Hallo,
manchmal verstehe ich die Tipps von Finanztip nicht richtig.
In manchen Artikel schreiben die das EIN ETF ausreicht, dann wiederum soll man das 3x10 Prinzip anwenden.
Angenommen 20000 € zu Verfügung. 10 Jahre Zeit bis zur Rente. Was tun?
Hallo,
In manchen Artikel schreiben die das EIN ETF ausreicht, dann wiederum soll man das 3x10 Prinzip anwenden.
Manchmal verstehe ich die Tipps von Finanztip nicht richtig.
Erste Tat: Telegrammstil ausschalten.
Verständliche Vorgaben, bessere Antworten.
![]()
Hallo,
Erstes zur Einfachheit, Übersichtlichkeit
Zweiteres für leichte Steueroptimierung.
Jedoch Ebenso möglich per Zweitdepot.
Beides Details. Wichtig: Machen.
Nicht böse sein
, sind beides valide Fragen.
Und inhaltlich ist meine Antwort schon ernst gemeint.
Mitch, wenn Du 20.000 Euro auf einen Schlag anlegen willst, ist es wurscht, dann reicht ein ETF. Das 3x10-Prinzip bezieht sich auf eine Investitionsphase von >20 Jahren: dann alle zehn Jahre oder so den ETF wechseln, damit Du in der Entnahmephase den anknabberst, der am wenigsten Gewinn gemacht hast (das sollte der zuletzt besparte sein), so dass weniger Steuern fällig werden.
Hallo,
Ein globaler ETF ist die Basis, als Sparplan und/oder Einmalzahlung.
Den Sparplan- ETF aus Steuergründen alle 10 Jahre wechseln. Wenn der folgende ETF wieder ein globaler ETF ist, dann bleibt ja das Ein Ein-ETF-Prinzip erhalten.
20.000 in einen globalen ETF ist eine gute Idee, wenn du sicher bist, dass du das Geld in den nächsten 15 Jahren nicht brauchst (zehn Jahre könnte knapp werden).
Wenn du über ausreichend Tagesgeldpuffer und Rente verfügst, könnte das Geld ja gut länger im Depot bleiben.
aus Steuergründen
...bei heutigem Steuerrecht...
Alle die Tipps und Artikel von Finanztip stehen, wie praktisch alle anderen Quellen auch, vor dem Glaskugelproblem - sie haben keine. Es wird munter vorgebetet, was in 10, 20, 30... Jahren das optimale Ergebnis liefern würde, wenn sich z.B. steuerrechtliche, bankenrechtliche... Rahmenbedingungen nicht ändern werden. Dabei ist das einzige, was man wirklich mit hoher Sicherheit sagen kann eben: Es wird sich ändern. Daher ist das eigentlich wichtige, bei der Frage
Was tun?
Was tun! Und zwar was, bei dem man sich selber am wohlsten fühlt.
Dafür muss man Finanztip online nicht auswendig lernen, auch keine Bücher wälzen, sondern einfach mal mit einer popeligen 1-ETF-Variante anfangen und schauen, wie man selber damit klar kommt.