Versicherung - so lassen oder ändern?

• Hallo zusammen,

ich gehe aktuell Schritt für Schritt unsere Finanzen und Versicherungen durch, nachdem ich das Buch von Finanztip gelesen habe.
    Bei vielen Dingen kann ich mir selbst helfen, bei einigen benötige ich eine weitere Meinung.

Aktuell stehe ich bei der Risikolebensversicherung meiner Frau. Wir haben keine Kinder, keine Schulden und kein Eigentum. Meine Frau ist unter 30 Jahre alt. Sie hat eine BU Versicherung und in der ist eine Risikolebensversicherung mit drin.

Die Lebensversicherung kostet ca. 5 € im Monat und zahlt den Hinterbliebenden im Falle des Falles aufgerundet 7700 € aus.
    Aus meiner Sicht benötigen wir diese Versicherung nicht. Auf der anderen Seite weiß ich aber nicht, ob wir sie irgendwann doch brauchen.

Die 5 € im Monat tun nicht weh aber wenn man alle Kleinigkeiten zusammenrechnet, kann da schon eine schöne Summe zusammenkommen, die man dann lieber in den ETF Sparplan stecken kann.

Nun die Frage: Rausschmeißen und nur die BU weiterführen oder drin lassen, da sehr günstig?

Ich bin gespannt auf eure Meinung.

Viele Grüße

• Mein Credo ist: nur versichern, was einen ruinieren würde. (Also bspw. eine Haftpflichtversicherung ist IMHO ein Must-Have.) In der geschilderten Situation wäre der Tod für den Überlebenden nicht finanziell ruinös, deshalb würde ich die 5,- im Monat sparen und den monatlichen ETF-Sparplan um den Betrag erhöhen.

• ..

Die Lebensversicherung kostet ca. 5 € im Monat und zahlt den Hinterbliebenden im Falle des Falles aufgerundet 7700 € aus.
    Aus meiner Sicht benötigen wir diese Versicherung nicht. Auf der anderen Seite weiß ich aber nicht, ob wir sie irgendwann doch brauchen.

Braucht ihr sie nun oder nicht? Was passiert schlimmes, wenn Ihr sie nicht habt?

• Wie du schreibst ist die Risikolebensversicherung für euch nicht wirklich wichtig, allerdings ist auch der Versicherungsschutz und Preis der BU entscheidend. Meistens sind Kombiprodukte nicht so sinnvoll, vielleicht kann Dr. Schlemann weiterhelfen.

Ich habe eine Anfrage an die Versicherung gestellt, ob man die RLV einfach kündigen kann und ob sich bei der BU etwas verändert. Ich traue den Versicherungsmaklern aber nicht, da die oft den eigenen Profit sehen.

Braucht ihr sie nun oder nicht? Was passiert schlimmes, wenn Ihr sie nicht habt?

Wir brauchten sie bis jetzt zum Glück nicht. Mein Gedanke dabei war der, dass die sehr günstig sein könnte und ich die deshalb eher behalten sollte. Leider habe ich wenig Erfahrung in diesem Bereich. Finanziell würde nichts schlimmes passieren, nur dass man die Beerdigung dann bezahlen müsste.

• ...Mein Gedanke dabei war der, dass die sehr günstig sein könnte und ich die deshalb eher behalten sollte.

Versicherungen sind nicht günstig, weil der Versicherer Gewinn machen muss und die Preise entsprechend einrichtet. Du gewinnst nur, wenn die Kalkulation der Versicherung in Deinem Fall nicht aufgeht.

Versicherungen hat man dann, wenn einen der Schadensfall in den Ruin treiben würde, sonst nicht.

...Finanziell würde nichts schlimmes passieren, nur dass man die Beerdigung dann bezahlen müsste.

Dann gehört diese Versicherung abgeschafft. Menschen sterben, und die Beerdigungen müssen bezahlt werden.

• Achtung: BU-Versicherungen waren früher oft aus versicherungstechnischen Gründen mit einer ganz kleinen Risiko-LV gekoppelt.

Aber vielleicht weiß da Dr. Schlemann weiter.

Das ist eine sehr gute Info. Ich habe bei der Versicherung angefragt und warte auf eine Antwort. Sobald ich mehr weiß, werde ich darüber berichten.

Vielen Dank schon einmal an alle, die sich die Zeit genommen haben um mir zu helfen.

• Ich habe heute eine Nachricht des Versicherers erhalten.

„die BUZ ist aus dem o.g. Vertrag auszuschließen, ein Ausschluss der Hauptversicherung bei Weiterbestehen der BUZ ist aber leider nicht möglich."

Die Hauptversicherung ist die RLV.

Ich frage nun nach, ob man die BU in einen eigenständigen Vertrag umschreiben kann.

• Achtung: BU-Versicherungen waren früher oft aus versicherungstechnischen Gründen mit einer ganz kleinen Risiko-LV gekoppelt.

Genau das dürfte hier der Fall sein.

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Ich frage nun nach, ob man die BU in einen eigenständigen Vertrag umschreiben kann.

Das hat der Versicherer ja glaube ich schon beantwortet.

Wenn Sie weiterhin gesund sind, kann man mal prüfen, ob ein Neuabschluss sinnvoll / günstiger wäre. Häufig spricht mehr dafür, den alten Vertrag weiterlaufen zu lassen. Ohne genaue Kenntnis der Umstände (alter Tarif, aktueller Beruf, Alter, Gesundheit, etc.) lässt sich das aber nicht wirklich beantworten.

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.