Sparplan Strategie überdenken

• Hallo zusammen :),

ich bespare seit längerem den Msci World für meine Altersvorsorge (bin 30). Mittlerweile habe ich allerdings die Frage, ob ich zusätzlich noch eine kleinere Rate in einen Emerging Markets ETF stecken soll oder stattdessen komplett auf den MSCI Acwi umsteigen soll (v.a. geht es mir darum, nicht so sehr von den USA abhängig zu sein).

Zudem würde ich gerne einen ETF besparen, um evtl. in 10-15 Jahren davon zu profitieren (neues Auto, Wohnung,...). Ich möchte es aber klar getrennt von meinem Vermögen für die Altersvorsorge haben.

Und drittens möchte ich eine sehr kleine monatlich Rate (10-15€) für meinen Neffen anlegen, um ihm das Geld zu seinem 18. Geburtstag zu schenken.

Was sind eure Empfehlungen für meine 3 Sparziele?

Liebe Grüße

• Solange du nur den MSCI World und keinen EM besparst, wettest du im Grunde aktiv darauf, dass sich die Aktien aus Industrieländern besser entwickeln als die aus Entwicklungsländer. Die Wette kannst du natürlich machen.

Wenn du eine solche Wette nicht eingehen willst, kannst du zusätzlich einen EM Anteil aufbauen und quasi deinen eigenen ACWI ETF basteln.

Alternativ kannst du ganz auf einen "richtigen" ACWI wechseln, allerdings ist dann im Gesamtbild der EM Anteil sehr sehr gering, weil du ja noch den alten World rumliegen hast. Den zu verkaufen ist aber auch nicht optimal, weil dann Steuern fällig werden.

• Deine Risikobereitschaft und -tragfähigkeit bleibt höchstwahrscheinlich für alle Ziele gleich. Was du in 10-15 Jahren mit deinem Geld machen willst, hat daher auf die Auswahl des ETF keinen Einfluss.
    Oder möchtest Du fürs Auto mehr Risiko in Kauf nehmen und wenn’s gut läuft wirds ein Porsche und wenn’s schlecht läuft ein gebrauchter Skoda?

Wenn Du Schwellenländer mit aufnehmen möchtest, wird es vermutlich auch ein wenig davon abhängen wieviel du schon im World hast auf welche Art du das tust - ob du EM dazukaufst oder den World liegen lässt und ab sofort den ACWI besparst.

• Meines Erachtens kannst Du für jedes Deiner drei Sparziele jeweils einen ETF auf den MSCI ACWI oder FTSE All-World nehmen. Der USA-Anteil ist etwas geringer als beim MSCI World, aber immer noch recht hoch (ca. 60%) und der Schwellenländer-Anteil eher gering (ca. 12%). Du kannst ja unterschiedliche Anbieter nehmen, dann wird's mit der Übersicht ganz leicht ;)

MSCI ACWI : Anbieter u.a. SPDR, iShares, Xtrackers, ... recht kostengünstig ist auch der Amundi Prime All Country World mit einer TER von 0,07%

FTSE All-World: Anbieter Vanguard

Selbsredend darauf achten, dass der jeweilige Sparplan bei Deinem Broker kostenlos ausgeführt wird.

• Hallo zusammen :),

ich bespare seit längerem den Msci World für meine Altersvorsorge (bin 30). Mittlerweile habe ich allerdings die Frage, ob ich zusätzlich noch eine kleinere Rate in einen Emerging Markets ETF stecken soll oder stattdessen komplett auf den MSCI Acwi umsteigen soll (v.a. geht es mir darum, nicht so sehr von den USA abhängig zu sein)....

Das kann niemand für Dich entscheiden. Das kannst nur Du!

Zudem würde ich gerne einen ETF besparen, um evtl. in 10-15 Jahren davon zu profitieren (neues Auto, Wohnung,...). Ich möchte es aber klar getrennt von meinem Vermögen für die Altersvorsorge haben.

Es ist aber unsinnig, das zu trennen.

Du hast nur ein Vermögen. Und jede Komsumausgabe wird unweigerlich Deinem Ziel der Altersvorsorge zuwiderlaufen. Und selbst wenn Du Dir nur eine neue Hose kaufst, dann läuft das auch der Altersvorsorge zuwider.

Und drittens möchte ich eine sehr kleine monatlich Rate (10-15€) für meinen Neffen anlegen, um ihm das Geld zu seinem 18. Geburtstag zu schenken.

Was sind eure Empfehlungen für meine 3 Sparziele?

Schenke ihm etwas von Deinem Geld, wenn Du es möchtest. Auch das läuft dann der Altersvorsorge zuwider.

Goggle mal nach "mentale Buchführung".

• Der USA an

v.a. geht es mir darum, nicht so sehr von den USA abhängig zu sein

Das ist doch Augenwischerei.

Du bist praktisch IMMER von der wirtschaftlichen Entwicklung der USA abhängig, sie sind DER Markt. Ohne die USA passiert in der Weltwirtschaft NICHTS!

Entweder mischen amerikanische Unternehmen maßgeblich in den Märkten anderer Länder mit, oder die Unternehmen anderer Länder erwirtschaften maßgebliche Umsatzanteile in den USA!

Du musst schon sehr, sehr viel genauer hingucken als nur auf das Sitzland (oder weiß der Geier, was da bei justETF unter "Ländergewichtung" ausgewiesen ist). Du musst für jedes maßgebende Unternehmen eines Alternativ-ETFs exakt analysieren, welchen Umsatz es in den USA macht und den ETF dann gegebenenfalls konsequent ausschließen.

Das machst du nicht, wenn du nur den Namen eines ETFs mit gefühlten Inhalten auflädst.

• Eine Diversifikation nach Unternehmenshauptsitzen ist genauso sinnvoll wie eine Diversifikation nach der Anzahl der Nudeln in den Mittagsangeboten der Kantine des Unternehmens. Wenn ich schreibe, ich will nicht abhängig sein von Unternehmen, bei denen weniger wie 28 Fussili über 4cm auf dem durchschnittlichen Kantinenteller landen, würde man mich vermutlich nicht für einen Experten halten. Mit Leuten, die bei irgendwelchen Prozentanteilen USA von Abhängigkeiten oder Blasen labern, sollte man das auch nicht tun.

• ich bespare seit längerem den Msci World für meine Altersvorsorge (bin 30). Mittlerweile habe ich allerdings die Frage, ob ich zusätzlich noch eine kleinere Rate in einen Emerging Markets ETF stecken soll oder stattdessen komplett auf den MSCI Acwi umsteigen soll (v.a. geht es mir darum, nicht so sehr von den USA abhängig zu sein).

Mit einer kleinen zusätzlichen Rate in einen EM-ETF wird es sehr lange dauern, bis du einen nennenswerten EM-Anteil im Portfolio erreichst. Sinn macht m.E. daher nur entweder 1) eine temporär ausschließliche Sparrate auf den EM-ETF oder 2) ein steuerpflichtiger Verkauf des MSCI World und Umschichtung in einen ACWI. Optional ginge noch 3) ein Teilverkauf des World und Umschichtung dieses Teils in EM.
    Ich selbst würde wohl Variante 1 wählen bis ca. 10-15% EM-Anteil erreicht ist, und anschließend die Sparraten auf beide ETF verteilen.

Das ist zwar nur mentale Buchführung, schadet aber auch nicht. Je nach Broker geht das am einfachsten mit einem separaten ETF im gleichen Depot. Dazu nimmst du irgendeinen der üblichen breit gestreuten Welt-ETFs auf die Indizes MSCI ACWI (oder IMI) oder FTSE-All World. Evtl. kannst du für diesen Zweck auch ein zweites Depot beim gleichen Broker anlegen, sofern dies dort möglich ist.

Im Prinzip die gleiche Antwort wie die oben für deinen Auto/Wohnungs-ETF. Sofern es ein separater ETF ist (oder auch der gleiche ETF in einem separaten Depot), kannst du diesen später einfach an den Neffen schenkweise übertragen. Ziel sollte m.E. sein, daß der Neffe diesen später ggf. selbst fortführt. Dann hättest du auch etwas "finanzielle Bildung" und nicht einfach nur Geld geschenkt. Er sieht dann sofort wie (hoffentlich gut) dieser sich in dem Zeitraum entwickelt hat. Für diesen Zweck eignen sich m.E. insbesondere die beiden extrem breit gestreuten SPDR MSCI ACWI IMI und Vanguard FTSE All-World. Die sind für einen sehr langen Zeitraum am "zukunftssichersten".