Verkehrsrechtsschutz für Kind volljährig und eigenes festes Einkommen

• Hallo,

ich würde eine Verkehrsrechtsschutz Versicherung für unsere Tochter suchen.
    Sie ist volljährig und hat ab dem 01.03.2026 ein festes Einkommen.
    Sie fährt unsere Autos, hat also keine eigene KFZ VS und sollte auch wenn möglich mit Ihrem Fahrrad bzw. E-Scooter im Verkehr abgesichert sein, habe ich noch was übersehen?
    Beitragszahlung jährlich. Die VS sollte vertrauenswürdig und erreichbar sein.
    Aktuell hätte ich den großes Verkehrsrechtsschutz der HUK in der näheren Auswahl, würde aber 148€/Jahr kosten.
    Hat jemand evtl. eine weitere Empfehlung?

Vielen Dank und Grüße

• Kater.Ka 14. Januar 2026 um 19:12

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hat jemand evtl. eine weitere Empfehlung?

Hallo Newfinanz,

eventuell sogar eine vordringlichere Empfehlung: Töchterlein sollte vor allen anderen Versicherungen zusehen, eine private Haftpflichtversicherung abzuschließen.

Sollte sie noch in der elterlichen Haftpflichtversicherung - gibt es eine solche? - mitversichert sein, dürfte diese Deckung spätestens am 28. Februar enden.

Auch das kleinere von zwei Übeln kann ein größeres sein.

• Warum nur Verkehrsrechtschutz??

Es gibt auch Rechtschutz, da ist fast alles drin was man braucht (Haus, Arbeit, Verkehr....)

Einfach mal bei den einschlägigen Vergleichsportalen gucken, ist meiner Meinung einfacher und schneller als hier auf Antworten zu warten.

• Hallo,

Sollte sie noch in der elterlichen Haftpflichtversicherung - gibt es eine solche? - mitversichert sein, dürfte diese Deckung spätestens am 28. Februar enden.

Kommt darauf an. Es gibt PHV- Versicherungen, in denen sind volljährige Kinder mit eignem Einkommen weiter mitversichert, solange sie im eigenen Haushalt leben. Es ist immer empfehlenswert, bei veränderten Lebensumständen einmal die Versicherungsbedingungen der PHV wieder zu lesen.

Die PHV deckt auch die Schadenersatzansprüche als Radfahrerin mit ab, sog. passiver Rechtsschutz.

Gruß Pumphut

• dürfte diese Deckung spätestens am 28. Februar enden.

Das kommt drauf an.

Bei der Allianz beispielsweise bei der ich diese Versicherung habe sind alle im Haushalt lebenden Personen unabhängig vom Alter da mit drin.

Verkehrsrechtsschutz

Für um die 20€ im monat gibt es eine Privat-, Berufs- und Verkehrs-Rechtsschutz im Kombivertrag, meine habe ich bei der WGV. Da das nicht viel Geld ist für alles 3 würde ich zum Kombi Produkt raten

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen