Riestervertrag wechseln um Rentenfaktor zu sichern?

• Guten Tag,

bei der Riesterente UniProfiRente habe ich wohl noch keinen Rentenfaktor in der Ansparphase. Lohnt sich den Vertrag zu wechseln um in einer anderen fondsgebundenen Riesterrente sich einen Rentenfaktor schon während der Ansparphase zu sichern?

Gruß

• Kater.Ka 25. November 2025 um 23:12

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Vorab: Ich würde erstmal bis zum 10.Dezember 25 warten und schauen, ob mir das neue Riesterkonzept der Bundesregierung zusagt.

Frage: wer hat dich auf die Idee gebracht?

Könnte da zum Jahresende eventuell eine „Umbettung“ durch eine „Finanzverkäufer:in“ dahinter stecken ?

• Bei der Riesterrente UniProfiRente habe ich wohl noch keinen Rentenfaktor in der Ansparphase.

Das liegt nahe, schließlich spielt der Rentenfaktor erst in der Leistungsphase eine Rolle.

Lohnt sich den Vertrag zu wechseln um in einer anderen fondsgebundenen Riesterrente sich einen Rentenfaktor schon während der Ansparphase zu sichern?

Wenn Du weißt, was ein Rentenfaktor ist und wie er zustandekommt, dann erübrigt sich Deine Frage. :)

Die UniProfiRente ist in einem Meer von absolut indiskutablen Riesterverträgen einer der wenigen Lichtblicke. Von der indiskutabel schlechten Verrentungmethode ist aber auch die UniProfiRente nicht befreit.

Bin ich froh, daß ich keinen Riestervertrag habe! (Noch nicht einmal eine UniProfiRente).

• Moin NatureBase
    willkommen im Forum.

Wer bietet dir denn eine Riesterrente an mit einem „guten“ Rentenfaktor an und wo wäre diese Abzuschließen?

Würde mich sehr wundern wenn du ein für dich lohnenswertes Riester-Produkt mit einem Rentenfaktor finden würdest bei dem du nicht mindestens 100 Jahre alt werden musst damit es sich für dich rechnet.

Kannst ja mal dein Angebot hier nennen.

• Vorab: Ich würde erstmal bis zum 10.Dezember 25 warten und schauen, ob mir das neue Riesterkonzept der Bundesregierung zusagt.

Frage: wer hat dich auf die Idee gebracht?

Könnte da zum Jahresende eventuell eine „Umbettung“ durch eine „Finanzverkäufer:in“ dahinter stecken ?

Danke, habe ich nicht gewusst.

• Hallo ,

Ein Vermittler für Finanzprodukte bot mir das bei der WWK an.

{Mod hat den Link auf die Werbung der WWK durch einen direkten Link auf das Produktdatenblatt ersetzt. u.a. sieht man dort den Rentenfaktor und die Renditeschmälerung von 2,35% Prozentpunkten sowie die Kosten}

https://www.wwk.de/medien/dokumente/produktinformationsblaetter/riester/20-jahre-laufzeit-laufender-beitrag.pdf

Der Rentenfaktor soll über 31 liegen.