Jetzt neuen Riester Vertrag drei Kinder

• Ich verstehe aber bei der UniProfiRente Select
    Die Aufteilung von
    UniVorsorge 1-7 ASP (Ansparphase)
    UniVorsorge 1-7 AZP (Auszahlphase)

nicht ganz, wenn man sich von denen die Entwicklung anschaut ist es eher grausam

Solange du irgendetwas nicht ganz verstehst ist es dann eine Gute Idee darin Geld zu versenken?

Die Kosten Uni-Fonds sind dir bekannt?

Viel Erfolg mit deinen Finanzentscheidungen.

• Hauptgrund ist natürlich die Verrentungszwang- Pflicht bis zum Lebensende

Die hauptsächliche Motivation, jetzt noch in Riester einzusteigen, war ja, wenn ich es richtig verstanden habe, die für kinderreiche Familien sehr hohe Förderquote auszunutzen, vor dem Hintergrund, dass diese Förderquote in den aktuellen Reform-Ideen (aus dem Referenten-Entwurf) so nicht mehr angedacht war.

Das ist aber nur die Perspektive Zulagenquote. Und nur anhand dieses Aspektes Geld zu investieren, wäre etwas kurz gedacht. Ein Riester-Vertrag sollte in seiner Gesamtbeurteilung aller Aspekte in deine/Eure Finanz- und Lebensplanung passen.

Zumal es ja mittlerweile auch im aktuellen Gesetzgebungsverfahren Bestrebungen von den zuständigen Ausschüssen des Bundesrats gibt, diesen Nachteil im neuen Förderregime zu beseitigen. 0768-1-25=1061.BR-30.01.26

Also vielleicht doch nochmal abwarten und neben dem Aspekt Förderquote (der sich scheinbar auch gerade in Bewegung befindet) noch ein paar andere Belange berücksichtigen.

• Es tut mir wirklich leid, dass du von dieser fixen Idee, bei dieser Bank einen Vertrag abzuschließen, einfach nicht wegkommst.

Lass doch bitte die Finger weg von so etwas, was schlussendlich im Alter nur dein Geld frisst.

Es gibt im Moment schlicht und einfach keine vernünftigen Riester-Produkte auf dem Markt.

Hauptgrund ist natürlich die Verrentungszwang- Pflicht bis zum Lebensende und vor allem das „Absaugen. von Kapital für den Finanzdienstleister

Ich hab keine fixe Idee bei der Bank einen Vertrag abzuschließen, an das Produkt kommt man nur nicht wirklich anders.
    klar sind die Gebühren hoch, Rendite schlechter als ETF (ETF sind mit ein Standbein unserer Altersvorsorge, auf Riester bin ich nur wegen den Zuschüssen)
    bei vermutlich noch 16 Jahre 60€ im Jahr einzahlen und dafür 1175€ "geschenkt" bekommen braucht man nicht viel im Detail rechnen das am Schluss mehr als die 60€ übrig bleiben :)

Bitte dran denken, Alersvorsorgeprodukte (also auch Riester) ausschließlich als netto Police abschließen (z.B. bei fiseba)

schau ich mir mal an

Solange du irgendetwas nicht ganz verstehst ist es dann eine Gute Idee darin Geld zu versenken?

Die Kosten Uni-Fonds sind dir bekannt?

Viel Erfolg mit deinen Finanzentscheidungen.

Genau was ich nicht verstehe will ich nicht machen, unter anderem hab ich deshalb den Beitrag erstellt um es besser zu verstehen :)
    Kosten je nachdem welcher Fond -> 5% Ausgabeaufschlag, 1,2% Verwaltungsvergütung, Laufende Kosten 1,7% -> Einmalig 5% jährlich 2,9%

Ich Informiere mich weiter und werde noch etwas warten das Jahr ist ja noch Jung :)

Danke

• Die hauptsächliche Motivation, jetzt noch in Riester einzusteigen, war ja, wenn ich es richtig verstanden habe, die für kinderreiche Familien sehr hohe Förderquote auszunutzen, vor dem Hintergrund, dass diese Förderquote in den aktuellen Reform-Ideen (aus dem Referenten-Entwurf) so nicht mehr angedacht war.

Zumal es ja mittlerweile auch im aktuellen Gesetzgebungsverfahren Bestrebungen von den zuständigen Ausschüssen des Bundesrats gibt, diesen Nachteil im neuen Förderregime zu beseitigen. 0768-1-25=1061.BR-30.01.26

Also vielleicht doch nochmal abwarten und neben dem Aspekt Förderquote (der sich scheinbar auch gerade in Bewegung befindet) noch ein paar andere Belange berücksichtigen.

Das liest sich ja erstmal gut, mal schauen wie es dann final wird.

Bis 2027 warten ist ein Option aber unter umständen halt den Zuschuss für diese Jahr "verschenkt"
    Wenn der Wechsel problemlos und ohne Nachteile möglich ist.