Vor 9 Jahren verkaufte mir ein Bankberater einen Allianz Schatzbrief für 30 000 Euro.
Sein Argument: Das Geld ist absolut sicher und könnte keinesfalls seinen Wert verlieren. Und - wenn ich in Rente gehen, wird mir monatlich Geld ausbezahlt. "Sicher" und "Zusatzrente" klang in meinen Ohren erst mal gut.
Jetzt bin ich in Rente, mein Kontoauszug zeigt 30 900 Euro und ich habe Anspruch auf 120 Euro monatliche Zahlungen (brutto 19% Steuer).
Ich könnte das Geld umschichten und würde dann ca. 150 Euro (25% Steuern) monatlich erhalten. Abzüglich Verwaltungskosten etc.
In jedem Fall aber sollten es 6% (150 €) des Anlagebetrags (30 000 €) sein. Lebenslang. (93€ netto) Es ist auch von Inflationsausgleich die Rede, aber ganz ehrlich - ich traue der Allianz (aus anderen Gründen) nicht mehr über den Weg.![]()
Wenn ich das Geld nun in einen ausschüttenden ETF investiere, dann sollten gegenwärtig 6% Rendite kein Problem sein.
Aber wie geht es weiter?
Immer wieder höre ich, dass auch ETFs und die Weltwirtschaft insgesamt an ihre Grenzen stoßen und vielleicht ganz kaputt gehen.
Aber vermutlich zahlt die Allianz die Rente auch nur, wenn die Weltwirtschaft diese Rendite einfährt.
Wie sind Eure Gedanken zu diesem Thema?
Vielen Dank