Wieviel % Dividendenausschüttung an die ETF-Inhaber sind denn so üblich? Gibt es da irgendwo Tabellen oder so?
Du suchst einfach im Internet unter der ISIN und dem Begriff „Ausschüttung“ und findest korrekte Ergebnisse.
Wieviel % Dividendenausschüttung an die ETF-Inhaber sind denn so üblich? Gibt es da irgendwo Tabellen oder so?
Du suchst einfach im Internet unter der ISIN und dem Begriff „Ausschüttung“ und findest korrekte Ergebnisse.
Relativ verlässlich sind die Angaben z.B. auf https://divvydiary.com/de/symbols oder https://www.justetf.com
Allerdings: Das sind die Werte der Vergangenheit bzw. schon angekündigte, das ist nicht zwangsläufig eine Garantie für die Zukunft.
Bei den einschlägigen Kandidaten, also MSCI World oder FTSE All-World sprechen wir beim Auschütter so typischerweise von etwa 1,3 bis 1,7%. Natürlich ist das nicht fix, aber über den daumen gepeilt kommt das schon hin.
Ach, jetzt habe ich einen eigenen Thread eröffnen, hätte aber auch hier nachfragen können.
Ich frage mich, wie es wohl mit den Ausschüttungen beim jungen Amundi-ETF LU2932780914 aussehen könnte, wenn der mal anfängt. Die Amundis schütten alle jährlich aus, oder?
Der Amundi Prime All Country World UCITS ETF schüttet jährlich aus. Bisher einmal, weil er noch neu ist.
Bei Amundi finde ich kein EX-Tag. Woher weiß ich, in welchem Zeitraum dieser ETF ausschüttet und ob das so dauerhaft beibehalten wird?
Laut hier:
ZitatAusschüttungspolitik
Die Ausschüttungen des Amundi Prime All Country World UCITS ETF finden jährlich statt. Laut dem Fondsanbieter schüttet der ETF immer in den folgenden Monaten aus: Dezember
Seite 3: https://www.amundietf.de/pdfDocuments/d…schuttung-4.pdf
9.12.2025
Ach was, mega!
Danke für den Link! Dann wird der Amundi Prime All... IE0009HF1MK9 ETF wahrscheinlich erst nächstes Jahr ausschütten, denn dieser ist nicht in der Liste enthalten.
Die Irland ETF von Amundi werden da irgendwie nicht aufgeführt, vielleicht gibt es da noch eine zweite Liste? Konnte ich bisher aber leider nicht entdecken.
Danke für den Link! Dann wird der Amundi Prime All... IE0009HF1MK9 ETF wahrscheinlich erst nächstes Jahr ausschütten, denn dieser ist nicht in der Liste enthalten.
Ja, vermutlich im Februar.
Die Irland ETF von Amundi werden da irgendwie nicht aufgeführt, vielleicht gibt es da noch eine zweite Liste? Konnte ich bisher aber leider nicht entdecken.
Der hat im Februar ausgeschüttet.
Woher weiß ich, in welchem Zeitraum dieser ETF ausschüttet und ob das so dauerhaft beibehalten wird?
Letzteres weiß man tatsächlich nie, und das lässt sich auch mit Beispielen aus der Vergangenheit belegen: Der Vanguard FTSE All-World kam einige Jahre verlässlich in jedem 3. Monat eines Quartals, ist in diesem Jahr auf den Anfang des 1. Monats eines Quartals gerutscht, und hatte diesen Rhytmus vor 2020 so auch schon. Zugegebenermaßen reden wir dabei über wenige Tage "Verschiebung", die eigentlich niemand so direkt am Dispo merken sollte. Finfluencer-Bildchen, mit welchen ETFs man monatliches Einkommen generieren kann, sind damit trotzdem hinfällig.
Oder WisdomTree Global Quality Dividend Growth (und div. andere WisdomTree-Ausschütter), die wechselten vor 2-3 Jahren von halbjährlicher zu quartalsweiser Ausschüttung. iShares hat verschiedene quartalsweise und halbjährliche Ausschütter, die seit langem konstant so laufen, aber natürlich auch jederzeit wechseln könnten...
Woher weiß ich, in welchem Zeitraum dieser ETF ausschüttet und ob das so dauerhaft beibehalten wird?
Letzteres weiß man tatsächlich nie, und das lässt sich auch mit Beispielen aus der Vergangenheit belegen: Der Vanguard FTSE All-World kam einige Jahre verlässlich in jedem 3. Monat eines Quartals, ist in diesem Jahr auf den Anfang des 1. Monats eines Quartals gerutscht.
Oder WisdomTree Global Quality Dividend Growth ... die wechselten vor 2-3 Jahren von halbjährlicher zu quartalsweiser Ausschüttung. iShares hat verschiedene quartalsweise und halbjährliche Ausschütter, die seit langem konstant so laufen, aber natürlich auch jederzeit wechseln könnten.
In der Vergangenheit arbeiteten viele Menschen als Tagelöhner, sie bekamen zum Feierabend den Lohn des vergangenen Tages ausbezahlt.
Als Fabriken aufkamen, kamen Wochenlöhne auf; die Menschen gingen Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag zur Arbeit, ohne dafür Lohn zu bekommen. Erst am Samstagabend wurde der Lohn für die ganze Woche ausgezahlt. Wie haben die Menschen das nur überlebt?
Heute sind Monatslöhne allgemein üblich. Die Menschen bekommen pro Monat nur 1 Mal Geld und müssen den ganzen Monat damit zurechtkommen. Das schafft nicht jeder!
Ich weiß, daß es Anleger gibt, die unbedingt jeden Monat eine Ausschüttung haben wollen und den Ausschüttungszeitpunkt zum einzigen Kaufkriterium machen. Ich finde das künstlich; wenn der eine ETF am 30. ausschüttet, der nächste am 1. des Folgemonats, dann sehe ich primär die 1 oder 2 Tage Distanz zwischen den Ausschüttungen und erst dann die unterschielichen Monate.
Für solche Anleger bricht freilich eine Welt zusammen, wenn eine Fondsgesellschaft den Ausschüttungszeitpunkt verändert.
Ein normaler Anleger hat eine Liquiditätsreserve, die das abfangen sollte. Wenn sie nicht reicht, muß man sie halt vergrößern.
In meinem Fall hatte ich nur den Freistellungsauftrag im Hinterkopf, den ich auf verschiedene Banken und Anlagen aufteilen will.