Depoteröffnung bei der 1822 direkt mit netter Prämie

• Moin zusammen,

nur kurz die Info, dass es bei der 1822 direkt gerade eine nette Prämie für die Eröffnung und Nutzung des Depots gibt.
    Dabei wird es einem nicht schwer gemacht die Prämien "freizuschalten".

Für Bestandskunden ohne Depot gibt es 50€ on top.
    Wer Neukunde ist, sollte noch bei Spartanien vorbeischauen. Dort gibt es dann zusätzlich 80€ Prämie.

Soweit ich es überblicken konnte kosten einen die 3 Trades jeweils 2,90€ oder 3,90€.

• Aus den Bedingungen:

Zitat

Die Geldprämie wird zwischen dem 19.10.2026 und dem 23.10.2026 nach den drei Trades bzw. nach der sechsten Sparplanausführung auf Ihr Depotverrechnungskonto bei der 1822direkt überwiesen. Allerdings behält sich die 1822direkt das Recht vor, den Gegenwert der Geldprämie bei vorzeitig eingestelltem Sparplan und/oder gekündigtem Wertpapierdepot innerhalb der ersten 12 Monate nach der ersten Tradeausführung bzw. der ersten Sparplanausführung zurückzufordern. Die Geldprämie ist gemäß § 22 Nr. 3 EStG steuerpflichtig.

Ob ein Depotübertag vor Ende der 12 Monate auch ein Kündigungsgrund ist?

• Nur kurz die Info, dass es bei der 1822 direkt gerade eine nette Prämie für die Eröffnung und Nutzung des Depots gibt.

200 €, für Bestandskunden ohne Depot 50 € extra.

Das sollte man genau nachrechnen.

Solche Prämien sind steuerlich sonstige Einkünfte. Für diese gibt es steuerlich eine Freigrenze von 256 €. Freigrenze heißt: Steuerfrei bis zu dem betreffenden Betrag, alles versteuern ab 1 € drüber. Wessen Grenzsteuersatz höher ist als 30%, verzichtet besser auf die Spartanien-Zusatzprämie (oder baut darauf, daß er im laufenden Jahr noch eine andere Prämie bekommt).

Soweit ich es überblicken konnte, kosten einen die 3 Trades jeweils 2,90€ oder 3,90€.

Das habe ich auch gedacht, habe dabei allerdings nicht genau genug hingeschaut. 3,90 € kosten Aktientrades über Gettex. Für meine 3 ETF-Käufe wurde der normale Preis berechnet. Ich habe 12,85 € Spesen pro Trade gezahlt, zusammen also an die 39 €, die man gedanklich von der Prämie abziehen muß.

Wenn man Geldmarktfonds über die Kapitalgesellschaft kauft, kostet es nicht mal diese 3-4 Euro 8)

Pfiffiger Tip! Bei dem ETF, den ich gekauft habe, gibt es diese Möglichkeit nicht (gerade nochmal nachgeschaut). Beim Geldmarktfonds LU0290358497 wird die Option "Kauf über Kapitalanlagegesellschaft" angeboten.

• Wie kann man denn so ein Produkt über die Kapitalgesellschaft kostenfrei kaufen? Muss der Broker das irgendwie unterstützen?

Ja, der Broker muss das unterstützen, man hat also diese Option in der Menüführung zum Kauf (das sind meistens die Broker von Onlinebanken, wie Consorsbank, DKB und eben 1822direkt; bei ING ist der Kauf kostenlos, für den Verkauf fallen die normalen Gebühren an und bei den Neos gibts die Option oft gar nicht).

Und der entsprechende Fonds muss bei der jeweiligen Bank kaufbar sein. Es gibt hier einen Thread zu Geldmarktfonds mit einigen Empfehlungen und auch der aufgeworfenen Frage, wo man die kaufen kann bzw. wie man rausfindet, wo sie kaufbar sind, bevor man ein Depot eröffnet:

Micho
    20. Januar 2025 um 07:56
  • Wie kann man denn so ein Produkt über die Kapitalgesellschaft kostenfrei kaufen? Muss der Broker das irgendwie unterstützen?

Ja.

Ich habe mir letztes Jahr ein Prämie von 1822direkt geholt, die Bedingungen waren ähnlich: Depoteröffnung auf Termin; Depotübertrag einer bestimmten Höhe bis zu einem bestimmten Termin; drei Trades binnen der ersten drei Monate.

Ich habe mir dann von dem ETF nachgekauft, den ich schon hatte, bei dem wurde die Möglichkeit "Kauf über Fondsgesellschaft" nicht angeboten. Ich war auch über die Kosten der Käufe erstaunt, sie kosteten nicht etwa 3,90 € Spesen, sondern 13,85 €. Ich habe nachgefragt und zur Antwort bekommen, daß der günstige Preis nur für Aktientrades gilt, nicht aber für ETF-Käufe. Daraufhin habe ich in den Bedingungen nachgeschaut, wo das so auch drinstand. Ich hatte das überlesen.

Ich halte das für eine Fußangel, deswegen schreibe ich hier davon.

andiii_98 schreibt, Geldmarktfonds könne man über die 1822direkt über die KAG spesenfrei kaufen. Das habe ich gerade eben verifiziert, bei dem genannten ETF LU0290358497 gibts ausschließlich die Möglichkeit "Kauf über Fondsgesellschaft", bei dem ETF, den ich gekauft habe, gibt es diese Möglichkeit nicht.

Auch eine Fußangel. :)

Wer das Depot der Prämie wegen eröffnet, für den ist das einigermaßen egal, mit welchen Käufen er die Bedingung erfüllt. Hätte ich gewußt, daß das geht, hätte ich natürlich den Geldmarktfonds gekauft und nicht den ACWI.

• Ja, der Broker muss das unterstützen, man hat also diese Option in der Menüführung zum Kauf (das sind meistens die Broker von Onlinebanken, wie Consorsbank, DKB und eben 1822direkt; bei ING ist der Kauf kostenlos, für den Verkauf fallen die normalen Gebühren an und bei den Neos gibts die Option oft gar nicht).

Und der entsprechende Fonds muss bei der jeweiligen Bank kaufbar sein. Es gibt hier einen Thread zu Geldmarktfonds mit einigen Empfehlungen und auch der aufgeworfenen Frage, wo man die kaufen kann bzw. wie man rausfindet, wo sie kaufbar sind, bevor man ein Depot eröffnet:

Micho
    20. Januar 2025 um 07:56

Ich habe das gerade mal bei der DKB und comdirect für LU0290358497 ausprobiert. Da funktioniert es offenbar nicht, es stehen nur die üblichen Handelsplätze zur Auswahl.

• Ich habe mir dann von dem ETF nachgekauft, den ich schon hatte, bei dem wurde die Möglichkeit "Kauf über Fondsgesellschaft" nicht angeboten. Ich war auch über die Kosten der Käufe erstaunt, sie kosteten nicht etwa 3,90 € Spesen, sondern 13,85 €. Ich habe nachgefragt und zur Antwort bekommen, daß der günstige Preis nur für Aktientrades gilt, nicht aber für ETF-Käufe. Daraufhin habe ich in den Bedingungen nachgeschaut, wo das so auch drinstand. Ich hatte das überlesen.

Genau, die Aktion bezieht sich auf Aktien, nicht auf Aktien-ETF. Das hat ihnen eine Anfrage von mir eingebracht ;)

andiii_98 schreibt, Geldmarktfonds könne man über die 1822direkt über die KAG spesenfrei kaufen. Das habe ich gerade eben verifiziert, bei dem genannten ETF LU0290358497 gibts ausschließlich die Möglichkeit "Kauf über Fondsgesellschaft", bei dem ETF, den ich gekauft habe, gibt es diese Möglichkeit nicht.

Der Kauf über die Fondsgesellschaft gibts üblicherweise für Fonds, nicht für ETF. Der LU0290358497 ist ein ETF, der wird nirgends auf diese Weise gehen.

Probier(t) mal z.B. LU0225880524 (WKN: A0F426), der ist relativ weit verbreitet. Auch sam51

edit:
    Der LU0225880524 (WKN: A0F426) geht bei der DKB für die Fondsgesellschaft. Irre, dass man dafür seine Kenntnisse aktualisieren muss, wenn die Kenntnisse für ETF und Aktien ausreichen...

• Laut Achim Weiß geht das bei 1822direkt.

Erstaunlich, ist bei mir auch möglich.

(Allerdings habe ich es bei der 1822direkt mehrfach erlebt, dass die Order bei Käufen über die Fondsgesellschaft einfach gestrichen wurde. Auf Nachfrage hieß es dann, dass der Fonds nicht im Portfolio sei.)

Einmal editiert, zuletzt von andiii_98 (9. Januar 2026 um 17:33)

• Der Kauf über die Fondsgesellschaft gibts üblicherweise für Fonds, nicht für ETF. Der LU0290358497 ist ein ETF, der wird nirgends auf diese Weise gehen.

Der Mitforist andiii_98hat erzählt, daß der Kauf über die Fondsgesellschaft überhaupt nichts koste. Nachdem es in diesem Thread um die 1822direkt geht, habe ich das so interpretiert, daß Du das bei dieser Depotbank gemacht hast.

Das war mir neu, also habe ich im Bankinginterface der 1822direkt einen Kauf angeschoben und zu meinem Erstaunen festgestellt, daß mir für diesen Kauf "Kauf über Fondsgesellschaft" angeboten wird, sogar als einzige Option. Wie gut oder schlecht der angebotene Kurs ist, habe ich nicht gecheckt, den Kauf dann auch abgebrochen, kann also nicht sagen, was die 1822direkt für diesen Handel berechnet hätte (und ob überhaupt).

• Der Mitforist andiii_98hat erzählt, daß der Kauf über die Fondsgesellschaft überhaupt nichts koste. Nachdem es in diesem Thread um die 1822direkt geht, habe ich das so interpretiert, daß Du das bei dieser Depotbank gemacht hast.

"Wenn man Geldmarktfonds über die Kapitalgesellschaft kauft,". Ich hatte mit Absicht nicht "Geldmarkt-ETF" geschrieben, weil ich bis vor kurzem annahm, dass das nur mit Fonds so geht.