Hallo zusammen, ich bin grade dabei unsere Geldanlage neuzusortieren. Gründe sind der bevorstehende Ruhestand und eine Erbschaft. Es gibt zwar diverse allgemeine Antworten auf die richtige Vorgehensweise vor dem Ruhestand, da die Konstellationen ja aber doch im Detail individuell sind wollte ich gerne die Community um Rat fragen. Hier mal die Eckdaten und meine Fragen:
Ehepaar 58 + 64 Jahre
Zu erwartende Rente = 2.500,-/Monat
Bis zur Rente jährliches Einkommen von insgesamt 70.000,- netto/Jahr
Finanzstatus
Depot = 400.000,-
Davon 60% in Aktien und 40% in Anleihen
20.000 in Tagesgeld
20.000 in separatem ETF als Sparplan
200.000,- z.Zt frei verfügbar aus Erbschaft
Rentenbeginn in 3 und 5 Jahren
Wir planen keine Weltreisen, Kreuzfahrten o.ä., sind also eher bescheiden unterwegs und wollen in erster Linie gut abgesichert sein.
Meine Fragen:
- Wie kann das Depot angepasst werden um den Ruhestand vorzubereiten und eine gute Waage zwischen Sicherheit und Rendite zu erreichen?
- Wie könnten die 200.000,- am sinnvollsten integriert werden?
- Und dann noch eine Frage die meine Frau wg. der aktuellen Krisen immer wieder stellt: sollte ein Teil in Gold angelegt werden?
Vielen Dank vorab!