Ich habe einen ETF-Sparplan von monatlich 200€. Bin 71 Jahre alt, und überlege, ob ich den Sparplan aufgrund meines Alters nicht beenden sollte. Der ETF auf den MSCI-World steht zu Zeit sehr gut da, und deshalb frage ich, ob ich ebenfalls wegen meines Alters das Geld jetzt anders anlegen sollte. Vielen Dank für eine helfende Antwort.
ETF-Sparplan bis zu welchem Alter
-
silvercloud -
1. November 2025 um 08:46 -
Erledigt
-
-
Kater.Ka
1. November 2025 um 09:03 Hat das Thema freigeschaltet. -
Es kommt nicht darauf an wann man einzahlt, entscheidend ist wann man wieviel benötigt. Die sichereren Anlagen sind für den Inflationsausgleich, mehr kann man nicht erwarten. Willst du das Geld noch verbrauchen oder soll es vererbt werden? Wenn du noch als Rentner? einzahlen kannst, bist du finanziell wahrscheinlich im sicheren Hafen?
-
Ich überlege mir das halt, weil von Finanztip immer ein langer Anlagehorizont angeraten wird, z.B. 15 Jahre. Und wenn ich jetzt weiter einzahle, ist ist für diese Beträge dieser Zeitraum nicht mehr unbedingt gegeben.
-
Ich überlege mir das halt, weil von Finanztip immer ein langer Anlagehorizont angeraten wird, z.B. 15 Jahre. Und wenn ich jetzt weiter einzahle, ist ist für diese Beträge dieser Zeitraum nicht mehr unbedingt gegeben.
Wer weiß?
Finanzplanung muß immer ganzheitlich sein. Eine Antwort auf (D)eine gezielte Einzelfrage kann ohne Kenntnis der Gesamtsituation eigentlich nicht seriös sein.
ichbins Rückfragen hast Du ja nonchalant übergangen.
-
Hallo zusammen,
eine gute Überlegung den Sparplan zu stoppen. Eine Welt ETF Quote von 80 Prozent ist nicht ungewöhnlich. 20 Prozent z.B. in einem Geldmarkt ETF - wenn dort wenige vorhanden ist - kann der Sparplan dort hin gehen. Ich gehe dabei davon aus, dass Sie ansonsten gut hinkommen. Es kommt dabei auf Ihr Gesamtvermögen und Ihre Risikohaltung an - dazu sollt es passen. Wenn Sie damit nicht so vertraut sind - fragen Sie hier gerne.
LG
-
Ich habe einen ETF-Sparplan von monatlich 200€. Bin 71 Jahre alt, und überlege, ob ich den Sparplan aufgrund meines Alters nicht beenden sollte. Der ETF auf den MSCI-World steht zu Zeit sehr gut da, und deshalb frage ich, ob ich ebenfalls wegen meines Alters das Geld jetzt anders anlegen sollte. Vielen Dank für eine helfende Antwort.
Es ist unmöglich, Ratschläge zu geben, wenn wir nichts wissen.
Was willst Du denn noch? Was ist dein Ziel?
Vererben?
Reichster Mann auf dem Friedhof?
Hast Du es denn noch nötig Risiken einzugehen? Wozu?
Wie sieht Deine Gesamtallokation aus?
-
Also ich habe 40k als Tagesgeld, 120k als Festgeld und eben ca 60k als Sparplan von monatl. 200 € in zwei ETF, MSCI-World und Nasdaq. Um diesen Sparplan geht es. Altersbedingt denke ich darüber nach, diese ETFs nicht mehr zu bedienen und den Betrag anders anzulegen. Ob ich das machen soll - dazu wollte ich eben kompetente Ratschläge. 200 € kann ich monatl. weiter sparen. Danke für Ihre Antworten.
-
Also ich habe 40k als Tagesgeld, 120k als Festgeld und eben ca 60k als Sparplan von monatl. 200 € in zwei ETF, MSCI-World und Nasdaq. Um diesen Sparplan geht es. Altersbedingt denke ich darüber nach, diese ETFs nicht mehr zu bedienen und den Betrag anders anzulegen. Ob ich das machen soll - dazu wollte ich eben kompetente Ratschläge. 200 € kann ich monatl. weiter sparen. Danke für Ihre Antworten.
Solange Du mit persönlichen Daten mauerst und auf Rückfragen nicht eingehst, kannst Du keinen Ratschlag erwarten.
-
Alter alleine ist kein Grund, das Sparverhalten zu ändern. 15 Jahre Anlagedauer müssen ja nicht zwingend komplett bei einem selbst liegen. Unabhängig davon, ob das Geld jetzt in Aktien läuft oder im Tagesgeld landet, wird es am Ende vererbt werden, solange sich nichts an der Lebenssituation ändert. In gewisser Weise hast Du eine unendliche Anlagedauer.
Das Vermögen ist recht defensiv angelegt. Rund 27 % davon liegen in Aktien. Offensichtlich reichen die laufenden Einkünfte, um weiterhin 200 Euro pro Monat zur Seite zu legen. Davon abweichen würde ich nur, wenn es einen Grund dafür gibt.
Gründe könnten beispielsweise ein erhöhter Kapitalbedarf zu einem zukünftigen Zeitpunkt sein, wie beispielsweise:
- Umzug in einen Seniorenstift
- Schenkung an Kinder
- Eine sich abzeichnende Pflegesituation
- Reiseaktivitäten
- seniorengerechte UmbautenOhne weitere Informationen zu haben, würde ich nicht dazu raten am Sparverhalten etwas zu ändern.
-
Solange Du mit persönlichen Daten mauerst und auf Rückfragen nicht eingehst, kannst Du keinen Ratschlag erwarten.
Dann teile mir doch bitte mit, welche Infos noch benötigt werden. Ich habe nicht die Absicht zu mauern.
-
Dann teile mir doch bitte mit, welche Infos noch benötigt werden. Ich habe nicht die Absicht zu mauern.
Was ist Dein ETF-Sparziel? Ein möglichst hohes Erbe, möchtest Du die reichste Person auf dem Friedhof werden oder ist das Geld für Deine eigenen Ausgaben geplant?
Welchen Mehrwert versprichst Du Dir also für Dein Geld von der Anlage in ETFs gegenüber einer planbaren, aber u.U. nicht so renditestarken Anlage?
Dass Du das Geld für Dich selber in Zukunft noch zwingend benötigst, scheint nicht der Fall zu sein. Dafür wäre mir in dem Alter die neue Sparrate im Aktien-ETFs zu spekulativ.
Ist es aber egal, ob das Geld zu Lebzeiten wieder mit der heutigen Kaufkraft genutzt werden kann, dann mag Dir die Spakulation mit dem Aktien-ETF Freude bereiten.