Fonds Depot kündigen und auf ETF "umschichten"?

• Hallo zusammen,

ich habe ein Depot bei der Deutschen Bank mit den folgenden Positionen:

DWS ESG Qi LowVol Europe – NC EUR ACC / ISIN DE0008490822
    DWS ESG Akkumula LC / ISIN DE0008474024
    Deutsche Telekom / ISIN DE0005557508

Grundsätzlich bin ich mit der Performance der Fonds und der Aktie sehr zufrieden, wenn da nicht die Depotkosten (29,99€/Jahr) und natürlich die Fondskosten wären.

Ich habe ebenfalls ein Depot bei Trade Republic, wo ich seit Jahren den iShares MSCI World SRI UCITS ETF EUR Acc / ISIN IE00BYX2JD69 bespare.
    Leider gibt es die Fonds bei Trade Republic nicht. Der Akkumula hatte über 5 Jahre die stärkste kumulierte Entwicklung (+6% vs. dem MSCI World)

Daher stelle ich mir folgende Fragen bzw. interessieren mich eure Meinungen:

Option 1: Fondsanteile komplett verkaufen und in den ETF investieren und die Telekomaktien zu Trade Republic "umziehen"
    Option 2: Ein Depot (kostenfrei) bei Comdirect (dort habe ich ein Girokonto) eröffnen, und die Fonds dorthin "umziehen" und Telekom zu Trade Republic
    Option 3: hier kommen eure Ideen ins Spiel :)

Danke euch!

• Warum genau bist du denn zufrieden mit dem Bestand? Vielleicht weil sie Dir verkauft wurden und jetzt schöne grüne Balken anzeigen?

Mit Kosten von zT. 1,7% sind die Depot-Gebühren dein kleinstes Problem:

DWS ESG Qi LowVol Europe hat bei deutlich höheren Kosten langfristig klar schlechter als der MSCI World abgeschnitten und bietet im Wesentlichen nur weniger Schwankung als Gegenleistung. DWS ESG Akkumula hat in den letzten Jahren häufig eine höhere Rendite als der MSCI World erzielt, muss dafür aber seine hohe laufende Kostenbelastung und stärkere Rückschläge wie 2022 erst einmal dauerhaft überkompensieren. Die Deutsche‑Telekom‑Aktie hat den MSCI World auf 3–5 Jahre zwar übertroffen, ist aber eine einzelne, kostenfreie, dafür sehr riskante Position gegenüber dem breit gestreuten und günstigen Weltindex.

Ich würde das alles verkaufen und mich nach den Finanztip-Empfehlungen neu eindecken. Comdirect kann man machen, Trade Republic ist noch mal günstiger.

• Der Akkumula hatte über 5 Jahre die stärkste kumulierte Entwicklung (+6% vs. dem MSCI World)

ich sehe da keine Überperformance, im Gegenteil sehe ich sehr hohe Kosten, die erstmal erwirtschaftet werden müssen.

Ich würde daher Option 1 ziehen und dabei noch überlegen, ob ich mir eine Minder-Performance für den Umweltschutz leisten will (SRI).

• Ich danke euch!

Micha-1 , der ETF klingt gut.
    Aber macht es denn jetzt Sinn, den anderen ETF zu verkaufen, Steuer auf die Gewinne zu zahlen und den Rest dann in den von dir genannten zu investieren? Da müsste die Steuer ja erstmal durch die Performance wieder reingeholt werden. Oder ist das "linke Tasche rechte Tasche" weil ich die Steuer ja auch bei einem späteren Verkauf bezahlen würde?

Unabhängig davon steht für mich fest, das Depot bei der Deutschen Bank aufzulösen und die Positionen zu veräußern.

• ... Der Akkumula hatte über 5 Jahre die stärkste kumulierte Entwicklung (+6% vs. dem MSCI World)

Das kann ich zumindest unter Laborbedingungen nicht erkennen.

fondsweb

...Oder ist das "linke Tasche rechte Tasche" weil ich die Steuer ja auch bei einem späteren Verkauf bezahlen würde?

Unabhängig davon steht für mich fest, das Depot bei der Deutschen Bank aufzulösen und die Positionen zu veräußern.

Wenn das feststeht, dann musst Du nun einmal Steuern zahlen.

• Der Ausgabeaufschlag ist schon mal weg. Aber jährlich kassieren die auch noch 1% mit. Und ich sehe nicht, das dies eine bessere Performance bringt. Rechne mal damit das ein umgemanagter ETF 2% mehr pro Jahr bringt. Dann kannst du dir ausrechnen wie lange es dauert bis du den Steuerstundungs-Effekt aufgeholt hast.

• Der Ausgabeaufschlag ist schon mal weg. Aber jährlich kassieren die auch noch 1% mit. Und ich sehe nicht, das dies eine bessere Performance bringt. Rechne mal damit das ein umgemanagter ETF 2% mehr pro Jahr bringt. Dann kannst du dir ausrechnen wie lange es dauert bis du den Steuerstundungs-Effekt aufgeholt hast.

Sorry, das ist ein Missverständnis glaube ich :)

Mir geht es darum, ob ich die ETF "tauschen" soll. Also den iShares SRI verkaufen, und den State Street kaufen. Ungemanaged sind die ja beide.

• Dein angesprochenes Steuerproblem hängt von deinem Gewinn ab, bei Verkauf in Zukunft werden diese auf jeden Fall fällig. Jetzt kommt es natürlich darauf an wieviel dein Freibetrag noch hergibt. Mir persönlich wären die Steuern egal, wichtiger wäre mir die Kostenersparnis, aber das musst du mit dir selbst ausmachen und durchrechnen.

• Dein angesprochenes Steuerproblem hängt von deinem Gewinn ab, bei Verkauf in Zukunft werden diese auf jeden Fall fällig. Jetzt kommt es natürlich darauf an wieviel dein Freibetrag noch hergibt. Mir persönlich wären die Steuern egal, wichtiger wäre mir die Kostenersparnis, aber das musst du mit dir selbst ausmachen und durchrechnen.

Nicht genug, wenn ich den ETF bei Trade Republic und die Fonds bei der DB verkaufe :D

• Mir ging es mehr um die teuren Produkte bei der DB, man kann nach und nach umstellen um mehr Freibetrag zu nutzen.

Hat so ein bisschen was von "Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende" :)

Habe nur noch ca. 650€ Freibetrag offen (die kompletten 1.000€ sind bei Trade Republic), nachdem diese mir gestern 350€ für Kapitalerträge abgezogen haben, wo ich nicht nachvollziehen kann, woher diese kommen sollen, da ich letztes Jahr nur ein paar Aktien mit Verlust verkauft habe.

• Ich würde jetzt erst mal ganz strukturiert vorgehen und nicht einfach irgendeinen beliebigen ETF auf den MSCI World nennen und kaufen.

Warum den SPDR MSCI World ? Das kann man so nicht einfach machen.

Ich würde schrittweise vorgehen.

Zuerst bei der Deutschen Bank die Depotgebühr einsparen. Das legen die intern um auf ein Maxblue Depot.

Dann in Ruhe überlegen, was man an die DWS kostengünstig zurückgeben kann.

ETFs von Ishares, Vanguard, Xtrackers (DWS) und Amundi kannst du auch günstig ab 1000 Euro dort für Pauschalbetrag kaufen.

P.S.
    Wer zieht hier irgendwas falsch ab?
    welche Bank?

• Hat so ein bisschen was von "Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende" :)

Habe nur noch ca. 650€ Freibetrag offen (die kompletten 1.000€ sind bei Trade Republic), nachdem diese mir gestern 350€ für Kapitalerträge abgezogen haben, wo ich nicht nachvollziehen kann, woher diese kommen sollen, da ich letztes Jahr nur ein paar Aktien mit Verlust verkauft habe.

Dann mal genauer suchen, ich vermute da ist die Vorabpauschale gezahlt worden. Für letztes Jahr wird dieses Jahr nichts abgezogen, dass hast du schon letztes Jahr bezahlt.