Geldmarkt Alternativen zum €STR

• Der €STR scheint geringer zu sein, als die am besten bewerteten Staatsanleihen im Euro Raum. Was gibt's denn alternativ an ETFs auf Basis von Staatsanleihen der EU Länder?

Habe bisher gefunden:

Anleihen-ETF
    Sicherheit fürs Depot?
    www.finanztip.de

iShares Euro Government Bond 1-3yr UCITS ETF (Acc) (IE00B3VTMJ91)

• Der €STR scheint geringer zu sein, als die am besten bewerteten Staatsanleihen im Euro Raum. Was gibt's denn alternativ an ETFs auf Basis von Staatsanleihen der EU Länder?

Habe bisher gefunden:

https://www.finanztip.de/investmentfond…s/anleihen-etf/

iShares Euro Government Bond 1-3yr UCITS ETF (Acc) (IE00B3VTMJ91)

Das sind doch ganz andere Produkte, aka ein Geldmarktfonds basierend auf Estr, und Staatsanleihen mit Laufzeit zwischen 1 und 3 Jahren. Was ist denn der Sinn hinter der Frage, und kennst du die unterschiedlichen Risiken?

• Das sind doch ganz andere Produkte, aka ein Geldmarktfonds basierend auf Estr, und Staatsanleihen mit Laufzeit zwischen 1 und 3 Jahren. Was ist denn der Sinn hinter der Frage, und kennst du die unterschiedlichen Risiken?

Ein ETF auf Basis des €STR ist weit entfernt von einem ETF, der Euro Staatsanleihen modelliert? insbesondere wenn beide vielleicht sogar synthetisch sind? Da liegt das Risiko vermutlich eher bei der Wahl des Emittenten oder der Höhe des Fondvolumens(?)

• Abhängig von der Aufteilung seiner Staatsanleihen je nach Laufzeiten hat der Staatsanleihen ETF ein (bei bis zu 3 Jahren überschaubares) Zinsänderungsrisiko. Der Dbx0an (als Beispiel) faktisch nicht. Da fängt es schon mal an.

Soweit ich weiß, kann man nicht voraussetzen, dass ein ETF, der Staatsanleihen hält, diese bis zum Ende von deren Laufzeit hält. Ausserdem würde ich nicht davon ausgehen, dass ich oder irgendwer ein interesse hat, eine ETF zu halten, falls die Zinsen in den Keller gehen sollten. Von entsprechenden Kursänderungen - gegenüber den originalen Staatsanleihen, wenn sie bis zum Ende gehalten werden - dürften auch beide betroffen sein.

Was hält denn ein ETF, der auf €STR basiert? immobilien?

Da der €STR per Definktion auf Kurse von Handelstagen der Banken untereinanander basiert, dürfte er in Stressituationen sogar liquider sein - oder?

Oder wolltest du genauso darauf hinweisen mit

Zitat

Der Dbx0an (als Beispiel) faktisch nicht.

Das ist ja eine Negation für das vorangegangene:

Zitat

Abhängig von der Aufteilung seiner Staatsanleihen je nach Laufzeiten hat der Staatsanleihen ETF ein (bei bis zu 3 Jahren überschaubares) Zinsänderungsrisiko.

• Schau dir doch mal die Kurse an. Ein Staatsanleihen ETF mit Laufzeiten von mehr als 1 Jahren (Max 3) ist nun mal volatiler als der Estr. Natürlich ist Volatilität hier im Vergleich mit Aktien ETFs relativ zu sehen.

Wenn ich aber bspw eine Tagesgeld-Alternative Suche, ist für mich der Dbx0an aber das Instrument der Wahl. Ein 1-3 wäre das aufgrund der Volatilität nicht.

Suche ich nach einer Diversifikation zu Aktieninvestitionen, könnte man natürlich über den 1-3 nachdenken.

Es kommt auf den Verwendungszweck an. Und daher sind beide Produkte m.E. nicht vergleichbar.

• Hmm, wieviel hat denn der Kurs des €STR überhaupt mit den Zinssätzen der Staatsanleihen zu tun? Falls die Banken in Liquidität schwimmen sollten, während Euro Staaten Probleme mit ihrer Finanzierung bekommen sollten: Können sich dann beide Zinssätze sehr weit auseinander bewegen?

• Hallo,

der €STR und die Rendite von Staatsanleihen haben keine direkte Verbindung. Natürlich spielen im Euroraum die Zinssätze der EZB eine Rolle und haben auf beide Renditen einen Einfluss.

Aber beide können sich auch weiter auseinander bewegen.