Südtiroler Sparkasse München: fehlende Transparenz

• Nachfolgend meine gesammelten Erfahrungen mit der Südtiroler Sparkasse

Niederlassung München / online-banking

Pro:

Das online-banking ist übersichtlich und relativ sicher mit der secure-app.

Contra:

• Es gilt die italienische Einlagensicherung!
    • Der Zins für Tagesgeld wird sehr oft angepasst: Leider immer ohne jegliche Information an den Kunden.

Die Zinsberechnung erfolgt quartalsweise mit der Zinsgutschrift auf dem PDF-Kontoauszug.

Dort sieht der Kunde dann die ganzen Zins-Anpassungen und wundert sich vielleicht darüber.

Dies könnte man wirklich besser kommunizieren.

Seit meiner Kontoeröffnung vor 6 Jahren wurde der Zinssatz 30 Mal angepasst!

Davon allein 10 Zinssenkungen im vergangenen Jahr 2025.

• Leider sind auch keine Terminüberweisungen möglich.

Der Kundenservice hat mir dies schon mehrmals schriftlich bestätigt.

Ich kann also z.B. heute keine Auszahlung für morgen einstellen:

Denn bei der Freigabe erscheint die irreführende Fehlermeldung „Das Limit reicht nicht aus“.

• Einzahlungen werden je nach Uhrzeit teilweise erst am Folgetag gutgeschrieben (Wertstellung).
    • Steuern/Soli auf die Kapitalerträge werden direkt an das Finanzamt abgeführt.
    • Die Steuerbescheinigung wird per Post auf Papier zugeschickt und ist online nicht abrufbar. Im letzten Jahr kam nichts, und ich musste diese erst anfordern.
  • Bin seit über 12 Jahren Kunde der Südtiroler Sparkasse Filiale München. Unter der Münchner Adresse gibt es laut Google Street View nur einen Getränkemarkt, nicht einmal einen Google-Eintrag - vermutlich also nur einen Briefkasten im Hauseingang.

Die Bank fordert nach über 12 Jahren von meiner Frau und mir (Einzelkonto, aber gemeinsamer Freistellungsauftrag) einen Herkunftsnachweis meiner/unserer Einlagen, die größtenteils seit dieser Zeit dort eingezahlt sind.

-> Wir fordern Sie auf, Angaben zur Herkunft der Gelder, die "bei uns" angelegt waren oder sind, Höhe des Netto-EInkommerns, Höhe des Gesamtvermögens. Zur Plausibilisierung benötigen wir Nachweise .... <- - nicht für frisches Geld, sondern für Gelder die größtenteils seit 12 Jahren bei der Bank eingezahlt sind ...

Also zusätzlich zum üblichen Geldwäsche-Fragebogen alle Belege und Nachweise bis zur Einschulung zurück ....

Wer soll nach über 12 Jahren nachweisen können, wo genau die Euros hergekommen snd, die nun bei der SüdSpa sind ?

Wer sich also wegen mittelmässigen Tagesgeldzinsen nicht vor der Bank "blank" ziehen möchte, sollte aufpassen ....

Das Verhalten mag in Italien wegen der ganz südlichen Vorkommnisse ja verständlich sein. Das Geld lagert aber in Deutschland mit deutscher IBAN ..... Diskussion wegen der Zeitpanne mit dem Niederlassungsleiter zwecklos (... Compliance-Richtlinien).

Die Bank sperrt nun das Geld so lange, bis alle Auskünfte nach Vorstellung und Detailgrad des Bankmitarbeiters vorliegen. Ich nenne das süditalienische Erpressung - die Bank nennt das EU-Recht ...

• Im letzten Jahr bekam ich einen Brief dieser Bank. Darin stand:

"Laut Informationen sind Sie nunmehr an einer anderen Adresse wohnhaft".

Einige Zeit vorher schon die Frage, ob ich mit einer bestimmten Person verwandt sei, die den gleichen Nachnamen trägt...

Lustig....

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen