Portfolio mit Geldmarkt-ETF

• Ja ich staune ja selbst über mich…. Dass dsmals monatelang das Thema Griechenland durch die Presse ging hatte ich schon noch auf dem Schirm. Den „freiwilligen“ Schuldenschnitt bei den Anlagen aber echt nicht mehr 🫣

Gerade deshalb würde mich aber tatsächlich interessieren, inwiefern gerade die Kurzzeit Eurobond ETFs (Laufzeit 0-1 Jahre) da betroffen waren. Habe gerade auch noch mal bei Prof. Walz im Blog nachgelesen, er empfiehlt durchaus neben den deutschen 0-1y auch europäische 0-1y ETFs zur Depotstabilisierung.

• Danke für die vielen Antworten! Ich kam jetzt erst zum Lesen...

Grundsätzlich bleibe ich beim Vorgehen, Frage ist ob der Sicherheitsteil in den Geldmarkt-ETF kommt oder in eine Alternative.

Wenn Dir die Sicherheit besonders wichtig ist, empfiehlt sich ein ETF auf kurzlaufende deutsche Staatsanleihen. Z.B. der DBX0T8 xTrackers German Gov. Bonds 0-1.
    Damit liegst Du mit der Rendite nahe bei einen Geldmarkt-ETF bei extrem hoher Sicherheit.

Ich hab mal verglichen: Im letzten Jahr 1,87 % vs. 2,06 %, also nur 0,19 % mehr beim Geldmarkt.

Der Sicherheits-Unterscheid scheint mir aber auch marginal.

Avyens Bank

Das scheint die sicherste Variante und dazu noch besserer Zins.

Wie kann das diese Bank dauerhaft anbieten und kaum eine andere?

Das ist Ansichtssache. Bei 100k im risikoarmen Teil sind das immerhin ca. 1000 Euro mehr Zinsen im Jahr. Das sind dann doch ein paar Döner für 5 Minuten ,,Arbeit" im Jahr.

Das stimmt, der Stundenlohn ist nicht schlecht. Auch wenn 5 Minuten sehr untertrieben sind, i.d.R. heißt das ja 3 Mal im Jahr zu festen Zeitpunkten hinsetzen und den Kram erledigen (brutto eher jedes Mal ne Stunde?) und etwas mehr Zeit für die Steuererklärung (3x Jahreserträgnis downloaden etc.). Also kann man absolut machen für das Geld, aber eigentlich ist mein Ziel genug Geld zu haben (bzw. jetzigen Lebensstandard halten) um möglichst viel Zeit für andere Dinge zu haben.

• Das scheint die sicherste Variante und dazu noch besserer Zins.

Wie kann das diese Bank dauerhaft anbieten und kaum eine andere?

In dem die Bank mehr Risiko eingeht und/oder weniger Marge für sich selbst behält.
    Wie war noch mal das Geschäftsmodell einer Bank (stark vereinfacht)? Ich biete meinen Kunden ein Konto an. Und für Geld auf diesem Konto bekommen die Kunden Zinsen.
    Auf der anderen Seite verleihe ich Geld an andere Kunden, die sich von dem geliehenen Geld etwas kaufen wollen oder in etwas investieren möchten. Und für dieses verliehene Geld bekommt die Bank dann wiederum Zinsen.

Und nein, ich halte die Ayvens Bank für absolut seriös und hätte kein Problem damit Geld bei der Bank anzulegen (immer im Rahmen der Einlagensicherung)