Hallo,
Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ein Bekannter (konservative Geldanlage bei der Saprkasse seines Vertrauens) bekam einen Rüffel vom FInanzamt, weil er versäumte, Kapitalertragssteuer abzuführen für Aktiengewinne, welche seine Bank bei einer luxemburgischen Tochterfirma (Deka) verwaltete.
Mir geht es nun daraum dass ich nacchvollziehen will, dass bei allen meinen Kapitalerträgen tatsächlich auch Kapitalertragssteuer durch die Bank abgeführt wurde...
Ich habe Aktien und ETFs bei Consorsbank, Comdirect und Trade Republic.
Das sind nun erstmal deutsche Banken bzw. Banken mit deutschen Niederlassungen,so dass die nach meinem Verständnis Kapitalertragssteuer automatisch abführen müssten.
Ist es jedoch denkbar, dass für einzelne Invests - beispielsweise weil der jeweilige ETF eben nicht in Deutschland sondern sonstwo verwaltet wird - keine Kapitalertragssteuer abgeführt werden.
Und wenn ja: Wie kann ich das herausfinden? Gibt es möglicherweise eine konkrete Stelle / Zeile in der Jahressteuerbescheinigung, wo ich Hinweise finde, falls nicht sämtliche Steuern abgeführt wurden?
Vielen Dank