Frankreich Quellensteuer - Trade Republic

• Jeder hat schon von dem Horror mit der Erstattung der französischen Quellensteuer gehört. Die Quellensteuer beträgt 25 %.

Anrechenbar sind vom Abzug aber nur 12,8 %.
    Das Erstattungsverfahren hat schon viele abgeschreckt, Aktien aus Frankreich zu kaufen.
    Die mögliche Vorabreduzierung bieten gegen Gebühr nur DKB und die 1822direkt an.

Die Vorabreduzierung gilt drei Jahre und kostet 30 bzw. 20 Euro.

Interessant für Fans französischer Aktien ist Trade Republic. Dort werden nur 12,8 % abgezogen und diese sind auch komplett anrechenbar.
    Eine Überraschung ? Ja !!
    Grund sei eine „direkte lokale französische Verwahrkette“, wie Trade Republic der WirtschaftsWoche auf Anfrage hin mitteilte.

• Na sowas!

Da lohnt sich doch fast mal ein Versuch…

Damit werden französische Dividendenaktien wieder richtig interessant. Frankreich hat viele starke Unternehmen wie LVMH, Air Liquide, Sanofi, TotalEnergies, Schneider Electric oder Vinci, die global aufgestellt sind und verlässlich Dividenden zahlen.

McProfit kennt sich da aus, Ich habe einige „Linksunten-Rechtsoben-Aktien“ auf dem Radar.

Ich finde, das ist nach langer Zeit mal wieder ein guter Grund, den französischen Markt etwas genauer anzuschauen.

• Ich finde, das ist nach langer Zeit mal wieder ein guter Grund, den französischen Markt etwas genauer anzuschauen.

Auf jeden Fall. Ich habe immer wieder hin- und ganz schnell wieder weggeschaut, weil mir die Quellensteuer zu umständlich war und bei meinen Startbeträgen die 20 oder 30 Euro für DKB und 1822direkt unverhältnismäßig wären,

Ich meine mich zu erinnern, dass Depotfee auch französische Aktien hat.

• Ich meine mich zu erinnern, dass Depotfee auch französische Aktien hat.

Stimmt, du hast ein gutes Gedächtnis. :)

Eine sehr interessante Sache für Neukäufe. Meine L´Oreal ist allerdings steuerlicher Altbestand und deswegen vermeide ich Depotüberträge. Wenn da aus irgendwelchen Gründen der Wurm reinkommt und der Kundendienst versagt (Neobroker), ist das die 63 Euro Gebühren nicht wert, die ich bei maxblue jährlich für die Erstattung zahle.

Ich habe allerdings noch Air Liquide über die Jahre eingesammelt. Da gäbe es ein Bonusdividendenprogramm, wenn man seine Aktien in nicht handelbare Namenaktien umtauscht, womit dann auch die Quellensteuergeschichte vom Tisch wäre. Ich lese mir jedes Jahr die Mail von Air Liquide dazu durch und lasse es doch wieder bleiben wegen Verkaufssperre, Umbuchungskosten und genereller Faulheit.

• Da gäbe es ein Bonusdividendenprogramm, wenn man seine Aktien in nicht handelbare Namenaktien umtauscht, womit dann auch die Quellensteuergeschichte vom Tisch wäre. Ich lese mir jedes Jahr die Mail von Air Liquide dazu durch und lasse es doch wieder bleiben wegen Verkaufssperre, Umbuchungskosten und genereller Faulheit.

Das normale Kassieren der Dividende wäre also logischer ? Was hat man denn von diesen Namensaktien ?

• Das normale Kassieren der Dividende wäre also logischer ? Was hat man denn von diesen Namensaktien ?

Loyalty bonus | Air Liquide

Aber warum würde damit das Quellensteuerthema entfallen? Man bekommt weiterhin eine (höhere) Dividende, die besteuert würde.

Und ich schätze, der deutsche Neobroker müsste die entsprechende Weisung annehmen und umsetzen und berechnet dafür irgendwas. (Klingt nach einem erfolgversprechenden und sicher problemlos durchaufenden Ansatz bei TR...)

edit: Ich habs rausgefunden. Wenn man die Aktien in Namensaktien umtauscht, kümmert sich Air Liquide um das Quellensteuergedöns.

• Ich besorge mir dann demnächst ein paar Vinci- und Total-Aktien - die Dividende finanziert dann das, was ich an die normalerweise im Urlaub bezahle. :thumbup:

Und noch ein edit:

Die Weisung kostet bei TR 1 oder 5 €. Also sehr moderat, vorausgesetzt natürlich sie bekommen es auf die Reihe.

• Ich besorge mir dann demnächst ein paar Vinci- und Total-Aktien - die Dividende finanziert dann das, was ich an die normalerweise im Urlaub bezahle. :thumbup:

Und noch ein edit:

Die Weisung kostet bei TR 1 oder 5 €. Also sehr moderat, vorausgesetzt natürlich sie bekommen es auf die Reihe.

Frankreich ist eigentlich eine bemerkenswerte Ausnahme. Es gibt dort unheimlich interessante Firmen, mit einer ordentlichen Dividende. Da geht es dann wirklich um langfristige Investments und die kriegt man mit einem ETF auf französische Aktien nicht.

• Frankreich ist eigentlich eine bemerkenswerte Ausnahme. Es gibt dort unheimlich interessante Firmen, mit einer ordentlichen Dividende.

Und eine Finanztransaktionssteuer beim Kauf von Aktien. Irgendwie muß man ja dem maroden Staatshaushalt zu Einnahmen verhelfen. Bei den anderen europäischen Nachbarn bin ich noch nicht deswegen zur Kasse gebeten worden.

Zur Umgehung der Quellensteuer empfehle ich die Niederländer. Die geben sich mit 15% zufrieden, und die werden ohne Bürokratieaufwand komplett verrechnet. Luxemburg auch, aber da gibts nicht viel Auswahl. Im Gegensatz zu den Belgiern, die von ihren 30% überhaupt nichts verrechnen lassen, und über ein Jahr für die Erstattung brauchen.