sich meine Entscheidung, die ursprüngliche Überweisung zurückzuholen - auch wenn es 10 Euro gekostet hat, die richtige Entscheidung war.

3)

Als nächstes werde ich mal versuchen, kleine Überweisung auf die neue angezeigte LU IBAN zu machen. Eine Sofort-Überweisung und eine "normale" Überweisung.

• Die Paypal IBAN bei Lastschriften ist nicht individuell.
    Hab in Abbuchungen von zwei verschiedenen Accounts nachgesehen. Ist die gleiche IBAN.

Danke! - für den Test und die Information

Die wenigsten werden vermutlich jemals Geld per Banküberweisung aufs PP Wallet geladen haben. Also ich hab das noch nie gemacht. Verstehe aber auch den Anwendungsfall nicht. Außer man möchte keine Bankverbindung mit PP verknüpfen und immer mit Guthaben zahlen.

PayPal will seit einiger Zeit nicht mehr von meinem Hintergrundkonto abbuchen und beschwert sich über irgendwelche nicht passenden Währungseinstellungen - nachdem ich PayPal so schätzungsweise 15 Jahre mit genau demselben Konto verwendet habe.
    Daher bin ich übergangsweise erst mal auf die Wallet Lösung umgeschwenkt.
    Ich hatte noch nicht den Nerv, mich hierfür durch eine Service-Hotline zu quälen.

Das hat so auch funktioniert. Mit einer funktionierenden "Sofort-Überweisung" wäre das auch fast kein Unterschied mehr, was die Reaktionsgeschwindigkeit angeht - allerdings etwas komplizierter in der Abwicklung, weil ich positiv aufbuchen muss, bevor ich nutzen kann.

• Einschub:

Die Prüfziffern sind die beiden nach dem Länderkürzel.

Die Länge der Ziffernkette dahinter ist je nach Land unterschiedlich.

Da habe ich jetzt gar nicht mit gerechnet, dass die Anzahl der Ziffern für die IBAN nicht länderübergreifend einheitlich ist.

Aber tatsächlich: https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Bankkontonummer

Zitat

Zusammensetzung

Die IBAN setzt sich folgendermaßen zusammen:

Danke, für den Hinweis.