Einschätzung Fond Rentenversicherung Univeresa

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe folgendes Angebot für eine gemanagte Fonds Rentenversicherung von Universa. Lohnt sich das? Würdet ihr empfeheln diese abzuschließen? Bin mir unsicher, ob so eine private Rentenversicherung wirklich ein Mehrwert gegenüber ETFs sind. Hier im Forum lese ich eher, dass einem davon abgeraten wird. Gleichzeitig sagt mein Versicherungsberater meines Vertrauens, dass die Renditen von ETFs in den nächsten 15Jahren eher sinken werden, aufgrund begrenzter Geldmenge und es in DE ab 2027 vermutlich deutlich höhere Sozialabgaben auf Vermögen gibt, weshalb ein Rentenvertrag empfehlenswerter wäre. Was denkt ihr? In dem Vertrag sind ja auch ETFs drin... . Er meint man sollte in einem halben Jahr nochmal schauen und dann evtl. die ETfs raus nehmen, was auch immer er damit genau meint... .

    Vielen Dank für eure Meinungen!

    LG

    Charlie

  • Kater.Ka 13. Dezember 2025 um 20:26

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Was denkt ihr?

    Das dein Versicherungsverkäufer ein Lügner ist weil er nicht wissen kann was passiert und dir Angst machen will damit du etwas bei ihm kaufst. Nur dann verdient er.

    dass die Renditen von ETFs in den nächsten 15Jahren eher sinken werden, aufgrund begrenzter Geldmenge und es in DE ab 2027 vermutlich deutlich höhere Sozialabgaben auf Vermögen gibt, weshalb ein Rentenvertrag empfehlenswerter wäre


    Du hast keine Berater sondern einen Verkäufer. Das ist ein himmelweiter Unterschied und ich würde keinem Verkäufer vertrauen.

    Spar die Kohle für die Versicherung und spare selber ohne das jemand daran mitverdient.

    Viel Erfolg mit deinen Finanzentscheidungen.

  • Gleichzeitig sagt mein Versicherungsberater meines Vertrauens, dass die Renditen von ETFs in den nächsten 15Jahren eher sinken werden, aufgrund begrenzter Geldmenge und es in DE ab 2027 vermutlich deutlich höhere Sozialabgaben auf Vermögen gibt, weshalb ein Rentenvertrag empfehlenswerter wäre.

    Dieser „Versicherungs-Verkäufer“ DEINES Vertreuens ( na ja…).erzählt so einen Blödsinn ?
    Erfundene Sachen ? Man könnte das auch LÜGEN nennen.

    Woher kennst du den Mann ?

    Vergiss das mal. Das sind üble Machenschaften.

  • Hallo Charliiie,

    noch gibt es keine Sozialabgaben auf Kapitalerträge und ich persönlich hoffe, dass es so bleibt, wenn diese allerdings eingeführt werden, könnte neben den ETFs auch die hier gewählte Rentenversicherung betroffen sein.

    Bei dem Vergleich von ETFs gegen Anlagen im Versicherungsmantel gibt es nur wenige Szenarien, in denen die Versicherung besser dasteht - diese sind in der Regel nur bei sehr geringen Kosten möglich, die ich hier nicht sehe. Zusätzlich bezahlt der Anleger dies mit weniger Flexibilität -wenn das wirklich der Wunsch ist, dann wäre meine Empfehlung eine Nettopolice.

    Langfristig kann ein Anlageprodukt nur das ausschütten, was am Kapitalmarkt nach Kosten verdient wird, daher ist die Argumentation mit geringer zu erwarteten Renditen eine generelle Herausforderung, die eventuell gesondert zu diskutieren ist. Die Argumente, dass bei geringerer Produktivität die Realrenditen sinken, habe ich schon öfter gehört, mich aber zu wenig mit beschäftigt.