Depot „Neujahrsputz“

• Das hört sich durch die grüne Blume an wie "einfach behalten", danke :saint:

Dein Depot ist demnach ganz bewusst auf ESG/Nachhaltigkeit ausgerichtet?
    Das wurde mir bei Finanzen vor einger Zeit wieder ausgeredet :|

Ja, das Ausreden ist da seit einiger Zeit ein größerer Trend. Wobei ich schon auch den Index gewechselt habe, aber halt nicht auf konventionell.

• Also schlecht performt hat er bisher auf jeden Fall nicht!
    Das überrascht mich jetzt etwas - weil das "Ausreden" mit Greenwashing und dafür performen andere besser bestanden hatte. Hatte es dann selbst leider nicht mehr so sehr verfolgt.

Nur ist LU0629459743 ein Ausschütter wie ich gerade wieder sehe. Die würde ich gerne langfristig meiden... da ich einfach zu selten bisher in meinem Depot bin, um das Geld immer wieder direkt anzulegen.

• Oder wie seid ihr selbst ungefähr zwischen Depot und Tages-/Festgeld aufgestellt?

Ich fühle mich mittlerweile mit einem Notgroschen von 4-5 Netto-Monatsgehältern auf dem Tagesgeld-Konto recht wohl. Alles darüber hinaus liegt im Depot. Bis Mitte 40 allerdings war mein TG/FG-Anteil sehr viel höher und das Vertrauen in die Börse nur begrenzt vorhanden. Mit zunehmendem Wissen (auch über Portale wie Finanztip) und wachsenden eigenen Erfahrungen mit meinem kleinen Depot (ja, hab alle Fehler gemacht, die man machen kann) ist das Vertrauen gewachsen und der TG/FG-Anteil gesunken. Beschleunigt wurde die Entwicklung durch die Niedrigzinsphase nach Covid.

• Beispiel SAP: die haben viele Jahre gebraucht, um überhaupt dauerhaft wieder über die 100 € zu kommen. Sind sehr gut gelaufen und tun sich seit geraumer Zeit wieder deutlich schwerer.

Was ist denn für dich bei denen überhaupt ein „guter“ Kurs ?

Immer höher wie aktuell ?

Hatte ich gefragt.

Für Holmen und SAP werde ich mir konkrete Kurse festlegen, zu denen ich verkaufen möchte.

Und das ist jetzt deine Antwort? Ich würde bei solchen Aktien immer von einem Einzelengagement abraten.

Und Market-Timing bringt überhaupt nichts.

Ich hätte diese beiden bei einer Januar Bereinigung einfach verkauft.

• Also schlecht performt hat er bisher auf jeden Fall nicht!
    Das überrascht mich jetzt etwas - weil das "Ausreden" mit Greenwashing und dafür performen andere besser bestanden hatte. Hatte es dann selbst leider nicht mehr so sehr verfolgt.

Nur ist LU0629459743 ein Ausschütter wie ich gerade wieder sehe. Die würde ich gerne langfristig meiden... da ich einfach zu selten bisher in meinem Depot bin, um das Geld immer wieder direkt anzulegen.

Ich habe ein Zweitdepot bei smartbroker+, mit einem zusätzlichen Dollarverrechnungskonto. Da sammelt sich das und wird später angelegt. Ist gerade jetzt nützlich.

2025 waren es bei deinem USB-ETF 1,83 Dollar je Anteil.