Wie optimiere ich mein Depot mit starker US/IT-Klumpenbildung?

• Diese Argumentation ist so alt wie der Kapitalismus selbst. Bei jeder technologischen Revolution kommt sie auf – und jedes Mal war sie falsch.

Du solltest den Gedanken aber zu Ende spinnen: Wer arbeitet denn bei diesen Unternehmen? Wer wohnt in deinen Immobilien? Wer kauft Gold? Wer bezahlt das Gemeinwesen? Untergangspropheten und Degrowth-Fantasten hören immer auf zu denken. „Alles wird schlechter, aber nicht …“ ist einfach naiv. Kapitalanlage muss immer im Vergleich zu etwas verstanden werden. Wenn die Weltwirtschaft nicht mehr funktioniert oder schlechter funktioniert, dann funktioniert alles schlechter. Das haben viele – vor allem in diesem Land – nicht verstanden.

Ich bin übrigens der Meinung, dass wir durch KI einen Wachstumsschub sehen werden, der alles in den Schatten stellen wird. Es werden goldene Zeiten auf uns zukommen – na ja, für diejenigen, die investiert sind. Ich weiß, solch positive Gedanken sind verpönt in diesem griesgrämigen Land, das irgendwie verlernt hat, die Chancen zu sehen und sich nicht nur auf die Risiken und Gefahren zu konzentrieren.8)

Ist halt auch die erste Revolution, die nicht die einfache gering bezahlte Arbeit trifft, sondern von oben kommt. Eine KI wird so schnell keine Heizung einbauen, aber viele Akademiker ersetzen.Man wird sehen was passiert.

Wenn sich sparen wieder lohnt, werden auch die anderen Assets betroffen sein, die Frage ist wieviel im Vergleich zu Aktien. Immos vermutlich auch stark, aber reine Wertspeicher für Kaufkrafterhalt wie Gold und BTC meiner Meinung nach weniger oder gar gegenläufig. Sinkende nominale Werte sind dann aber auch nicht zwingend ein Problem, solang die Kaufkraft dabei erhalten bleibt oder gar steigt. Aktien mit hohen eingepreisten Gewinnerwartungen für die Zukunft, wird es aber stark treffen.

Und ist doch super, dass Du so 100% optimistisch bist, andere sind 100% pessimistisch.

Ich bin weder noch, ich stell mich in die Mitte weil ich nicht weiß was kommt. Wenn ich 100% Pessimist dafür wäre, müsste ich alles in Sparanlagen stecken, denn Sparer wären die Gewinner in diesem Szenario ( in welchem Geld/Wertsystem man spart wäre dann die nächste Frage)

• Aktien mit hohen eingepreisten Gewinnerwartungen für die Zukunft, wird es aber stark treffen.

Ich denke, dass die goldenen Jahre aus den KI-Effekten der „zweiten Reihe“ kommen werden. Wie bei jeder technologischen Revolution gibt es einige wenige Pioniere, die die Technologie entwickeln, unzählige Nachahmer und Trittbrettfahrer, einen Boom und extreme Überbewertungen bei allem, das den Namen der neuen Technologie trägt – und dann eine Konsolidierung, nach der nur wenige etablierte Unternehmen in der Branche übrig bleiben. Das große Wachstum kommt aber dann in anderen Industrien und in der Breite. Und die ist fair oder günstig bewertet – teilweise sogar in den USA.

Ich finde diesbezüglich die Grafik vom Fuchs von vor ein paar Tagen ziemlich interessant.

• Warum soll das nicht passieren? Der japanische Aktienmarkt Nikkei225 ist über 20a lang sogar kontinuierlich gesunken, von 40000 auf unter 10000 und hatte erst nach 35a wieder den Stand von 1990. Warum soll das nicht mit den USA passieren? Und der Einfluss der USA heute auf die Welt ist ungleich größer als der von Japan damals.

Stimmt schon. Es muss ja nicht gleich die gesamte USA den Bach runter gehen. Aber wen BigTech stärkere Konkurrenz aus China bekommt und die Gewinnerwartungen nicht mehr ganz so euphorisch gesehen werden, dann könnten die Bewertungen schon nach unten gehen

Momentan läuft das ja so gut weil BigTech irre Gewinne verbucht und jeder glaubt KI ist das nächste große Ding und die Gewinne werden noch größer

• Zurück zur Grafik vom Fuchs:

Wenn man schon etwas länger dabei ist und MSCIworld und ACWI in großer Menge hat, sieht man die übermäßige Bewertung der US-Large Caps.
    Zum Ausgleich würde sich doch ein "MSCIworld-ohne-US-LargeCaps" anbieten.
    Alle anderen KGV liegen doch in "akzeptablen Grenzen".

Aber so etwas bietet der Markt wohl noch nicht. Muß man also selber zusammenstückeln.8)

• Nicht vergessen: Bereits 2013 wurde vor der hohen Bewertung bei den US-Tech-Aktien gewarnt. Selbst Warren Buffet hat zur Vorsicht geraten und in vielen Zeitungen wurde vom nahenden Ende des Booms gewarnt. ,,FAANG" wurde als die Mutter aller Blasen gesehen.

Danach ist der NASDAQ um weitere 1800 Prozent gestiegen. Timing is a bitch! ;)

• Wenn du schon ganz stark in MSCIWorld und/ACWIWorld involviert bist, nimm doch für die nächsten Jahre einfach https://www.justetf.com/en/how-to/msci…x-usa-etfs.html

Naja, die MidCaps und SmallCaps in USA sind ja nicht so horrend überbewertet, die sollten nicht wegfallen wegen der maximales Diversifikation.
    Achso, und ich entspare, dann krieg ich die Mag7 so nicht raus oder auf ein kleineres Limit.

Also in meinem MSCI World haben die Mag7 zusammen 0,5%… damit kann ich leben ;)

Aber leider auch nicht mit einem ETF,...

• Aber natürlich 1 ETF

Kommst du jetzt auch schon wie der Irving mit "alles verkaufen und dann neu" ;)

Hab nen MSCI, nen ACWI und noch ein paar alte aktive Fonds, die liquidiert werden sollen. Den MSCI will ich nicht umwandeln, den ACWI möchte ich nicht umwandeln. Also ist ein Riesenblock Mag7 da drin. (Der mir bisher noch nicht weh tut, aber nicht unbedingt so groß sein muß.) Aber den Rest USA will ich nicht vernachlässigen.

Da wäre ein ACWI-exMag7 doch die "ideale" Ergänzung.
    Ja, da entspricht der EqualWeight diesem ja schon etwas, da da die Mag7 und alle LargeCaps nur in homöopathischen Anteilen vertreten sind. Das ist mir etwas sehr breit "ausgewalzt".

• Hast jetzt schon mehrfach geschrieben, ist trotzdem Quatsch…Ende 13 bis jetzt 800%

,,Kleiner" Fehler. Von 2010 bist heute waren es fast 1800%. Von 2013 waren es ,,nur" 1000 Prozent. Ändert nichts am Argument und dem Problem: Market timing funktioniert nicht und das Erkennen von Blasen funktioniert nicht.

• Momentan läuft das ja so gut weil BigTech irre Gewinne verbucht und jeder glaubt KI ist das nächste große Ding und die Gewinne werden noch größer

das ding sit wenn man sich die Big Techn ansieht, es werden ja Rechenzentren gebaut, von verschiedenen Portagonisten,

unter anderem, appel, microsoft, amazon, alphabet investieren dort derzeit stark (Acuh andere aber die eben weit vorne), diese kaufen bei Nvidea für ihre Rechenzentren teure hardware ein, die einen steigen durch die investitionen die diese tätigen, das andere unternehmen dadurch dass die die investieren bei dem anderen unternehmen sehr viel einkaufen... wilkommen bei den 7 großen unternehmen die derzeit da oben zusammenhängen.

Nichts desto trotz, Tech Aktien machen im gesamten MSCI world ~28% aus, 15% sind im Finanzmarkt zu Verorten, 10% in der Industrie und 10% sind in nicht Lebensnotwendigen KonsumgüterProdukte im MSCI World, mmn noch eine Mischung die man so im gesamten Berachtet gut vertreten kann.

Telekom und Gesundheitswesen sind mit je 8% dabei, gefolgt von Lebensnotwendigen gütern mit 5%

• Kommst du jetzt auch schon wie der Irving mit "alles verkaufen und dann neu" ;)

Hab nen MSCI, nen ACWI und noch ein paar alte aktive Fonds, die liquidiert werden sollen.

Du kannst ja die hier nehmen und den Klumpen senken.

Xtrackers MSCI World ex USA UCITS ETF 1C | DBX0VH | IE0006WW1TQ4
    Key facts and comparisons for Xtrackers MSCI World ex USA UCITS ETF 1C (EXUS | IE0006WW1TQ4) ➤ justETF – The ETF Screener
    www.justetf.com
    Xtrackers MSCI World Small Cap UCITS ETF 1C Capitalisation | DBX0WG | IE000F354Q61
    Key facts and comparisons for Xtrackers MSCI World Small Cap UCITS ETF 1C Capitalisation (XSWC | IE000F354Q61) ➤ justETF – The ETF Screener
    www.justetf.com
  • Man kann ja auf justetf.com die Charts des MSCI ex-USA mit dem MSCI World übereinander legen, und Überraschung: sie korrelieren deutlich. Als Anfang April 2025 der MSCI World in die Knie ging hat er den ex-USA mitgerissen und der lag sogar noch weiter im Minus.

Small caps und die meisten Regionen korrelieren zu stark mit den großen um als Diversifikation zu wirken. Der ACWI und ACWI IMI enthalten zwar Aktien von deutlich mehr Unternehmen als der MSCI World und da vermutet man doch, dass die breitere Streuung geringere Volatilität bewirken sollte, aber: Fehlanzeige. Das ist eine aktuelle Illusion, man könnte dem KI crash Risiko im ACWI entgehen.

Risiko bekommt man per Diversifikation nur weg indem man schwach oder negativ korrelierte assets mischt. Gold korreliert negativ mit Aktien, Rentenpapiere ebenfalls. Mit manchen Sektoren sieht's ein bißchen besser aus als mit small caps und EM: der MSCI World Utilities korreliert nur wenig mit dem US IT Sektor. Südamerika, Türkei. Aber die performen halt historisch schlecht, das kostet Rendite, dann besser gleich Geldmarkt. Ein kompliziertes Portfolio macht später das Entsparen auch nicht einfacher.

Wenn ich in 5 Jahren in Rente gehen und mir deshalb zu Recht um einen baldigen crash am Aktienmarkt Sorgen machen würde, dann würde ich ganz klassisch deutlich in Bonds ETF umschichten, weniger Aktien ETF (World oder ACWI egal), ganz bisschen Gold.