Ich bin ein fast so großer Finanztip Fan wie adrianberg , aber beim Thema Trade Republic fällt es mir schwer, den Kurs von Finanztip nachvollziehen zu können.
Seit Trade Republic die Affiliate-Partnerschaft wegen zu kritischer Berichterstattung beendet hatte, gab es schon ein paar Bewertungen von Saidi in den Finanztip Videos, die mich überrascht hatten. Z.B. dass TR ein super Broker sei oder das man Support doch eigentlich gar nicht bräuchte.
Mit diesem Video bietet Finanztip Christian Hecker nun eine perfekte Werbeplattform. Saidi sieht es "als wichtigen Teil seiner gemeinnützigen Arbeit an, kritisch nachzufragen". Was aber stattdessen passiert sind 20min TR Marketing, bei dem sämtliche Risiken einer Anlageklasse entweder gar nicht erst benannt werden oder unwidersprochen verharmlost werden.
(Währungsrisiko: Ist doch alles eingepreist; Zinsänderungsrisiko: Ist doch kein Risiko sondern eine Chance; Ausfallwahrscheinlichkeit bei BBB- Anleihen: im µ Bereich).
Zur "kritischen Nachfrage" gehört offenbar auch, dass man auf das Thema Kosten gar nicht erst eingeht.
Ich finde, mit diesem Video wird Finanztip seinem eigenen Anspruch nicht gerecht.
Ich bin allerdings auch voreingenommen, weil ich selbst schlechte Erfahrungen mit TR gemacht habe.
Wie seht Ihr das?