Vers. Aktien

• Hallo Leute,

bin am überlegen, den Aktienanteil der Allianz Aktie in meinem Depot etwas zu reduzieren. Der beträgt knapp 10% bei 23.000 Euro…

Jetzt die konkrete Frage…macht es Sinn eine Munich und oder Hannover Rück Aktie zu kaufen und den Anteil der Allianz Aktie zu reduzieren?

Danke für Euer Feedback :thumbup:

• Ob das Sinn ergibt kommt darauf an, was Du genau bezwecken willst. Die genannten Unternehmen sind alle in der gleichen Branche tätig (Finanzdienstleistungen) und kommen alle aus Deutschland.
    Ein gewisser Klumpen im Depot bleibt es auch nach einer Umschichtung (Branche, Land).

Es verteilt das Risiko auf zumindest 3 Aktien, mindert aber auch die Renditechance.

• Deine Idee ist eine Wette darauf, dass die zwei anderen genannten Aktien in Zukunft die Allianz Akte oder einen breit aufgestellten ETF outperformen. Für die Vergangenheit mag das sogar so gewesen sein, aber für die Zukunft ist das nicht garantiert.

• Verstehe ich richtig, dass du ein Depotvolumen von 23.000 € hast?
    Oder sind es 230.000 € ?

Ich würde mal so sagen:

Bei einem kleinen Depot ist breite Diversifikation viel wichtiger als eine Einzeltitel-Optimierung.

Langfristig hat ein globaler ETF wie der Vanguard FTSE All-World viele Einzelaktien – auch Allianz – risikobereinigt oft geschlagen, bei deutlich geringerem Aufwand und niedrigeren Kosten.

Jetzt hier eine Allianz zu reduzieren, um eine weitere Versicherung zu kaufen, ist nicht sinnvoll.
    Ich ahne schon woher der Wind weht.

Du hast gemerkt, dass die Rückversicherer in Europa nicht mehr gut laufen und sogar denn Rückwärtsgang eingeschaltet haben. Deshalb machen dich die knackigen Gewinne der Allianz von 26 % seit einem Jahr nervös.

Ich würde die Finger davon lassen.
    Wenn du unbedingt willst, lass die Allianz stehen und benutze die hohe Dividende für ein Investment in einen Welt ETF.

• ich habe Allianz und Munic Re seit Jahren als Beimischung im Depot. unterm Strich sind beide sehr ähnlich gelaufen, incl. Dividenden.

Macht es Sinn von einer Versicherung auf drei zu diversifizieren? Auf jeden Fall.

gibt es andere Optionen die noch mehr Sinn machen? Möglich. Dazu müsste man aber mehr wissen, zum Beispiel Anlage Zeitraum.

• Ob das Sinn ergibt kommt darauf an, was Du genau bezwecken willst. Die genannten Unternehmen sind alle in der gleichen Branche tätig (Finanzdienstleistungen) und kommen alle aus Deutschland.
    Ein gewisser Klumpen im Depot bleibt es auch nach einer Umschichtung (Branche, Land).

Es verteilt das Risiko auf zumindest 3 Aktien, mindert aber auch die Renditechance.

Der Gedanke ist, einen Teil vom Gewinn in einer anderen Vers. zu investieren. Aber wie schon gehört, reduziert es wohl die allg. Rendite.

Verstehe ich richtig, dass du ein Depotvolumen von 23.000 € hast?
    Oder sind es 230.000 € ?

Depotvolumen beträgt 23.000 €

Habe den ACWI nicht den FTS ALL World…ja, die Dividende nutzen und im ETF zu investieren,klingt auch logisch

• Macht es Sinn von einer Versicherung auf drei zu diversifizieren? Auf jeden Fall.

In diesem Depot schon mal überhaupt nicht.
    Vielleicht noch Talanx dazu und ein paar europäische Versicherungen ?

Und wenn unbedingt nötig, dann als „Beimischung“ ein ETF auf Versicherungen.

Lieber Stier bitte nicht gleich losstürmen. Habe es extra mit Gänsefüßchen markiert…Tüddel eben.

• Macht es Sinn von einer Versicherung auf drei zu diversifizieren? Auf jeden Fall.

gibt es andere Optionen die noch mehr Sinn machen? Möglich. Dazu müsste man aber mehr wissen, zum Beispiel Anlage Zeitraum.

Kannst Du das konkretisieren,warum es für Dich Sinn ergibt zu diversifizieren.Im groben könnte ich es mir vorstellen.

Anlagezeitraum 15 Jahre.

• Im Normalfall empfiehlt jeder das man erstmal einen Kern an etfs auflegt um sich zu diversifizieren. Wenn man dann Einzelaktien beimischt ist das auch vollkommen okay, auch wenn es hier nicht zur meta gehört.

Der Anlagezeitraum von 15 Jahren, finde ich, ist zu knapp bemessen um mit Einzelaktien anzufangen.

Frage wäre auch wie lange du für die 23k Depot gebraucht hast. Kam das im letzten Jahr zusammen ist alles kein Thema, denn die Sparrate wäre hoch genug um noch massiv das Depot auszugestalten. Sind die über etliche Jahre zusammengekommen wäre das etwas problematischer, da man vom Klumpen ohne Verkauf kaum mehr wegkommt.

Ich persönlich würde wenn ich überzeugt wäre von der Allianz die Aktie vermutlich stehen lassen und alles in den acwi stecken an Sparrate. Verkaufen und auf 3 Versicherungen aufzuspalten wäre mir viel zu kleinteilig. Wenn die Aktie in meinen Augen heiß gelaufen ist, würde ich einen Teil verkaufen und in den acwi umschichten.

Wenn es um die Dividende geht kann man auch nen ausschüttenden ETF nehmen.

Wenn es Einzelaktien sein sollen die Divi zahlen würde ich da statt drei Versicherungen es bei der Allianz belassen und mir noch zwei andere Sektoren reingehen. Sind dann auch weiterhin Einzelwetten aber wenigstens nicht aufs gleiche Pferd.

• Kannst Du das konkretisieren,warum es für Dich Sinn ergibt zu diversifizieren.Im groben könnte ich es mir vorstellen.

Anlagezeitraum 15 Jahre.

Jetzt wird das Bild klarer. Du hast also etwa 2000€ in Allianz und dein Depot hat nur 20.000+

In diesem Fall würde ich eher dazu raten richtig zu diversifizieren. Also Allianz komplett verkaufen, das sollte wohl ohne Verlust möglich sein. Und dann in einen breit gestreuten ETF investieren.

Aber dazu müsste man nun den Rest des Depots kennen...

• In diesem Fall würde ich eher dazu raten richtig zu diversifizieren. Also Allianz komplett verkaufen, das sollte wohl ohne Verlust möglich sein. Und dann in einen breit gestreuten ETF investieren.

Die Allianz ist im letzten Jahr hervorragend gelaufen.

Für die vermutlich sechs Stück gibt es im Prinzip zwei Handlungsoptionen:

Stehen lassen und im Mai knapp 100 € brutto Dividende kassieren.

Oder aber konsequent verkaufen, den Gewinn versteuern (die müssen eigentlich im Gewinn stehen) und die 2300 € sofort in den Welt-ETF investieren.

Ich habe andere Beiträge nicht gelesen, aber ich weiß jetzt nicht, ob da noch irgendein Sparplan läuft oder wie die finanziellen Verhältnisse überhaupt sind.

Ich sag’s mal ganz freundlich::

Bei einem Depotvolumen von 23.000 € ist ein Herumspielen mit Versicherungs-Aktien eigentlich nicht sinnvoll.

• Ok, stehen lassen und die Dividende investieren, oder alle Aktien mit Gewinn im Moment 800 € verkaufen und im bestehenden ACWI investieren….darüber denke ich mal nach

Sparplan beim bestehenden ACWI liegt jetzt bei 150 €.

• Jetzt wird das Bild klarer. Du hast also etwa 2000€ in Allianz und dein Depot hat nur 20.000+

In diesem Fall würde ich eher dazu raten richtig zu diversifizieren. Also Allianz komplett verkaufen, das sollte wohl ohne Verlust möglich sein. Und dann in einen breit gestreuten ETF investieren.

hier ein kleiner Einblick in die allg. Aktien….vielleicht müsste auch etwas umstrukturiert werden…das liegt ja immer im Auge des Betrachters 🤷🏼‍♂️😃

• Ja, so haben viele von uns mal angefangen. Viel zu großes Risiko (= viel zu geringe Streuung) für so ein kleines Depot. Gibt keinen Grund hektisch zu werden, aber die Einzelaktien die schlechter laufen würde ich nach und nach abstoßen und dann in einen breit gestreuten ETF mit geringer TER umschichten.