Total überforderter ETF-Neuling

• Da ich bisher noch keine Erfahrungen an der Börse gemacht habe (außer seit kurzem das Depot bei ING mit geringem Einsatz zum Herantasten) möchte ich ungern rein in Aktien-ETF´s investieren um schlaflose Nächte zu minimieren. Daher habe ich auch als Beispiel das Thema des Vanguard Life-Strategie angeschnitten und den Hinweis der "moderaten" Risikobereitschaft angegeben. Mir ist bewusst das die Rendite dadurch geringer ausfallen kann/wird, aber da ist mir ein angenehmer Schlaf wichtiger.

Letztlich passiert da auch nicht viel anders, als wenn du selbst für dich sagen würdest "ich kaufe für x % meines Geldes Aktien-ETF und lege (100-x) % aufs Tagesgeld".

• möchte ich ungern rein in Aktien-ETF´s investieren um schlaflose Nächte zu minimieren.

würde ich nicht von "nicht beschäftigen wollen" sprechen sondern vielmehr davon mich nicht noch mehr in der Materie zu verlieren

Du bist erst 40. Hast also einen Anlagehorizont von 20 Jahren+

Das ist die wichtigste Entscheidung in deinem Leben um finanziell unabhängiger zu werden.
    Mein Rat: baller alles was geht in einen Aktien ETF.
    Alles was geht bedeutet, das Du natürlich nur Geld da rein steckst, das weder zum Lebensunterhalt noch für mittelfristige Anschaffungen gedacht ist. Plane auch nicht "in 10 Jahren kaufe ich vom Gewinn ein Auto". Steck da Geld für die Altersvorsorge rein, nicht für den Konsum.

• Schau Dir mal das Pantoffelportfolio der Stiftung Warentest an (falls noch nicht geschehen).
    In Deinem Alter würde ich Aktien-ETF zu Tagesgeld (oder Geldmarkt-ETF) von 70/30 oder sogar 80/20 wählen.

Geld anlegen mit Finanztest: Das Pantoffel-Portfolio – bequem und erfolgreich
    Pantoffel-Portfolio: Einfach und sicher anlegen mit der Anlage-Strategie der Stiftung Warentest!
    www.test.de

Einmal pro Jahr ein Rebalancing ist wirklich nicht sehr schwer, Warentest stellt sogar nen Rechner dafür zur Verfügung.

• versehentlich […] einen mehrfach gehebelten World ETF gekauft

Es wurde schon erwähnt, dass die von Finanztip empfohlenen ETFs definitiv nicht gehebelt sind und ebenso definitiv vertrauenswürdig.

Allerdings kann es immer passieren, dass man versehentlich irgendwas falsch macht. Um dieses Risiko zu minimieren, empfehle ich dir, beim Einrichten des Sparplans nicht nach dem Namen des ETFs zu suchen, sondern die ISIN bzw. die WKN, sprich die Nummern dieser ETFs ins Suchfeld einzugeben via Copy & Paste.

Ich bin auch um die 40 Jahre alt und habe vor 2 Jahren begonnen. Könnte dir jetzt hier meine sämtlichen Erkenntnisse auflisten, aber das bringt wahrscheinlich wenig.

Leg los! Das ist alles, was ich dir (genau wie die anderen hier) mitgeben kann.

• Das wichtigste hast Du schon mal gemacht, du bist mit dem investieren angefangen. Jetzt musst Du das ganze nur noch bis zur Rente durchziehen. Mache Dir nicht soviel Gedanken. Eigentlich langt es wenn man 2 3 mal im Jahr in Depot schaut. Beim All World ist es ja so wie bei vielen anderen ETFs auch, das sich der Index anpasst falls sich irgendwas in der Welt ändern sollte.