Verstehe ich das richtig? Ich sende versichert echten Schmuck dorthin, evtl. auch mit Edelsteinen darin, weiß aber nie, was ich dafür erhalte? ( Den Rechner mal ausen vor gelassen) Oder kommt nach der Analyse noch einmal die Berechnung, die ich erst bestätigen müsste?
Verschwindet da nicht evtl mal etwas?
Bei mir lief das wie folgt: ich habe auf gold.de geschaut, welcher Händler bietet in etwa welchen Preis für die Goldmünze. Dabei sind das - das war mir klar - Angebote, die sich auf einen guten Zustand der Münze beziehen, d. h. keine Kratzer, Fingerabdrücke, Macken oder sonstiges, was den Wert mindern kann. In meinem Fall war das eine mexikanische Goldmünze, ein Konfirmationsgeschenk in einer Original Plastikhülle der Volksbank, in 50 Jahren niemals herausgeholt und mit Fettfingern betatscht. Daher ging ich von vornherein von wenig bis keiner Wertminderung aus.
Dann habe ich mir einen Händler nach Reputation ausgesucht und die Münze angeboten. Dieser stellte mir ein DHL-Paketlabel zur Verfügung und wies darauf hin, dass der Versand versichert sein und er mir dafür 12 € berechnet. a man bei der Einlieferung eine Trackingnummer bekommt ist die Sendung nachverfolgbar.
2 Tage später ehielt ich per Mail das Angebot abzüglich 12 € Versandkosten. Das habe ich per Mail akzeptiert, am 3. Tag war das Geld auf dem Konto.
Hätte ich das Angebot abgelehnt, hatte der Händler mir das auf dem gleichen Wege zurückgeschickt, die Versandkosten wären wiederum zu meinen Lasten gegangen.
Die Wertermittlung war kostenfrei.
Man kann natürlich auch zum Goldhändler an die Strassenecke gehen, sowas gibt's hier aber nicht. ![]()