Hallo,
mir ist heute, am 26.10.25 aufgefallen, das Klarna (nur noch über Raisin) und BMW-Bank nicht mehr im Festgeldvergleich zu finden sind. Schaffen es die Banken nicht mehr in die strengen Finanztip Kriterien?
Gruß
Berni
Hallo,
mir ist heute, am 26.10.25 aufgefallen, das Klarna (nur noch über Raisin) und BMW-Bank nicht mehr im Festgeldvergleich zu finden sind. Schaffen es die Banken nicht mehr in die strengen Finanztip Kriterien?
Gruß
Berni
Schaffen es die Banken nicht mehr in die strengen Finanztip Kriterien?
Evtl. sind auch schlichtweg die Konditionen keine Empfehlung mehr?
Zumindest das FG-Angebot bei BMW ist aktuell nix über das es sich lohnt nachzudenken.
Ich hätte auch eine Frage zu Raisin und Festgeld. FT empfiehlt die Schwedische Bank HOISTSpar , nicht aber Brocc, die mehr Zinsen abwirft (auf 3 Jahre 2,92 - 2,96%). Beide haben AAA. Gibt es einen Grund? Beide sind in der Stiftung Warentest-Bestliste (lt. Raisins Angaben, ich habe diese nicht vorliegen).
Ich hätte auch eine Frage zu Raisin und Festgeld. FT empfiehlt die Schwedische Bank HOISTSpar , nicht aber Brocc, die mehr Zinsen abwirft (auf 3 Jahre 2,92 - 2,96%). Beide haben AAA. Gibt es einen Grund? Beide sind in der Stiftung Warentest-Bestliste (lt. Raisins Angaben, ich habe diese nicht vorliegen).
Das AAA bezieht sich auf das einlagensichernde Land Schweden, nicht auf die konkrete Bank.
Das AAA bezieht sich auf das einlagensichernde Land Schweden, nicht auf die konkrete Bank.
Das ist mir klar, ich habe auch etwas anderes gefragt
Das ist mir klar, ich habe auch etwas anderes gefragt
Das war dir klar?? Warum schreibst du dann „Beide haben AAA“, denn genau das haben sie nicht, das hat nur Schweden. Am besten fragst du bei FT selbst nach warum sie Brocc nicht empfehlen.
Das war dir klar?? Warum schreibst du dann „Beide haben AAA“, denn genau das haben sie nicht, das hat nur Schweden. Am besten fragst du bei FT selbst nach warum sie Brocc nicht empfehlen.
Danke für den wertvollen Hinweis. Eine Antwort habe ich bislang zu meiner Frage noch nicht erhalten. Vielleicht gibt es keine, da zu wenig Erfahrungen mit der Bank (hier). Im Forum wurde sie nach Suchfunktion nie erwähnt.
Danke für den wertvollen Hinweis. Eine Antwort habe ich bislang zu meiner Frage noch nicht erhalten. Vielleicht gibt es keine, da zu wenig Erfahrungen mit der Bank (hier). Im Forum wurde sie nach Suchfunktion nie erwähnt.
Kann es sein, dass es daran liegt, dass es keine Vollbank ist? - wenn ich den Text richtig verstanden habe.
Test wäre: bietet Raisin die Tages- und Festgelder von der Bank of Scotland an? Das ist auch keine Bank mit Girokonto usw. Nur Geldanlage (Tag und Fest)sowie Konsumkredite.
edit: gerade gesehen, Brocc ist auch bei Raisin.
Kennst du den Artikel?
https://www.kritische-anleger.de/brocc-finance/festgeld/raisin/
Ratingverfahren kosten. Das sparen sich manche Banken.
Zunächst: "Empfiehlt...nicht" könnte doppeldeutig sein. Gemeint ist sicher, dass Brocc nicht in der Empfehlungsliste auftaucht. ![]()
Grund sind wohl die "FT-Stabilitätskriterien" ( Link ), wonach Brocc zwar Punkt 1 erfüllt (AAA), jedoch möglicherweise nicht Punkt 2 (mindestens 2 Jahre Angebote auf dem deutschen Markt). Ich selbst glaube, Brocc erst im Sommer erstmals bei Raisin entdeckt zu haben.
Ich hätte auch eine Frage zu Raisin und Festgeld. FT empfiehlt die Schwedische Bank HOISTSpar
Dazu hätte ich ebenfalls eine Frage:
Schweden hat ja keinen Euro. Besteht hier ein Währungsrisiko beim Festgeldbetrag und/oder den Zinszuflüssen?
...Schweden hat ja keinen Euro. Besteht hier ein Währungsrisiko beim Festgeldbetrag und/oder den Zinszuflüssen?
Schau mal hier: Raisin Riskohinweise
Die schwedischen Angebote über Raisin laufen in Euro, zu beachten ist allerdings der (in Euro umgerechnete) Höchstbetrag des Schwedischen Einlagensicherungsfonds inkl. evtl. aufgelaufener Zinserträge.
Dazu hätte ich ebenfalls eine Frage:
Schweden hat ja keinen Euro. Besteht hier ein Währungsrisiko beim Festgeldbetrag und/oder den Zinszuflüssen?
Stichwort Einlagensicherung: Da wir nicht wissen, welcher Schock die Bank pleite gehen lässt, wissen wir auch nicht, ob die Schweden dann nur noch in Kronen zurückzahlen können.
Das sind diese kleinen Zusatzrisiken, die man eingehen muss, wenn man einen kleinen Zinsaufschlag haben will. Oder man bleibt mit seinen Zinsanlagen bei deutschen Staatsanleihen und holt sich seinen Risikozuschlag am Aktienmarkt.
Lauter kleine Entscheidungen fürs eigene Wohlbefinden.
Danke für die Antworten!