Paypal ersetzten um bei Alibaba einzukaufen... Test: Kreditkarten

  • Hallo!

    Hintergrund: Bisher hatte ich Paypal regelmäßig Geld auf mein Paypal Konto eingezahlt, und davon bei Ebay und Alibaba eigekauft. Einzig allein, damit ich mir keine Sorgen machen muß, daß Irgendjemand mein Konto hackt, oder Geldforderungen eintrudeln.

    Paypal verlangt nun meine Handynummer, und genau das ist mir schon zu viel (Werbung etc). Also las ich den Kreditkartentest mit dem Tack: "Prepaid Kreditkarten", und mußte lernen, daß diese keine sind, und daß deren Geschäftsmodell offenbar die Offerierung von Krediten mit 20% sind.

    Also versichte ich es mit Alipay, was auch nicht klappte. Jetzt bin ich also wieder hier und frage einmal in die Runde:

    Frage:

    • Warum benennt denn Finanztip die Kreditkarten nicht richtig? bzw.
    • Gibt Prepaid Kreditkarten oder ähnliches? Klarna; googlepay etc, scheinen ja auch schwierig zu sein..


    Vielen Dank im Voraus

    Carsten

  • Paypal verlangt nun meine Handynummer, und genau das ist mir schon zu viel (Werbung etc).

    Hi Carsten,

    ich kann zwar zu deiner eigentlichen Frage nichts beitragen, aber rein pragmatisch würde ich dir empfehlen, einfach bei PayPal zu bleiben.

    Ich nutze PayPal seit fast 20 Jahren (damals über Ebay zu Paypal gekommen) und habe noch nie Werbung oder Spam über die hinterlegte Handynummer bekommen. Die Nummer dient in erster Linie der Sicherheit – etwa für die Zwei-Faktor-Authentifizierung oder wenn du dich mal von einem anderen Gerät oder aus einem anderen Land einloggst. Dann bekommst du gelegentlich eine SMS mit Standort- oder IP-Hinweis und der Nachfrage, ob du das warst.

    Gerade diese Funktion sorgt dafür, dass dein Konto nicht so leicht gehackt werden kann – genau das, was du ja vermeiden möchtest.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben, aber vermutlich wirst du für deine beschriebene Nutzung kaum eine bessere oder sicherere Alternative als PayPal finden.

    Viele Grüße

    Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

  • Gibt Prepaid Kreditkarten oder ähnliches?

    Eine Kreditkarte zeichnet sich ja dadurch aus, dass man beim Kauf nicht direkt selbst den Betrag zahlen muss, sondern man bekommt eben einen Kredit, den man dann üblicherweise am Ende des Abrechnungszeitraumes zu begleichen hat.

    Eine Prepaid Kreditkarte kann es also gar nicht geben, weil man bei Prepaid ja vorher Geld auf die Karte auflädt. Damit entsteht aber an keiner Stelle ein Kredit.

    Dass diese Karten gerne trotzdem als Kreditkarten bezeichnet werden, ist wohl eher dem Marketing geschuldet. Echte Kreditkarten sind es jedenfalls nicht.

  • ersteinmal Warum dieses tamtam? Funktionsweise von Paypal nicht verstanden?

    Du musst Dir bei Paypal Zahlung keine Sorgen machen, dass jemand Dein Bankkonto hackt, weil diese Information niemals an den Zahlungsempfänger gelangt. Der bekommt das Geld nämlich nicht von Dir sondern von Paypal, das ist die Augabe von Zahlungsdienstleistern.

    Wichtig ist das Paypal Konto vernünftig abzusichern (mit 2FA), aber das willst Du ja nicht...

  • Hallo Ihr Lieben und vielen Dank für die schnellen Reaktionen.

    Ich gehe so ziemlich bei allem mit, und ich will auch noch nicht das Faß aufmachen, was uns mit dem maschinellen Lernen und Geldblasen in fünf bis 10 Jahren blühen könnte.....

    Muenchner hat klar die Gegenversion dargestellt. Die Frage ist: "gibt es wirklich keine Finanzunternehmen, die davon leben können, daß Geld auf einem Konto liegt?" Das würde auch wieder beweisen, wie heutzutage Geld hergestellt wird. :)

    Also für unser Reise und Umbaukonto benutzen wir die DKB, aber da geht es um Gelder bis 3T€. Ich suche etwas für max 100€. Wie weit ist denn der Digitale Euro?
    Danke Carsten

  • Ich benutze seit mehr als 20 Jahren meine ganz normalen Kreditkarten für alle Einkäufe. Da gab es nie Probleme und auch keine falschen Abbuchungen.

    Jede Kreditkarte hat heute 2-Faktor-Autorisierung für Online-Käufe. Es reicht, wenn die Banken meine Telefonnummer (sowieso) schon haben.

    Paypal unterstütze ich nicht.

    Das einzige, was ich neben Kreditkarten noch nutze, ist Applepay (oder künftig Wero). Auch Apple hat die Nummer meines iphones sowieso schon.

    • Gibt Prepaid Kreditkarten oder ähnliches? Klarna; googlepay etc, scheinen ja auch schwierig zu sein..

    Revolut bietet ein Modell mit einer Plastikkarte, einer virtuellen Karte für die Einmalnutzung (nach der Zahlung wird sie direkt ungültig) und vielen virtuellen Karten, die man beliebig aktivieren und deaktivieren kann.

    Das sind allesamt Debitkarten, buchen also gegen den Betrag auf dem Konto. Vor der flächendeckenden Einführung von Echtzeitüberweisung war die Einzahlung z.B. per Apple Pay direkt vor dem Kauf eine gute Option.

  • ersteinmal mir erschließt sich nicht worauf Du hinaus willst. Anscheinend hast Du ja kein Problem mit Paypal ansich (sonst hättest Du da ja kein Konto). Also was genau ist Dein Problem? Wenn es nur darum geht, kannst Du auch von einem Bankkonto auf Dein Paypal Konto überweisen und das Paypal Konto damit im Guthaben führen, der Sinn daran erschließt sich mir allerdings nicht.