ETF-Preiskampf geht weiter - Xtrackers

• Ich hatte mich schon darüber gefreut, dass der Xtrackers MSCI World Swap ETF 1C DBX1MW endlich etwas von seinen hohen Kosten runter kommt (0,45%). War aber leider wieder nichts.

Diesen habe ich auch.

Bei dem hier stehen noch 0,45% auf dem Preisschild.

https://www.justetf.com/en/etf-profile…208692#overview

Gibt es einen Grund die TER dort nicht zu senken? :/

Natürlich gibt es diesen Grund: 1. Viele Anleger sind träge. 2. Viele Anleger haben hier hohe Gewinne, die sie nicht versteuern wollen. 3. Ich gehöre zu den Anlegern, bei denen der ETF noch steuerfreier Altbestand ist.

Eine Reduktion auf z.B. 0,35% würde das Neugeschäft sicherlich nicht kräftig ankurbeln. Also gibt es keinen Grund, die TER zu senken. DWS ist nicht als gemeinnützig anerkannt.

Fairerweise sollte man auch darauf hinweisen, das der DBX1MW kaum schlechter läuft, als ein billiger MSCI World.

• Es ist doch kein Verhunzen, wenn man Anlageprodukt mit bestimmten Schwerpunkten auf den Markt bringt.

Gerade bei neuen Fonds mit bestimmten "Schwerpunkten" wird gerne auch ein eigener, neuer Index kreiert, der in seinen Berechnungen bereits Provisionen enthält. Dann kann eine kleinere TER im ETF ausgewiesen werden.

Für mich ist das ein "Verhunzen".

• Gerade bei neuen Fonds mit bestimmten "Schwerpunkten" wird gerne auch ein eigener, neuer Index kreiert.

Am Backtest lässt sich meist ganz gut erkennen, ob ein neuer Index oder Fonds etwas taugt. Die Grundregel lautet: Je besser der Backtest vor der Fondsauflage aussieht, desto vorsichtiger sollte man sein und den Fonds eher nicht kaufen. Branchen-ETFs werden meist genau dann aufgelegt, wenn der Hype seinen Höhepunkt erreicht hat (=der Backtest ist phänomenal gut).

Gute positive Beispiele mit schlechtem Backtest sind der MSCI World Ex-USA oder der Gerd-Kommer Multifactor Equity. Und . . .falls er als ETF kommen sollte . . . der FTSE Small-Cap.

• Am Backtest lässt sich meist ganz gut erkennen, ob ein neuer Index oder Fonds etwas taugt. Die Grundregel lautet: Je besser der Backtest vor der Fondsauflage aussieht, desto vorsichtiger sollte man sein und den Fonds eher nicht kaufen. Branchen-ETFs werden meist genau dann aufgelegt, wenn der Hype seinen Höhepunkt erreicht hat (=der Backtest ist phänomenal gut).

Gute positive Beispiele mit schlechtem Backtest sind der MSCI World Ex-USA oder der Gerd-Kommer Multifactor Equity. Und . . .falls er als ETF kommen sollte . . . der FTSE Small-Cap.

Da stecken ein paar grds. gute Grundgedanken drin, bei denen Irving gewisse Punkte hat.

Aber nicht bei allem, was zuletzt schlecht lief, gibt es künftig eine Regression zur Mitte und demzufolge künftig überdurchschnittliche Renditen. Manches, was schlecht lief, ist auch einfach Mist und wird auch künftig schlecht laufen.