Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit Wochen stark mit meinen Finanzen. Deshalb habe seit einem Jahr auch einen ETF den ich bespare.
Ich habe aber auch 2 alte klassische Renten/Lebensversicherungen. Zu diesen hätte ich gern eure Einschätzung.
1. bAV / Direktversicherung
seit 2010; 220€ monatlich gesamt (15% davon vom Arbeitgeber); Laufzeit noch 24 Jahre (2049).
Laut der Jährlichen Info bin ich mit diesem im "Plus" (also ich bekomme mehr ausgezahlt als ich eingezahlt habe).
Diese möchte ich beitragsfrei stellen aber nicht kündigen. Dies möchte ich aus 2 Gründen. Es steht vermutlich ein Jobwechsel an und die Übernahme ist nicht sicher. Des weiteren fallen bei der Auszahlung (bei voller Laufzeit) die gesamten Krankenversicherung Beiträge an und wenn ich jetzt beitragsfrei stelle bleib ich unter dem Freibetrag, d.h. ich müsste Stand heute keine KV/PV zahlen. Es ist besteht aber eine lebenslange Rente und diese ist auch vor Insolvenz oder ähnliches geschützt.
2. SV IndexGarant Lebensversicherung
seit 2011; 200€ monatlich; Laufzeit noch 24 Jahre.
Hier bin ich mit 3500€ im Minus und es sind nur 29.000€ drin.
Dieser Vertrag ist also richtig schlecht. Wenn ich mir die Renditen der letzten 14 Jahre anschaue gab es ganze 8! mal 0%. Ich sehe nicht das dies in Zukunft anders wird, da es in den letzten Jahren am Aktienmarkt ja gut gelaufen ist aber ich keine Rendite hatte.
Diesen will ich kündigen in ETF und Tagegeld stecken und als Lehrgeld verbuchen![]()
Was meint ihr. Lieg ich mit meiner Einschätzung richtig oder sollte ich etwas anders machen?