Berufsunfähigkeitsversicherung - R+V - freiwillige Erhöhung

• Guten Tag liebe Foristi und Foristas!

Mich hat gestern mein (neuer) Ansprechpartner meiner lokalen Volksbank angerufen und mir mitgeteilt, dass ich zu einem erlauchten Kreis seiner Kunden gehöre (er habe wohl fünf in seinem Kundenkreis), dem die R+V eine Erhöhung der bestehenden Berufsunfähigkeitsversicherung ohne erneute Gesundheitsfragen anbietet. In gut zwei Wochen habe ich einen Termin.

Konkret hatte er das nicht ganz genau in Zahlen ausgedrückt, sondern nur gesagt, dass die Erhöhung sich auf rund 500,00 Euro (€) monatlich im Leistungsfall beläuft und dann bei ca. 2.200,00 € läge. Der monatliche Beitrag steige auch, um etwa 30,00 € auf ungefähr 100,00 €. Ich zahle jährlich, daher vermute ich, dass sich der Jahresbeitrag um ca. 360,00 € erhöht und dann bei etwa 1.250,00 € liegt.

Den eigentlichen Vertrag habe ich zum 01.08.2020 abgeschlossen. Er läuft bis zum 01.08.2059. Der Anpassungsdynamik hab ich bis dato noch nie widersprochen, da es sich ungefähr im Rahmen meiner Gehaltsanpassungen bewegt und und dadurch ja auch mehr geleistet wird, wenn ich es richtig verstanden habe.

Nun endlich zu meiner Frage: Warum macht die R+V mir dieses Angebot? Was hat sie davon? Gibt es eurerseits Bedenken und Fragen, die ich berücksichtigen sollte?

Ich persönlich könnte mir die Anpassung gut leisten und würde sie, Stand jetzt, wo ich diesen Beitrag schreibe, abschließen. In Zukunft dann wohl häufiger der eingebauten Dynamik widersprechen. Dies ist zweimal hintereinander möglich, ohne dass die Möglichkeit erlischt.

Folgende Gedanken habe ich mir dazu schon gemacht:

1. Die Zillmerung des Abschlusses des Vertrags müsste nun ungefähr ausgelaufen sein. 01.08.2020 -> 01.08.2025

- Ergo, klar, die möchten neues Geld an mir verdienen.

2. Ich habe allerdings nie der Dynamik widersprochen... Das gilt doch grundsätzlich als jeweiliger neuer Vertragsabschluss?

- 2. widerspricht damit 1....

3. Ich habe einen neuen Ansprechpartner bei der Volksbank und auch einen neuen Vertreter der R+V. Möchten den Vertrag vielleicht auf sich umbetten und damit die Provision kassieren?

Grundsätzlich ist mir klar, dass die R+V das nicht aus Nächstenliebe macht, sondern schon profitorientiert ist...

Meinen "neuen" Ansprechpartner bei der Volksbank habe ich schon rund anderthalb Jahre. Eigentlich weiß er, dass ich mich selbst um meine Finanzen kümmere, und er mir nicht versuchen soll, etwas zu verkaufen. Vielleicht wittert er eine Möglichkeit mich kennenzulernen.

Gerne lese ich dazu eure Schwarmgedanken und tagge schon einmal Dr. Schlemann (ich weiß, dass die R+V einem Dacia entspricht: Was ist die beste Berufsunfähigkeitsversicherung? Schlemann, aber eine andere zu bekommen, würde aktuell gesundheitlich nicht funktionieren) und Felice , die sich im Thema BUV ordentlich auskennen in meinen Augen.

Vielen Dank an alle, die bis hierher gelesen haben, um es mit den Worten des verehrten McProfit zu sagen.

Beste Grüße vom Niederrhein

Danger92

PS. Ich komme hoffentlich nicht paranoid rüber... :P

"Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht." Zitat von Unbekannt.

• Wenn

1. Ihre aktuelle BU nicht Ihren Bedarf (i.d.R. Nettoeinkommen) absichert und
    2. eine andere BU gesundheitlich tatsächlich nicht möglich ist (es gibt je nach Beruf z.B. die eine oder andere Sonderaktion wie auch auf unserer Website beschrieben),

dann würde ich diese Chance definitiv nutzen.

Spoiler: Vermutlich sind das keine Gnadentaten für einen erlauchten Kundenkreis, sondern vertraglich garantierte Nachversicherungsmöglichkeiten. :)

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Gerne lese ich dazu eure Schwarmgedanken und tagge schon einmal Dr. Schlemann (ich weiß, dass die R+V einem Dacia entspricht: Was ist die beste Berufsunfähigkeitsversicherung? Schlemann, aber eine andere zu bekommen, würde aktuell gesundheitlich nicht funktionieren) und Felice , die sich im Thema BUV ordentlich auskennen in meinen Augen.

Danger92 : Vielen Dank für die Lorbeeren, aber ich muss eingestehen, dass ich mich mit BUV nicht weiter auskenne. Denn ich arbeite weder als Vermittler noch bei oder für eine Versicherung. Da ich selbst eine BUV habe und den Beitrag von Dr. Schlemann gelesen habe, stimme ich seiner Aussage aber vollkommen zu.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen