Ich möchte meine Kinder bei der Altersvorsorge unterstützen und ihnen ein Startguthaben von 10000 Euro als Schenkung zukommen lassen. Laufzeit für den Aufbau einer privaten Altersvorsorge soll 30 Jahre sein.
Wie sieht die beste Strategie aus?
Ich möchte meine Kinder bei der Altersvorsorge unterstützen und ihnen ein Startguthaben von 10000 Euro als Schenkung zukommen lassen. Laufzeit für den Aufbau einer privaten Altersvorsorge soll 30 Jahre sein.
Wie alt sind denn die Kinder? Und was sollten wir noch wissen, um deine Frage sinnvoll beantworten zu können?
Die Kinder sind 36, 32, 30 und 26 Jahre alt.
Ich gehe davon aus, dass jeder monatlich 200,. Euro zusätzlich sparen bzw. in die Altersvorsorge einzahlen kann
Wie die beste Strategie aussieht, kann wohl kaum jemand sagen. Ich würde ihnen wohl je einen ETF auf den MSCI ACWI kaufen.
Schenke Ihnen wissen wie sie selber Vermögen aufbauen.
Dann kannst du stolz sein das du so schlaue Kinder hast und deine Kinder können stolz sein es selber geschafft zu haben.
Hallo Hakim,
Mein Vorschlag:
jeweils 9.985 Euro, investiert in einen Welt Aktien-ETF wie bspw. den Vanguard FTSE All-World oder den SPDR MSCI ACWI IMI plus eine „Gebrauchsanleitung“ in Form des neuen Buches Finanzen ganz einfach von Saidi Sulilatu. Das kostet 15 Euro. Sofern die Kinder das Buch dann auch lesen und danach handeln, werden die 15 Euro in 30 Jahren die höhere Rendite gebracht haben als die 9.985 Euro ![]()
Und anschließend eine Schenkungsanzeige beim Finanzamt abgeben. Schenkungssteuer fällt keine an da unterhalb der Freibeträge. Aber die 10-Jahresfrist beginnt dann zu laufen.
Jeder Autor/Redaktion schreibt anders und ähnlich wie damals in der Schule können unterschiedliche Lehrer auf unterschiedliche Art und Weise Wissen vermitteln.
Daher würde ich persönlich nicht nur auf 1 Buch (Saidi) setzen sondern die Kinder entscheiden lassen, mit welchem Buch oder auch zweien, sie am besten klarkommen.
Leseproben im www oder der lokalen Buchhandlung:
Finanzfluss
G. Kommer
Prof. H. Walz
...
Laufzeit für den Aufbau einer privaten Altersvorsorge soll 30 Jahre sein.
Die Kinder sind 36, 32, 30 und 26 Jahre alt.
Wäre mal interessant, ob man bei einer Schenkung von Bargeld mit notariellen Vertrag vorschreiben kann, was der Beschenkte die kommenden 30 Jahre damit machen muss und was er zusätzlich an Eigenleistung einbringen muss.
Nach aktueller Gesetzgebung heißt das schonmal, dass der Beschenkte die Altersvorsorge geschützt vor dem eigenen Zugriff (und damit auch vor dem staatlichen Zugriff) investieren muss. Mit Pech auch noch zusätzlich vor dem Zugriff durch heutige oder zukünftige Partner.
Mir ist dazu keine Strategie bekannt.
Was soll die Konsequenz sein, wenn sich eines der Kinder nicht daran hält? Falls das mit dem notariellen Vertrag nicht geht, bleibt (ohne die Aussicht auf weitere Schenkungen) nur noch das Enterben per rechtswirksamem Testament (mit Anrechnung der Schenkung auf den Pflichtanteil).
Warum das jüngste Kind schon mit 56 an das Geld darf, das älteste aber erst mit 66, wirst Du wohl wissen. Wenn solche "Kleinigkeiten" irrelevant sind, dann schenke ihnen einfach das Geld mit dem Wunsch, es jeweils für die Altersvorsorge zu nutzen, und die Kinder werden es in ihre eigene Altersvorsorgestrategie integrieren.
Interessanter Input, vielen Dank.
Wäre mal interessant, ob man bei einer Schenkung von Bargeld mit notariellen Vertrag vorschreiben kann, was der Beschenkte die kommenden 30 Jahre damit machen muss und was er zusätzlich an Eigenleistung einbringen muss.
Ja, Schenkung unter Auflage geht natürlich. Diese dürfen den Beschenkten allerdings nicht „einschränken“ in seinem Leben.