Prepaid, nutzt jemand den VF CY Classic-Tarif im Alltag?

• "CY Start S" (1GB): 3,99€/4 Wo., also 51,87€/Jahr

So,der Tarif ist erfolgreich gebucht. Dank für den Tipp.

Ich finde diese Idee eher gefährlich, denn man weiß nie, ob das Telefon nicht doch mal irgendwas doofes macht und eine Menge Daten über die Mobilfunknetz zieht. Bei diesem (Classic) Tarif wird es dann extrem teuer. Und mal ehrlich, was sind schon 4,99 Euro im Monat.

Auch hier zu noch mal vielen Dank, auf Classic zu wechseln scheint tatsächlich keine gute Idee gewesen zu sein.

• So,der Tarif ist erfolgreich gebucht. Dank für den Tipp.

Gerne. Ich selbst bin übrigens ebenfalls CY-Kunde (aktuell Start/2GB) - und ebenfalls recht datensparsam unterwegs (<1GB): privat/beruflich WLAN, kurzer Arbeitsweg und kaum soz. Netzwerke. Ergebnis: Es werden Daten bezahlt und verschenkt.

Andererseits gibt es dann mehrfach im Jahr doch Situationen, wo mehr Daten benötigt werden, etwa auf Reisen. Bisher habe ich das vorausschauend mit monatlichem Hopping in einen höheren Tarif gelöst. Insofern würde das neue kleine "CY Jahrespaket XS" für mein Profil genau passen...

• Gerne. Ich selbst bin übrigens ebenfalls CY-Kunde (aktuell Start/2GB) - und ebenfalls recht datensparsam unterwegs (<1GB).

Andererseits gibt es dann mehrfach im Jahr doch Situationen, wo mehr Daten benötigt werden, etwa auf Reisen. Bisher habe ich das vorausschauend mit monatlichem Hopping in einen höheren Tarif gelöst. Insofern würde das neue kleine "CY Jahrespaket XS" für mein Profil genau passen.

Denn kaufe es doch! Mit wären 12 Monate zu lang. Ich habe einen 6-Monats-Vertrag, bei dem ich das (gemessen an heutigen Bedingungen kleine) Datenvolumen von 18 GB/6 Monaten frei verteilen kann. Bei mir reicht das auch über Urlaube und sonstige Abwesenheiten.

Vorteil: Ich brauche mich nach Buchung 6 Monate lang nicht zu kümmern. Nachteil: Ich kann realistischerweise in dieser Zeit keine anderen günstigen Angebote annehmen. Genauer gesagt: Ich kann, dann verfällt aber der bezahlte Restzeitraum und der Speck geht auf die Wurst.

Die Anbieter lösen das Problem "Daten aus" unterschiedlich. Manchmal kannst Du dann den gleichen Tarif unmittelbar nachbuchen, andere lassen eine Neubuchung erst nach Ablauf des Abrechnungszeitraums zu.

• Insofern würde das neue kleine "CY Jahrespaket XS" für mein Profil genau passen...

Letztlich ist es etwas günstiger bei etwas mehr Datevolumen. Ich überlege auch, diese doch zu buchen. Was Achim schon sagte: Ein Jahr bezahlt zu haben, nimmt einem dann doch die Möglichkeit, doch wieder ein günstigeres Paket zu buchen. Dafür ist mir dann die Differenz zu gering, bei 40 Euro pro Jahr, würde ich es machen.

Und zu CY und dem Datenvolumen: Alles außer Musikstreeming, Youtube und Gaming geht damit locker. Musst mich neulich per Handy im Auto navigieren lassen, das verbraucht z.B. fast nichts.

Wenn man mal einen Engpass haben solte, kamn man ja auch mit einem Klick was nachbuchen. 1x im Monat 200 MB kostenlos und mit nem Trick für einen Tag im Monat xy GB, alles aber nie gebraucht.

• Was Achim schon sagte: Ein Jahr bezahlt zu haben, nimmt einem dann doch die Möglichkeit, doch wieder ein günstigeres Paket zu buchen. Dafür ist mir dann die Differenz zu gering, bei 40 Euro pro Jahr würde ich es machen.

40 € im Jahr zu sparen, ist Sport und keine Notwendigkeit.

Ich brauche um die 1,5 GB Daten im Monat, ohne mich irgendwie zu beschränken, mein aktueller Tarif bietet knapp 4 GB. Ich würde mein Nutzungsverhalten nicht ändern, wenn ich plötzlich 15 GB/Monat zur Verfügung hätte.

Allerdings: Hätte ich einen monatlich kündbaren Vertrag, würde ich möglicherweise trotzdem ein Angebot mitnehmen, das über diverse Boni die ersten 6 Monate überhaupt nichts kostet.

Sport fragt nicht nach dem Sinn des Resultats, sondern nur nach dem Resultat als solchem.

:)

• Noch mal eine Frage, bei CY Start S scheint man im Notfall kein Datenvolumen dazubuchen zu können?

Zudem scheint man keine Telefonflat zu haben, sondern nur 100 Einheiten?

Kennt sich damit jemand aus?

Besonders kein Datenvolumen nachbuchen zu können, irritiert mich etwas.

Sorry, hab kurz beim Support angerufen, man hat weiterhin eine Flat und alle Datenzuladungsmöglichkeiten, wohl eine falsche Darstellung in der App. Sie empfahl mir, sie neu zu unstalllieren.

Einmal editiert, zuletzt von Fuchs73 (5. Dezember 2025 um 16:20)

• Es ist etwas müßig mit jmd., der weder seine Produkte versteht noch deren Bezeichnungen richtig kennt, zu diskutieren.

Das is aber nicht so nett. Hab das Ding vor Jahren bei Congstar gebucht. Den Markennamen Homesport hab ich danach kaum mehr gebraucht. Wie wie nennt sich denn nun WLAN per Funk? Bin tatsächlich kein IT-ler. Muss ich doch auch nicht.

• Das is aber nicht so nett. Hab das Ding vor Jahren bei Congstar gebucht. Den Markennamen Homesport hab ich danach kaum mehr gebraucht. Wie wie nennt sich denn nun WLAN per Funk? Bin tatsächlich kein IT-ler. Muss ich doch auch nicht.

Das was Congstar als "Homespot" bezeichnet ist ein LTE/5G-Router/Mobilfunkrouter. Von Vodafone gibt es etwas vergleichbares namens GigaCube.

Wie jeder Router verbindet auch ein Mobilfunkrouter quasi 2 Netze. "Intern" wird hier ein WLAN aufgespannt in das Du PC/Laptop/SmartPhone/TV einklinken kannst. Die Verbindung "nach außen/ins Internet" wird über ein Mobilfunknetz realisiert. Daher steckt in solchen Geräten in der Regel eine SIM-Karte. Technisch ist das ähnlich, wie bei einem Hotspot, den man via Smartphone erstellen kann. Auch hier gibt es die Möglichkeit, weitere Geräte via WLAN mit dem Smartphone zu verbinden, während die eigentliche I-Net-Verbindung via "mobile Daten" läuft.

• Finde es da tatsächlich etwas knickerig, dass sie 4G nicht kostenlos auf 5G umstellen.

Sagt derjenige, der jeden Cent sparen will beim Handyvertrag und am liebsten den noch geschenkt haben möchte.

Warum soll es denn kostenlos von 4G auf 5G umgestellt werden? Sind die die Mehrwerte kein Geld wert?

• Du hast schon Recht, ich hab nur den Vergleich zu Vodafone, wo ich ja auch bin. Dort ist es halt kostenlos. Und ja, über die paar Euro nachzudenken, ist schon etwas speziell. Aber was soll ich für etwas Geld ausgeben, was ich nicht nutze. Ich bin mir sicher, Vodafone verdient an meinen 52 Euro pro ja immer noch recht gut.

Grad noch mal Gemini gefragt, die Tarife sind alle so ausgelegt, dass sie die tatsächlichen Kosten weit übersteigen. Da muss ich mir also keine Sorgen um Vodafone machen.

• Genau, soll ja auch so sein, sonst hätten wir Kommunismus. Preisbewusste Kunden wie ich sind ein wichtiges Regulativ in unserer Marktwirtschaft. So sind Firmen gezwungen Preise zu machen, mit denen sie einen angemessenen Gewinn machen, bei wettbewerbsfähigem Endverbraucherpreis.

Der Mobilfunkmarkt scheint doch intakt. Es gibt ein breites Angebot.

• Genau, soll ja auch so sein, sonst hätten wir Kommunismus. Preisbewusste Kunden wie ich sind ein wichtiges Regulativ in unserer Marktwirtschaft. So sind Firmen gezwungen Preise zu machen, mit denen sie einen angemessenen Gewinn machen, bei wettbewerbsfähigem Endverbraucherpreis.

Der Mobilfunkmarkt scheint doch intakt. Es gibt ein breites Angebot.

Von deinen monatlichen 3,99 Euro, oder was es nun auch immer sind, kann weder eine Vodafone, noch Telefonica, noch eine Telekom oder dergleichen überleben. Ihr seid quasi Beiwerk.

Wie zum Beispiel die Stehplatzkarten im Fußballstadion. Die Eintrittspreise decken höchstens die Kosten. Das Geld wird dann durch die VIP-Logen reingeholt.

• Ich hätte nun gedacht, dass der Gesamtumsatz zählt. Vodafone hat sich dazu entschieden sehr günstige bis zu sehr teure Angebotspakete zu schnüren. Sicher, um den Gesamtmarkt abzudecken. Denn würden sie im unteren Preissegment nichts anbieten, wären diese Kunden bei einem anderen Anbieter mit ihrem Geld.

Ein anderer Hintergrdanke ist sicher, dass aus einem Kleinkunden ein größerer werden könnte. Größere Kunden, wenn sie sich verkeinern wollen, nicht die Vadafone-Familie verlassen müssen.

Die Summe alle Kunden macht es am Ende.

Die kleinen Tarife existieren nicht aus Altruismus.

• Wenn man so argumentiert könnte man genauso sagen, das das Netz ja sowieso da ist und es keine Rolle spielt ob eine Sim Karte mehr im Netz ist. Die Grebzkosten für den Anbieter sind nahezu Null. Trotzdem gibt es Mobilfunk nicht for free.

Das Pricing ist gerade im Mobilfunk ein perfektes Beispiel für Kapitalismus. Es gibt eine ausreichende Anzahl von Anbietern die sich gegenseitig unterbieten. Ist einer zu teuer oder hat ein schlechtes Angebot kann der Kunde ohne großen Aufwand und Kosten wechseln.

• Gut, es kann nicht kostenlos sein, denn am Ende zahlt jeder Nutzer anteilig für den Netzausbau und andere laufende Kosten wie Marketing etc, plus Profit.

Und auch bei meinem kleinen Tarif hat und muss Vodafone einen guten Anteil an Marge und darin Profit für sich eingerechnen. Das muss auch so sein.

Und klar zahle ich auch einen Preis für die geringen Kosten. Muss schon gucken, dass ich zuhause und in der Firma immer im WLAN bin. Sonst wird das nix.

Denke trotzdem, dass der Marketingtrick der Netzanbieter und damit der Weg zu gut zahlenden Kunden ist: Dem Kunden eine maximale Bandbreite anzubieten und ihm zu suggerieren, dass er diese auch braucht und möchte.

Ähnlich sehe ich es bei Smartphones, wo viel für Funkionen und Technik zahlen, die sie eigentlich nicht brauchen.

Aber das ist das gute Recht der Industrie.

Hab noch mal überlegt, ich hab meinen Tarif von 130€/pro Jahr, was auch schon günstig ist, auf nun 52€ gedrückt, ohne wirklichen Nachteil.

• Und klar zahle ich auch einen Preis für die geringen Kosten. Muss schon gucken, dass ich zuhause und in der Firma immer im WLAN bin. Sonst wird das nix.

Du könntest auch einfach einen größeren Tarif nehmen. Inzwischen gibt es für ähnlich viel Geld Tarife mit deutlich mehr Volumen. Die Telekom hat gerade eine Aktion mit 360GB für 99€ pro Jahr inkl. Flatrate für Telefon und SMS. Vodafone hat vermutlich ähnliches.

Denke trotzdem, dass der Marketingtrick der Netzanbieter und damit der Weg zu gut zahlenden Kunden ist: Dem Kunden eine maximale Bandbreite anzubieten und ihm zu suggerieren, dass er diese auch braucht und möchte.

Du sprichst vermutlich von Datenvolumen. Am Ende verbraucht man auch mehr weil man das eigene Nutzungsverhalten anpasst. Die Zeiten wo man wegen Kosten Daten sparen muss sind zum Glück vorbei.

Ähnlich sehe ich es bei Smartphones, wo viel für Funkionen und Technik zahlen, die sie eigentlich nicht brauchen.

Aber das ist das gute Recht der Industrie.

Genau. Jeder kann das wählen was er/sie möchte.

Hab noch mal überlegt, ich hab meinen Tarif von 130€/pro Jahr, was auch schon günstig ist, auf nun 52€ gedrückt, ohne wirklichen Nachteil.

Prima. Das große Sparpotenzial ist ohnehin woanders.