Überweisungen in Nicht-Euro-EU-Land

  • Wie ist das eigentlich bei Revolut: wenn man innerhalb seines Kontos Geld in eine andere Währung wechselt, bspw. von Euro in dänische Kronen (zu einem guten Kurs), und dann später irgendwann diese Kronen nach Dänemark auf ein anderes Konto(Rechnungszahlung) überweist, ist diese Überweisung dann kostenlos? Wäre das günstiger als direkt über Revolut eine Überweisung von Euro nach Dänemark zu tätigen?

    Du kannst bei Revolut durch einen Klick beliebige Währungskonten anlegen. Überweisungen vom GBP-Konto nach GB waren bei mir kostenlos.

    Für eine einmalige Überweisung vom EUR-Konto über 700 Kronen nach Schweden habe ich 0,30€ Gebühren gezahlt. Diese Gebühr wurde mir vorher angezeigt. Möglicherweise hätte ich die Gebühr gespart, wenn ich erst ein Kronenkonto angelegt hätte und von dort überwiesen hätte. Das habe ich nicht ausprobiert. Ich habe auch nicht das PLV geprüft.

  • Vielleicht gibt es treffgenauere Antworten, wenn das Land genannt wird.

    Dänemark, Schweden, Polen...?

    Das macht er ja nicht. Ich hatte auch schon mal nachgefragt, ob das ein Geheimnis sei.

    wenn jemand zum Beispiel so unheimlich viele kleine Überweisungen nach Dänemark machen muss, sollte er vielleicht mit dem Geschäftspartner oder dem anderen Menschen eine andere Vereinbarung treffen. Scheint auf jeden Fall ein Sonderfall zu sein.

  • Tut mir leid, ich war verhindert und konnte noch nict antworten.

    Es geht nach Dänemark. Strom, Nebenkosten, Wasser etc - da kann man auch nicht irgendwie "verhandeln", ist ja keine Privatperson.

  • Wise wurde ja schon erwähnt, aber ich lege dir ans Herz, das mal auszupbrobieren. Du kannst dort verschiedene „Multiwährungskonten“ anlegen, auch für DKK. Damit ist es vermutlich einfacher, direkt die passenden Summen zu bezahlen. Ich weiss aber nicht, welche IBAN das abgehende Konto hat und ob es dann für den Empfänger kostenfrei ist.

    Die Einzahlung kann in Euro erfolgen und die Umrechnung passiert intern bei Wise (Währungsumtausch) zu halbwegs humanen Gebühren.

  • Die Einzahlung kann in Euro erfolgen und die Umrechnung passiert intern bei Wise (Währungsumtausch) zu halbwegs humanen Gebühren.

    Bei Wise muss man ja noch nicht mal vorher umtauschen oder GEld bei ihnen führen - man kann direkt überweisen. Aber egal was man wählt, für kleine Beträge, und die habe ich oft, ist Wise teuer. Ich habe viele kleine Rechnungen, die z.T. nur 10-30 Euro sind, und dafür fallen deutliche Gebühren bei Wise an. Bei größeren Summen so ab 1000 Euro ist Wise aber ideal und viel günstiger.

  • Bei Wise muss man ja noch nicht mal vorher umtauschen oder GEld bei ihnen führen - man kann direkt überweisen.

    Ich weiß.

    Zitat

    Ich habe viele kleine Rechnungen, die z.T. nur 10-30 Euro sind, und dafür fallen deutliche Gebühren bei Wise an.

    Daher hatte ich ja die Kontofunktion ins Spiel gebracht. Da sollten dann doch nur Gebühren für den einmaligen Umtausch eines größeren Betrags auf das DKK-Konto zum Tragen kommen und die einzelnen Überweisungen ab DKK-Konto nichts kosten?

  • Kannst du dir nicht in Dänemark eine Girokonto eröffnen für die Überweisung dieser Kleinstbeträge ?

    Das war meine erste Überlegung, nur gibt es praktisch keine Bank ohne Kontoführungsgebühren, so dass diese dann zusammen mit dem nichtersehbaren Wechselkurs der Bank auf ungefähr dasselbe wie die Wisegebühren hinauslaufen, und zweitens ist es ein Riesenaufwand bzw. extrem schwer, dort ein Konto als Nicht-Ansässiger zu eröffnen. Das gilt für alle skandinavischen Länder. Die scheren sich nicht darum, dass es eine EU-Regelung gibt, die besagt, dass jeder EU-Bürger in jedem EU-Land problemlos ein Basiskonto eröffnen darf. Sie machen einfach ihre eigenen Regeln, verweigern es Leuten aus anderen Ländern, fordern hunderttausend Nachweise, bestehen darauf, es würde nur mit Personennummer gehen usw...

  • Kennst Du (k)einen Dänen, dem Du ein- oder zwei Mal im Jahr einen größeren Betrag gibst/überweist und er dann für Dich die ganzen Kleinüberweisungen tätigt? Oder musst Du als Überweiser genannt sein?

    Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

  • koho Ich kenne schon Leute, aber die können nicht jeden Monat mehrere Rechnungen für mich bezahlen...das möche ich keinem aufdrücken, zumal man ja irgendwie auch selbstständig sein muss.