Überweisungen in Nicht-Euro-EU-Land

• Kennt jemand eine kostengünstige Möglichkeit, um immer wiederkehrende Rechnungen im Nicht-Euro-EU-Ausland zu zahlen? Klar, man kann eine normale SEPA-Überweisung in Euro tätigen, dann weiß man aber nicht, wieviel der Empfänger letztenendes in seiner Währung erhält, da die Empfängerbank ja keine Wechselkurse zur Verfügung stellt. Dies ist bei Rechnungen dann unpraktisch. Ich kenne Wise, allerdings ist das eher für größere Beträge günstig; bei vielen kleinen Rechnungsbeträgen bspw. über 10-20 Euro sind die Gebühren dann schon ziemlich hoch auf Dauer. Ein Bankkonto im Ausland wäre aber auch wieder mit Kontoführungsgebühren verbunden und zusätzlich dem unklaren Wechselkurs der Bank.

Habt Ihr eine Idee?

• Danke, Revolut hatte ich auch gesehen, allerdings liest man leider sher viel negatives darüber (Konten werden einfach geschlossen/deaktiviert, Gelder sind weg (ist ja keine Bank, wobei Wise das auch nicht ist) etc). Auch sind dort leider die Gebühren nicht transparent dargestellt, soll heißen, es können immer noch andere banken zwischengeschaltet sein und dadurch höhere Gebühren/Kosten entstehen, als Revolut eigentlich anzeigt. Das habe ich von vielen anderen gehört. Da ist Wise wohl deutlich besser in der Hinsicht.

• Danke, Revolut hatte ich auch gesehen, allerdings liest man leider sher viel negatives darüber (Konten werden einfach geschlossen/deaktiviert,

Ende 2025 haben es einige mit den 2,5 % Cashback von Mastercard übertrieben und bei Revolut und bunq tonnenweise virtuelle Karten angelegt und haben irgendwelche Gutscheine gekauft, teilweise noch über Curve und mit ReFi und GBT auf Curve... Dass das nicht im Sinne dieser Cashbackaktion ist, sollten die auch sehen, die das so gemacht haben. Ich fand es fast ein bisschen witzig, als diese Leute dann angefangen haben, sich in Foren zu beklagen, dass die Banken ihnen das Gehaltskonto gesperrt haben.

Das ist schon was anderes als wenn TR eine Steuererstattung unter Geldwäscheverdacht stellt.

• Ich nutze Revolut eigentlich nur für Nicht-Euro-Zahlungen, also sehr selten. Dort sind aber die Devisen-Kurse sehr gut. Überweisungsgebühren werden vorher angezeigt, sonst kostenlos. Probleme hatte ich noch keine.

Gerade, wenn es um kleinere Beträge geht: Halte einfach den Kontostand niedrig und gut ist.

• Ich nutze auch Revolut und bisher hatte ich damit nie Probleme.
    Daneben nutze ich auch Remitly, das hängt ab wieviel Geld ich überweise und wohin.
    Sowohl Revolut als auch Remitly sind meistens deutlich günstiger als Wise.

Send or Transfer Money Online with Remitly
    Send money online faster and more securely with Remitly, and discover our great exchange rates and low money transfer fees.
    www.remitly.com
  • Ja, Revolut ist bei kleineren Beträgen günstiger - zumindest zeigt es das ann. Allerdings habe ich von vielen Leuten gehört, dass die angebenen Kosten nicht unbedingt die endgültigen sind und durch zwischengeschaltete Banken weitere Kosten hinzukommen können. Das steht auch bei Revolut irgendwo im Kleingedruckten, ist also nicht so transparent wie bei Wise. Waren bei Euch denn die Überweisungen immer 1:1 so wie angegeben?

• Bei Überweisungen ins nicht EU Ausland wurde mir angezeigt, welcher Betrag bei mir abgebucht wird und welcher Betrag beim Empfänger ankommt... sowohl damals bei Revolut, als auch aktuell bei Wise.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Bin bei Wise und Revolut schon lang Kunde und finde beide Lösungen gut bei Wise kriegst du vorher noch den Kurs und die Gebühren angezeigt. Revolut hab ich schon lang nicht mehr benutzt.

Wenn dann eher für VPN und Abo Geschichten.

Aber gibt sicher noch andere Fintechfirmen, oder vielleicht akzeptiert der Gegenüber auch Stablecoins ? Who knows? Wäre dann auch ne Alternative.

panem et circenses

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

• Danke, Revolut hatte ich auch gesehen, allerdings liest man leider sher viel negatives darüber (Konten werden einfach geschlossen/deaktiviert, Gelder sind weg (ist ja keine Bank, wobei Wise das auch nicht ist) etc).[...]

Freilich ist Revolut eine Bank... um welche Beträge und um welches Land oder Währung handelt es sich denn?

Meine Ehefrau ist aus (Ost)Asien und wir tätigen regelmäßig Überweisungen.

Eine Kameradin vom Sportverein ist mit einem Chilenen verheiratet, auch die beiden überweisen regelmäßig Beträge problemlos.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• koho Du hast Recht, Revolut ist eine Bank (wenn auch nicht mit deutscher Einlagesicherung). Wise ist aber keine.

Es geht um regelmäßige Überweisungen von kleineren Beträgen, alles von ca. 10 Euro bis 100 Euro, ca. 35-40 Mal pro Jahr. Ins EU-Ausland, das aber keinen Euro hat.

Wie ist das eigentlich bei Revolut: wenn man innerhalb seines Kontos Geld in eine andere Währung wechselt, bspw. von Euro in dänische Kronen (zu einem guten Kurs), und dann später irgendwann diese Kronen nach Dänemark auf ein anderes Konto(Rechnungszahlung) überweist, ist diese Überweisung dann kostenlos? Wäre das günstiger als direkt über Revolut eine Überweisung von Euro nach Dänemark zu tätigen? Bei Wise ist es minimal günstiger, erst das Geld zu wechseln.

• Wie ist das eigentlich bei Revolut: wenn man innerhalb seines Kontos Geld in eine andere Währung wechselt, bspw. von Euro in dänische Kronen (zu einem guten Kurs), und dann später irgendwann diese Kronen nach Dänemark auf ein anderes Konto(Rechnungszahlung) überweist, ist diese Überweisung dann kostenlos? Wäre das günstiger als direkt über Revolut eine Überweisung von Euro nach Dänemark zu tätigen? Bei Wise ist es minimal günstiger, erst das Geld zu wechseln.

Es entfallen zumindest mal mögliche Umrechnungsgebühren auf Empfängerseite.

Hast du mal ins PLV von Revolut geschaut?