Doppelversicherung

• Nachdem ich meine bestehenden Versicherungsverträge gesichtet habe, muss ich feststellen, dass ich zu teuer und deutlich unterversichert bin. Die Verträge (Haftpflicht, Hausrat, Unfall - Rahmenvertrag) lassen sich zum 1. Mai kündigen.
    Vor dem Hintergrund der Unterversicherung - ist es sinnvoll vor dem 1. Mai (z. B. bereits zum 1. Feb) neue (günstigere und bessere) Verträge bei einem anderen Anbieter abzuschließen?
    Oder kann dies zu Problemen, weil Doppelversicherung (für bis zu 3 Monate), führen?

• Kater.Ka 27. Januar 2026 um 09:14

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Didi75,

folgende Strategie:

Sprechen Sie Ihren jetzigen Versicherer auf die Deckungslücken an und bitten um ein Angebot für die Schließung. Geht er darauf ein, haben Sie ein Jahr lang zwar guten aber ggf. zu teuren Versicherungsschutz und können sich in Ruhe um Neuangebote zum Mai 2027 kümmern.

Lehnt er ab, bitten Sie ihn um die sog. Freigabe des Vertrages zu dem Zeitpunkt, wo Sie den besseren Versicherungsschutz haben. Dem neuen Versicherer schildern Sie klar Ihre Situation. Wenn der alte Versicherer die Verträge freigibt, entsteht keine Doppelversicherung. Falls er das nicht macht, sollte der neue Versicherer seine Verträge bis zum Ende der Vertragslaufzeit der alten Verträge als sog. DIC/DIL- Deckung (difference in conditions; difference in limits) führen. Je nach Größe der Differenzen macht das der neue Versicherer ggf. sogar kostenlos.

Die reine Doppelversicherung könnte, sobald es jemand merkt und nach Blatt gespielt wird, dazu führen, dass der neue Versicherer die Police rückwirkend aufheben muss. Wenn er richtig vergrätzt ist, kann er Ihnen auch noch eine Geschäftsgebühr abverlangen. Deshalb ganz wichtig, mit offenen Karten spielen.

Gruß Pumphut

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen