Hallihallo 
Erstmal Entschuldigung, dass ich hier so plötzlich abgetaucht bin!
Das Leben kam dazwischen und mein Fokus lag dann leider ganz woanders.
Die letzten Monate haben mir dabei gezeigt, dass ich es bei meinen Finanzen vor allem unkompliziert und übersichtlich haben möchte – gut aufgestellt und pflegeleicht.
Deshalb will ich mein Vorhaben vom Jahresbeginn jetzt endlich anpacken!
Ich hätte diese beiden bei einer Januar Bereinigung einfach verkauft.
Da hatte Tomarcy auf jeden Fall recht. SAP stand zum Jahresbeginn zwar deutlich besser als jetzt, dennoch habe ich die Position letzte Woche verkauft. Die Frage, ob ich für dasselbe Geld heute wieder SAP oder doch lieber einen breiten Aktien-ETF kaufen würde, war am Ende der entscheidende Faktor, der mir das Ganze leicht gemacht hat. Dass der Kurs schon mal besser stand oder wie er in Zukunft wieder stehen könnte, habe ich komplett ausgeblendet.
Ebenso wurden Pictet-Water und PB VP Nachhaltig 70 verkauft.
Das ist ein mega gutes Gefühl, da ich vorher doch etwas Bammel vor dem Verkaufen hatte. Gar nicht wegen des Verkaufs an sich, sondern wegen des ganzen Ablaufs rund um Börsenzeiten, Handelsplätze, Gebühren und Limits.
Das hat sich am Ende allerdings als absolut unkompliziert herausgestellt 
Vermutlich hat es mir Scalable Capital an der Stelle auch sehr einfach gemacht: Orderauftrag in der App + Limit und lediglich 0,99 € Ordergebühren. Bei Scalable warten jetzt nur noch der STOXX Europe 600 Oil & Gas und UniGlobal auf den Verkauf. Bei Ersterem habe ich zwar noch einen Preisalarm gesetzt, vermutlich sollte ich allerdings auch hier – wie oben empfohlen – einfach direkt den Schlussstrich ziehen.
Zu UniGlobal habe ich übrigens knapp zwei Wochen nach meiner Anfrage eine Antwort von Scalable Capital erhalten: Orderaufträge, die nicht über die reguläre Ordermaske erfasst werden können, werden aus Sicherheitsgründen lediglich über das Kontaktformular als Marktorders entgegengenommen. Das kostet dann allerdings bis zu 40 € Gebühren (je nach Börsenplatz oder Rückgaben an Kapitalverwaltungsgesellschaft).
Würdet ihr das an meiner Stelle einfach zügig darüber abwickeln oder versuchen, das Ganze doch irgendwie anders direkt an die Fondsgesellschaft zurückzugeben?
Bei der Comdirect stehen im Depot noch Holmen, hausInvest und FIRST EAGLE AMUNDI zum Verkauf aus. Die Gebühren werden sich dort pro Trade vermutlich auf maximal rund 60 € belaufen. Ursprünglich hatte ich überlegt, hierfür das Depot zu wechseln, aber das werde ich jetzt wohl sein lassen und direkt über Comdirect verkaufen.
Lediglich beim hausInvest schwanke ich immer noch zwischen dem Direktverkauf und der regulären Rückgabe in 12 Monaten.
=> Zusammen mit dem Tagesgeld (abzüglich meines für mich stimmigen Notgroschens) und den bisherigen Verkäufen stehe ich gerade bei rund 73.000 € für eine Einmalinvestition in einen Aktien-ETF.
Im Januar war gedanklich eigentlich der Vanguard FTSE All-World für mich gesetzt. Auch wenn mich die ESG- und Nachhaltigkeitsgedanken von fabioso noch einmal ins Grübeln gebracht hatten.
Wenn ich mir die Antworten von Pfennigbaron und @Irving jetzt so durchlese, bleibe ich beim Investieren für meine Rente doch lieber bewusst ohne ESG. Dafür setze ich dann weiterhin auf Bio und Fairtrade im Supermarkt – ohne hier jetzt eine große Siegel-Diskussion eröffnen zu wollen.
Mir sind diese Kriterien nicht konsequent genug, geradezu willkürlich. Das, was ESG oder SRI vorgibt zu filtern, erkenne ich beim genauen Blick nicht in der Zusammensetzung.
Auch ein Gedanke: Wieso investier ich überhaupt? Zur Altersvorsorge. Weil die staatliche nicht reicht, reichen kann, weil der Staat auch genug andere Ausgaben leisten muss. Egal wie man diese politisch filtert, kommt da eigentlich raus: Der Staat gibt mir nur eine Teilaltersvorsorge (und nimmt heute auch schon meine Steuern), weil er Ausgaben auch in die Bereiche, die bei ESG/SRI ausgeschlossen werden (bzw. meine Lesart: angeblich werden sollen) tätigen muss. Und gerade da soll ich dann verzichten, daran teilzuhaben? Nein, ganz salopp: Wenn lieber Panzer gekauft werden, statt meine Rente zu bezuschussen, verdiene ich eben an den Panzern mit.
Und wenn man mal ehrlich ist: In Sachen ESG/SRI wirklich real etwas zu beeinflussen, geht mit ETF-Investments doch gar nicht. Das geht mit Konsumverhalten, mit jedem kleinen Supermarkteinkauf viel eher. Und deshalb lehne ich solche Finanzprodukte ab.
Allerdings habe ich seit letzter Woche hier im Forum wieder einiges gelesen, das mich zum Nachdenken bringt... Da ich jetzt aber wirklich (!) ohne viel Zeit zu verlieren investieren möchte, bitte ich euch hierzu noch um eure abschließende Meinung:
Ich frage mich, ob ich für die Einmalanlage und den zukünftigen Sparplan ggf. doch nicht den Vanguard FTSE All-World (IE00BK5BQT80), sondern eher den SPDR MSCI ACWI IMI (IE00B3YLTY66) nehmen sollte. Die beiden ETFs plus der Gerd Kommer ETF werden bzw. wurden dieses Jahr hier ja schon sehr intensiv diskutiert. Der Gerd Kommer ETF kommt für mich aufgrund der Kosten allerdings nicht in Frage. Bei den anderen beiden heißt es ja: „Wirf einfach einen Dartpfeil drauf!“
Dazu ist mir im Forum noch der für mich bisher unbekannte Begriff „Tracking Difference“ (TD) über den Weg gelaufen. So wie ich es verstanden habe, ist dieser Wert für die ETF-Auswahl am Ende sogar entscheidender als die TER – auch wenn die TD natürlich nur ein rückblickender Wert ist und schwanken kann.
monstermania scheint, soweit ich es verstanden habe, sehr bewusst teilweise auf den MSCI ACWI IMI umgeschichtet zu haben. Die noch breitere Diversifikation im Vergleich zum FTSE All-World spricht mich auf jeden Fall an.
Würdet ihr mit der Einmalanlage und dem Sparplan jetzt auf den SPDR wechseln? Genauso wie den UBS MSCI World Socially Responsible und den UBS Core MSCI World würde ich den FTSE All-World im Depot dann einfach unberührt stehen lassen. (Der Sparplan wurde inzwischen auf 725€ im Monat erhöht.)
Mir ist bewusst, dass vielleicht der ein oder andere jetzt den Kopf schüttelt, weil sich beide ETFs in der Praxis nicht viel nehmen. Trotzdem würde ich mich über eure Gedanken hierzu freuen – mir haben eure Antworten hier und auch in anderen Foreneinträgen bisher schon sehr weitergeholfen, dankeschön!