Einlagensicherung bei der ING besser als bei den meisten anderen Geldhäusern?

• Moin,

als Kunde der ING erhielt ich gestern den aktuellsten „Informationsbogen für den Einleger“. Darin steht folgende Information:

"Gut zu wissen:
    Auch Beträge über 100.000 EUR sind bei uns sicher. Zusätzlich zu der gesetzlich vorgeschriebenen Grundabsicherung sind wir dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken angeschlossen. Das bedeutet für Sie: Bei uns sind Guthaben aktuell bis zu 3 Millionen Euro pro Kundin bzw. Kunde gesichert. Auch bei Gemeinschaftskonten zählt jede Person einzeln."

Auf der Website einlagensicherungsfonds.de sind alle mitwirkenden Kreditinstitute aufgelistet. Dort heisst es zur ING:

"Das Institut ING-DiBa AG ist Mitglied im freiwilligen Einlagensicherungsfonds innerhalb des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. Der Sicherungsumfang der Summe der Einlagen eines Gläubigers – inklusive des gesetzlichen Schutzes – beträgt

Mindestens 437.500 Euro

Der genaue Sicherungsumfang errechnet sich aus 8,75 % der Eigenmittel der Bank im Sinne von Art. 72 CRR. Das Minimum an Eigenmitteln in Deutschland beträgt 5 Millionen Euro. Somit ergibt sich eine Mindestsicherung von 437.500 Euro je Einleger und je Kreditinstitut. In sehr wenigen Ausnahmefällen kann die Sicherungsgrenze auch unter 437.500 Euro liegen."

Quelle: https://einlagensicherungsfonds.de/ueber-uns/mitw…kreditinstitute

Ist das nicht klar als Vorteil gegenüber anderen Banken zu sehen (z. B. VR-Banken, Sparkassen, DKB etc.) die nicht Mitglied im Einlagensicherungsfonds sind - was meint ihr?

• Sparkassen und Genossenschaftsbanken sichern auch mehr ab.

Es ist aber alles relativ zu sehen.

• Ist das nicht klar als Vorteil gegenüber anderen Banken zu sehen (z. B. VR-Banken, Sparkassen, DKB etc.) die nicht Mitglied im Einlagensicherungsfonds sind - was meint ihr?

Nein, der Einlagensicherungsfonds nützt Dir persönlich im Ernstfall nichts. Dafür ist viel zu wenig Geld vorhanden.

Die Einlagensicherung ist in erster Linie dafür da, dass man im Vorfeld einer Krise reagieren kann, so dass es gar nicht erst zum Entschädigungsfall kommt.

Zitat

Wie groß ist das Vermögen des Einlagensicherungsfonds?

Die Zielausstattung des Einlagensicherungsfonds ist angelehnt an die der gesetzlichen Einlagensicherung. Angestrebt wird ein Volumen von 0,5 % der gesicherten Einlagen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir keine genauen Aussagen über die Ausstattung des Einlagensicherungsfonds treffen können.

Informationen für Verbraucher… | Einlagensicherungsfonds

• Jede Bank hat so einen "erweiterten Sicherungsfonds".

Nein, das stimmt nicht, die meisten, aber nicht alle (und ich meine damit nicht die Sparkassen und Volksbanken). Deshalb ist es gut, wenn man über den Link in 1 prüft, ob die eigene Bank dabei ist. Es gibt nämlich auch Banken hier, denen man nicht gleich ansieht, dass sie zu einer anderen EU-Einlagensicherung gehören oder dem erweiterten "Zusammenschluss" sich nicht angeschlossen haben.