Diese Argumentation ist so alt wie der Kapitalismus selbst. Bei jeder technologischen Revolution kommt sie auf – und jedes Mal war sie falsch.
Du solltest den Gedanken aber zu Ende spinnen: Wer arbeitet denn bei diesen Unternehmen? Wer wohnt in deinen Immobilien? Wer kauft Gold? Wer bezahlt das Gemeinwesen? Untergangspropheten und Degrowth-Fantasten hören immer auf zu denken. „Alles wird schlechter, aber nicht …“ ist einfach naiv. Kapitalanlage muss immer im Vergleich zu etwas verstanden werden. Wenn die Weltwirtschaft nicht mehr funktioniert oder schlechter funktioniert, dann funktioniert alles schlechter. Das haben viele – vor allem in diesem Land – nicht verstanden.
Ich bin übrigens der Meinung, dass wir durch KI einen Wachstumsschub sehen werden, der alles in den Schatten stellen wird. Es werden goldene Zeiten auf uns zukommen – na ja, für diejenigen, die investiert sind. Ich weiß, solch positive Gedanken sind verpönt in diesem griesgrämigen Land, das irgendwie verlernt hat, die Chancen zu sehen und sich nicht nur auf die Risiken und Gefahren zu konzentrieren.
Ist halt auch die erste Revolution, die nicht die einfache gering bezahlte Arbeit trifft, sondern von oben kommt. Eine KI wird so schnell keine Heizung einbauen, aber viele Akademiker ersetzen.Man wird sehen was passiert.
Wenn sich sparen wieder lohnt, werden auch die anderen Assets betroffen sein, die Frage ist wieviel im Vergleich zu Aktien. Immos vermutlich auch stark, aber reine Wertspeicher für Kaufkrafterhalt wie Gold und BTC meiner Meinung nach weniger oder gar gegenläufig. Sinkende nominale Werte sind dann aber auch nicht zwingend ein Problem, solang die Kaufkraft dabei erhalten bleibt oder gar steigt. Aktien mit hohen eingepreisten Gewinnerwartungen für die Zukunft, wird es aber stark treffen.
Und ist doch super, dass Du so 100% optimistisch bist, andere sind 100% pessimistisch.
Ich bin weder noch, ich stell mich in die Mitte weil ich nicht weiß was kommt. Wenn ich 100% Pessimist dafür wäre, müsste ich alles in Sparanlagen stecken, denn Sparer wären die Gewinner in diesem Szenario ( in welchem Geld/Wertsystem man spart wäre dann die nächste Frage)