• :) Ein Hallo an Euch alle,

ich habe einige Fragen :?: zur Teilrente.

Ich möchte 14 Monate vor meiner eigentlichem Rentenbeginn, eine Teilrente von 10 % beantragen.

Von 01/12/25 Antrag zur Teilrente - die bis 31/01/27 (14 Monate 0,3%= 4,2% dauerhafte Abzüge) dauern soll.

Ab 1.02.27 ist mein offizieller Rentenbeginn für langjährig Versicherte. Da bekomme ich meine 100% Rente, die ich auch beantragen werde!

Ich hätte dadurch:

1) Für die Menschen, die ab 2026 in den Ruhestand gehen, bleiben 16 Prozent der Rente steuerfrei – 2025 waren das für Neu-Rentner noch 16,5 Prozent und 2027 wären nur noch 15,5% steuerfrei.

Mehr Steuerfreie Rente (natürlich 4,2% mehr Rentenabzug) aber nur auf die 10% Teilrente, dauerhaft.

2) Wie aus einer Beispielrechnung hervorgeht, haben Menschen, die 2026 in Rente gehen und 2027 24.000 Euro Rente erhalten, einen Rentenfreibetrag von 3.840 Euro (2025: 3.960 Euro). Dieser Betrag bleibt über die gesamte Rentendauer steuerfrei, auch, wenn die Rente erhöht wird.

Einen höheren Rentenfreibetrag, dauerhaft.

3) 2027 wäre der Rentenfreibetrag kleiner (2025=3960€ und 2027=3720€) auch dadurch hätte ich 240 € mehr Abzüge einen kleineren Rentenfreibetrag oder umgekehrt Teilrente 12/2025 hätte ich einen größeren Rentenfreibetrag (natürlich minus der 4,2% Abzüge auf 10% Teilrente, die sind natürlich immer da).

Ab Teilrente (ein kleiner Zusatz monatlich) weniger Abzüge, dauerhaft, das wäre meine Logik. Die kann natürlich falsch sein und mehr Steuern beim Lohnsteuerjahresausgleich!

Wer kann mir hier helfen. Liege ich mit diesen Annahmen/Aussagen richtig?

Oder habe ich in unserem komplizierten deutschen System etwas übersehen bzw. nicht verstanden?

Ich habe schon zwei Rentenberatungen gehabt und habe auch hier im Netz, vieles gelesen auch auf YouTube angeschaut.

Aus heutiger Sicht, weis ich noch nicht ob ich weiter Arbeite. Wenn überhaupt nur in Teilzeit!

<3Dank für Eure Hilfe,

Grüße an Euch

Fritz

• Kater.Ka 13. Februar 2026 um 06:50

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo.

Grundsätzlich richtig, aber...

14 Monatsrenten mit 4,2% Abzügen entsprechen 13,384 vollen Monatsrenten ohne Abzüge. Man müsste die abschlagsfreie Rente für 320 Monate beziehen, damit sich das Warten gelohnt hat.

Bei der Umsetzung Deines Planes mit den 10% lässt Du erstmal 89,99% der Rente unnötig liegen. Erst wenn Du über 90 wirst, lohnt sich Dein Plan gegenüber der vorgezogenen 99,99%-Rente.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen