Steuerfreiheit Krypto-ETNs

• Hallo zusammen,

Krypto-ETNs sind nichts für mich, trotzdem bin ich neugierig:

Ich habe Werbung von der ING erhalten - kostenloser Kauf von Krypto-ETNs: s. hier

Dort steht: Kursgewinne können bei Haltedauer über ein Jahr von der Kapitalertragssteuer befreit sein.

Das ist ja mal wieder herrlich unverbindlich :)

Was steckt hinter dem "können"? Ist es analog zu Gold und es geht um die Möglichkeit der physischen Auslieferung? Ist so ein ETN wie z.B. CH1199067674 tatsächlich steuerfrei nach einem Jahr? Der sprang mit aufgrund der niedrigen TER ins Auge. CH0454664001 wäre da auch noch, aber der ist viel teurer, verstehe nicht, was der Unterschied ist.

LG!

• Ich habe einfach mal die ING nach diesen beiden ETNs befragt, die Antwort:

Heißt: steuerfrei nach einem Jahr, und zwar beide ETNs. Korrekt?

• Kater.Ka 5. Februar 2026 um 16:02

Hat den Titel des Themas von „Steuerfreiheit Krypta-ETNs“ zu „Steuerfreiheit Krypto-ETNs“ geändert.
  • Heißt: steuerfrei nach einem Jahr, und zwar beide ETNs. Korrekt?

Ja.

obwohl das hier missverständlich ist:

Zitat

Gewinne von mehr als 1.000 Euro (Freigrenze) und innerhalb eines Jahres nach Anschaffung sind steuerpflichtig.

Mit „und“ ist in diesem Fall gemeint, dass beide Bedingungen gleichzeitig erfüllt sein müssen.

Soll heißen: Gewinne unter 1000 Euro sind auch schon innerhalb der Jahresfrist steuerfrei.

Aber: Es ist kein Freibetrag, sondern eine Freigrenze. Bei einem Gewinn von 1001 Euro ist nicht 1 Euro zu versteuern, sondern 1001 Euro.