Gold-Ankauf online? Empfehlung und Erfahrung?

• Verstehe ich das richtig? Ich sende versichert echten Schmuck dorthin, evtl. auch mit Edelsteinen darin, weiß aber nie, was ich dafür erhalte? ( Den Rechner mal ausen vor gelassen) Oder kommt nach der Analyse noch einmal die Berechnung, die ich erst bestätigen müsste?

Verschwindet da nicht evtl mal etwas?

Bei mir lief das wie folgt: ich habe auf gold.de geschaut, welcher Händler bietet in etwa welchen Preis für die Goldmünze. Dabei sind das - das war mir klar - Angebote, die sich auf einen guten Zustand der Münze beziehen, d. h. keine Kratzer, Fingerabdrücke, Macken oder sonstiges, was den Wert mindern kann. In meinem Fall war das eine mexikanische Goldmünze, ein Konfirmationsgeschenk in einer Original Plastikhülle der Volksbank, in 50 Jahren niemals herausgeholt und mit Fettfingern betatscht. Daher ging ich von vornherein von wenig bis keiner Wertminderung aus.

Dann habe ich mir einen Händler nach Reputation ausgesucht und die Münze angeboten. Dieser stellte mir ein DHL-Paketlabel zur Verfügung und wies darauf hin, dass der Versand versichert sein und er mir dafür 12 € berechnet. a man bei der Einlieferung eine Trackingnummer bekommt ist die Sendung nachverfolgbar.

2 Tage später ehielt ich per Mail das Angebot abzüglich 12 € Versandkosten. Das habe ich per Mail akzeptiert, am 3. Tag war das Geld auf dem Konto.

Hätte ich das Angebot abgelehnt, hatte der Händler mir das auf dem gleichen Wege zurückgeschickt, die Versandkosten wären wiederum zu meinen Lasten gegangen.

Die Wertermittlung war kostenfrei.

Man kann natürlich auch zum Goldhändler an die Strassenecke gehen, sowas gibt's hier aber nicht. ;)

• Fuchs73 war trotzdem noch von was falschem ausgegangen … siehe den Verlauf der Postings.

Das befürchte ich auch - und schon das Generelle betreffend

... und auch mit Gold hatte ich mich einmal befasst. Es ist wie Bitcoin etwas für Menschen, die mit dem Untergang der Welt rechnen.

Ich wüßte nicht, welche Finanz-Vehikel oder Versicherungen überhaupt noch irgendeinen Sinn entfalten sollen, wenn mit "dem Untergang der Welt gerechnet" wird ...

• "dem Untergang der Welt gerechnet" wird ...

Ich hab im Umfeld selbst einen Crash-Propheten, der sich jedem Anlass hervornimmt als Vorhersehung des nahenden Untergangs. Die Welt wird sich einfach stur und unerbittlich weiterdrehen.

Dann werde ich den Ring nun doch Online verkaufen. Wenn hier offenbar schon Leute Gold höheren Wertes erfolgreich dort verkauft haben.

• Ich habe jetzt in meinen Mails von 2023 gewühlt. Es war folgendermaßen:

Wenn man etwas an ESG schickt, dann mit unterschriebenem Begleitschreiben, auf dem man die Legierung (750, 585) und die Gramm einträgt.

Meine Sendung wurde via Werttransport am 16.01.23 abgeholt, weil die Summe etwas höher war. Eine Wareneingangsbestätigung habe ich per Mail am 17.01.23 erhalten.

Am 18.01.23 kam dann eine Mail mit einer Gutschrift, auf der die einzelnen Posten genau gelistet waren. Wenn man mit der Gutschrift nicht einverstanden ist, dann kann man schriftlich (Mail, Fax, Brief) vom Vertrag zurücktreten. Den bereits überwiesenen Ankaufspreis muss man dann binnen 7 Arbeitstagen zurücküberweisen. Das Material wird gegen Kosten zurückgesendet.

Das Geld kam am 20.01.23 auf meinem Konto an.

Nachtrag: die Steine (bunte Edelsteine und Mini-Diamanten habe ich gewaltsam aus dem Schmuck herausgebrochen, weil es dafür kein Geld gibt. Mir fällt bestimmt noch was ein, was ich damit anfangen kann.

Hier ein Ausschnitt von der Gutschrift:

• Depotfee

Danke, das ist interessant. Dann kann man also auch gemischte Schmuckstücke abgeben, teils Silber und Gold. Nun wühle ich auch mal in altem Schmuck.

Schade nur, dass die ganzen Steine nicht berücksichtigt würden. Also zu einem Juwelier in der Stadt damit. Dafür bräuchte man Ahnung, was so etwas Wert sein könnte.... Habe in jungen Jahren viele Münzen meines Vaters in einen Laden gebracht. Dort hatte man sich vermutlich gefreut, da ich nur den aufgedruckten Wert bekam.

• Danke, das ist interessant. Dann kann man also auch gemischte Schmuckstücke abgeben, alo teils Silber und Gold. Nun wühle ich auch mal in altem Schmuck.

Ich habe alles mitgeschickt, Sammlermünzen, Zahngold der Verwandten (besonders wertvoll), sogar einen Kettenverschluss aus Silber ohne Kettchen. Für letzteren habe ich 1,01 Euro erhalten. Cool. 8)

• Depotfee

Danke, das ist interessant. Dann kann man also auch gemischte Schmuckstücke abgeben, teils Silber und Gold. Nun wühle ich auch mal in altem Schmuck.

Schade nur, dass die ganzen Steine nicht berücksichtigt würden. Also zu einem Juwelier in der Stadt damit. Dafür bräuchte man Ahnung, was so etwas Wert sein könnte.... Habe in jungen Jahren viele Münzen meines Vaters in einen Laden gebracht. Dort hatte man sich vermutlich gefreut, da ich nur den aufgedruckten Wert bekam.

Der Verkauf der bunten Steine ist schwierig. Normalerweise kaufen Juweliere die nicht an, da die Wertbestimmung nicht trivial ist. Es gibt spezielle Händler, die solche Sachen ankaufen, allerdings haben die Ankaufspreise nichts mit dem zu tun, was man mal dafür bezahlt hat.

Ich habe es selbst einmal vor Jahren mit größeren Saphiren (Thailand) und Opalen (Australien) versucht, die vor über 30 Jahren schon im guten vierstelligen DM-Bereich lagen. Also nicht der Kleinkram, der üblicherweise in Schmuckstücken verarbeitet ist. Die gebotenen Ankaufspreise waren für mich indiskutabel, so dass ich die Steine heute noch besitze.

• Den Goldschmuck der Eltern haben wir zu Degussa München gebracht.

Die Teile, die meine Schwester behalten wollte wurden bewertet und ich habe die Hälfte dann von meiner Schwester überwiesen bekommen.

Der andere Teil wurde ebenfalls bewertet und noch vor Ort eingeschmolzen und wir haben den Betrag überwiesen bekommen.

Die Steine hat der netter Herr vorher ausgebrochen und meiner Schwester gegeben.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.