Hallo miteinander,
seit einiger Zeit hadere ich mit meinem Union Investment Riester Vertrag. Die Anteile liegen aktuell alle im UniGlobal Vorsorge Produkt (DE000A1C81G1) an. Wurden 2015 umgeschichetet (hatte den Einspruch verpasst)
Die Eckdaten des Vertrags sind folgende:
Eröffnungsdatum 03.08.2009
Einzahlungsende 30.12.2047
Summe Ihrer eingezahlten Altersvorsorgebeiträge (ohne Zulagen) im Jahr +1.956,00 EUR (monatlich 163,00 €)
Summe Ihrer im Jahr 2024 erhaltenen Grundzulagen +175,00 EUR
Summe Ihrer im Jahr 2024 erhaltenen Kinderzulagen +300,00 EUR
Garantiertes Gesamtkapital 38.831,00 €
Aktueller Wert 87.809,93 €
Realisierter Gewinn / Verlust: + 8.236,64 €
Gesamter Gewinn / Verlust: + 48.978,93 €
Ich frage mich seit geraumer Zeit was ich damit anfangen soll? Ich meine, soll ich diesen weiter besparen, stilllegen oder kündigen?
Ich spare parallel noch in einen MSCI World ETF. Ich lese immer, dass die Riesterverträge von UI teuer sind und man eher selber in ETFs investieren sollte. Das ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, wenn man die Wertentwicklungen der vorgestellten Verträge betrachtet.
Aber bisher habe ich den Eindruck, dass ich Glück gehabt habe und die Wertentwicklung bisher in die richtige Richtung ging.
Wie gesagt, ich bin sehr unschlüssig und würde mich über eure Sichtweise freuen. Momentan bin ich nicht in der Lage eine Entscheidung für mich zu treffen. Und das ist auch nicht befriedigend und eher störend für mich.
Vielen Dank für euren Input.