LU0290358497 bei der ING besparen

• Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte verraten, ob der Geldmarkt-ETF LU0290358497 bei der ING kostenlos besparbar ist oder gilt das nur für Aktien-ETFs? Bei der Kosteninformation, die man bei der Sparplananlegung erhält, blicke ich leider nicht durch.

Welche Summe könnte man in einem Monat bei der ING mit Spaprlänen in einem ETF unterbringen? 4 Ausführungen pro Monat für wieviele Sparpläne pro Termin?

LG und einen guten Rutsch :)

• Auch ist er als sparplan nicht kostenfrei (sondern 1€)

Der 1€ bezieht sich doch auf die Mindestanlagesumme.... bei der ING sind doch alle ETF-Sparpläne umsonst :/

Grad mal testweise angelegt. Es erscheinen keine Kaufkosten, ausser 4 Cent, die die ING von Dienstleistern abgreift.

• Dieser ETF ist, wie andere ETFs auch, bei der ING kostenfrei zu besparen. Du kannst bis zu 20 Sparpläne pro Monat (maximal 1000 €) anlegen. Diese 20 Ausführungen können beliebig auf die Monatstage 1., 7., 15., 23. verteilt werden.

Und das ist auch so gewollt von der ING? Nicht dass die einem das Konto wegen dieser Umgehung der Kosten kündigen, darauf hätte ich keine Lust :)

• kann mir jemand bitte verraten, ob der Geldmarkt-ETF LU0290358497 bei der ING kostenlos besparbar

Soweit ich weiß: Kaufen spesenfrei, verkaufen spesenpflichtig.

Für mich wäre das nichts, 1000 € abheben kostet 7,50 € Spesen. Oder täusche ich mich da?

• Soweit ich weiß: Kaufen spesenfrei, verkaufen spesenpflichtig.

Für mich wäre das nichts, 1000 € abheben kostet 7,50 € Spesen. Oder täusche ich mich da?

Ja…aber dein Einwand ist völlig korrekt.

4,90 Euro + 0,25% vom Kurswert, maximal 69,90 Euro

Im Direkt-Depot Young: Nur 1,90 Euro ….

Bei 1000 Euro wären das in Summe 7,4 €.

Das ist so. Tagesgeld ist aber auch noch vorhanden. Nur möchte ich den Betrag reduzieren und in einen Geldmarkt-ETF packen. Habe keine Lust auf Tagesgeldhopping mehr - und auf Neos nach meinen gruseligen Erfahrungen mit TR auch nicht mehr :)

Ich gehe nicht davon aus, dass ich regelmäßig Geld aus dem ETF abheben muss.

Muss nun nur noch überlegen, ob ich das mit den 20 Sparplänen pro Monat machen möchte oder mir auch diesen Stress spare und die Gebühren einfach zahle. Bin wohl in einem Alter angekommen, in dem man keine Lust mehr auf sowas hat und die Zeit anders nutzt :)

• Du kannst dir wie gesagt auch den LU0225880524 ansehn, der ist ohne Gebühren auch als Einzelkauf erwerbbar, ist allerdings ausschüttend, und kein etf.

Der schüttet jährlich aus, wobei man die Ausschüttungen bei der ING ja automatisch wieder anlegen lassen kann.

Ich bin hauptsächlich bei der ING, habe aber noch einen geldmarktnahen Rentenfonds bei der Comdirect, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Da könntest du den von Asna genannten Fonds auch kostenlos wieder verkaufen.

Aber wenn du eh nicht oft verkaufen willst, bleib bei der ING. Als Kompromiss könntest du auch die Ausschüttungen variabel handhaben und eine Art Cashflow aufs Tagesgeld herstellen.

• Hallo Asna  fabioso

lieber spät als nie, sorry für die späte Rückmeldung, bin ein paar Tage ausgefallen.

LU0225880524 ist ja ein Geldmarkt-Fonds. Der von mir erwähnte LU0290358497 ein Geldmarkt-ETF. Der Fonds ist kostenlos handelbar bei der ING (wie muss ich mir den Erwerb über die Kap.gesellschaft vorstellen? Dauert das dann ein paar Tage, bis die Anteile im Depot landen (bzw. länger als beim ETF über den Direlthandel)? Ist der Verkauf bei dem Fonds auch kostenlos?

Worin unterscheiden sich Geldmarkt-Fonds und -ETF? Finanztip rät ja eher nicht zu Fonds. Aber dieser hier hat 0,11% Kosten, scheint mir ok. Und die Performance („Zinsen“) sind auch vergleichbar? Übersehe ich etwas? Bin kurz über ESG im Titel gestolpert.

Gibt es sonst noch empfehlenswerte Alternativen zum LU0225880524?

• Der Verkauf ist nicht kostenfrei, sondern hat die üblichen Kosten, die aber auch bei einem etf auflaufen wenn man diesen verkauft.

Die Performance ist ähnlich

Zum Verständnis:

Bei der ING gibt es eine Aktion, Fonds für 0€ im Direkthandel zu kaufen. Der Verkauf erfolgt dann im Direkthandel zu den üblichen Konditionen.

Unabhängig von der Aktion kann ich die Anteile aber auch kostenlos bei der Fondsgesellschaft beziehen. Und die Rückgabe an die Fondsgesellschagt kostet dann? Wie viel? Ein Ausgabeaufschlag hat der Fonds ja nicht.

• LU0225880524 ist ja ein Geldmarkt-Fonds. Der von mir erwähnte LU0290358497 ein Geldmarkt-ETF. Der Fonds ist kostenlos handelbar bei der ING (wie muss ich mir den Erwerb über die Kap.gesellschaft vorstellen? Dauert das dann ein paar Tage, bis die Anteile im Depot landen (bzw. länger als beim ETF über den Direlthandel)?

Der Ordervorgang unterscheidet sich normalerweise nicht. ETFs sind auch Fonds, nur halt börsengehandelt und in der Regel nicht aktiv verwaltet.

Der Verkauf (nennt sich „Rückgabe“) ist wie gesagt bei der ING leider nicht kostenlos. Bei einer langfristigen Anlage muss man sich da aber erst mal keine Gedanken machen, zumal der Fonds ausschüttend ist.