Vereinfachung Portfolio / Neustrukturierung

• Ich habe von meinem Ehemann vor 2 Jahren ein umfangreiches Portfolio mit 39 Positionen geerbt. In Kombination mit meinen eigenen Anlagen ergibt das einen sehr bunten Mix, den ich jetzt gerne neu strukturieren und vor allem radikal vereinfachen würde, da mich die aktuelle Konstellation in der Verwaltung komplett überfordert und mir auch die ein oder andere Stunde Schlaf raubt.

Mein Problem: Ich weiß nicht, wo und wie ich anfangen soll. Alles auf einen Schlag zu verkaufen, ist für mich aus unterschiedlichen Gründen eine sehr große Hürde, so dass ich das Ganze gerne nach und nach umstellen würde. Hat jemand vergleichbare Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben, wie ich am besten vorgehen soll? (Reihenfolge der Verkäufe, über welchen Zeitraum...?)

Da nahezu alle Werte im plus sind, ist auch eine Verrechnung „Gewinn mit Verlust“ nicht möglich, alle Anlagen wurden nach 2009 gekauft. Ich werde also eine recht große Summe an KEST zahlen müssen. Allein das geerbte Portfolio hat aktuell einen Wert von rd. 726.000€

Mein Vermögensaufbau ist abgeschlossen, im Fokus steht nun die Sicherung verbunden mit einem moderaten Renditeanteil (keine risikoreichen Hebelprodukte o.ä.)

Angestrebte Aufteilung:

10% Tagesgeld

50% werterhaltend (Inflationsausgleich) in einem Geldmarktfonds

40% Moderat Renditeorientiert in einen ausschüttenden Welt-ETF

Ausgangslage:

57 Jahre, alleinstehend, keine Kinder/Erben, keine finanziellen familiären Verpflichtungen

Geplanter Rentenbeginn mit 63 Jahren, trotz Abschlägen und notwendigem Wechsel innerhalb der GKV in den freiwilligen Status.

Rentenlücke (für die monatlichen Alltagsausgaben) ist über reguläre Einkünfte gedeckt.

Verbindlichkeiten:

2 Immobilienkredite (insg. 115.000€), einer davon als KfW-Kredit, abbezahlt im September 29. Das Annuitätendarlehen möchte ich ebenfalls im Dezember (nach 10 Jahren Laufzeit) über meinen Riestervertrag als Wohnriester ablösen. Ich wäre somit ab Ende 2029 schuldenfrei.

Geerbtes Portfolio mit aktuellen Werten

ETFs (Gesamtwert: 146.300€)

AIS AM EOSCPA ETF EOA (A2JSDC) 12.651€

AIS AMEEBTUE A (LYX0Q1) 5.601€

AIS-AM.STX EUR. 600 ESG (A2H57X) 22.090€

ISH Stox Europe 600 U. ETF (Europa) (263530) 10.321€

ISH SIII-CORE MSCI WLD DLA (A0RPWH) 59.183€

ISHSV-S+500INF.T.SECT.D (A142N1) 19.875€

XTR DAX 1C ETF (DBX1DA) 16.597€

Fonds über MLP (Gesamtwert: 214.371€)

ACAT. VAL. EVTA (A2DR2M) 31.684€

BGF-WLD Healthsc. NA A2EO (A0BL36) 4.893€

DWS Vermögensbild. FD I LD (847652) 5.617€

FID.FDS Germany A ACC.EUR (A0LF01) 30.622€

Flossbach v. Storch Mul. OPP.R (A0M430 28.273€

FSI GU FSSA GR. CH. GR IADL (A0LHAL) 5.502€

MFS M. Proud. Capital A1 E0 (A2ANEB) 11.439€

Nomura FDS I-India EQ AE0 (A1C9ED) 19.686€

PICTET-WATER Nam. P E0 (933349) 4.937€

RCG.-R.QI EM MA AC EQ DE0 (A0NDKJ) 9.428€

SCHR. ISF Asian Opp. ADISAV (973045) 9.254€

Smartrack Growth A (A0M5RC) 11.274€

UBSMSCIWLDSOCRES DLAD (A1JA1R) 41.762€

Einzelaktien (Gesamtwert: 293.255€)

Allianz SE 7.994€

Alphabet 30.828€

Apple 26.622€

BASF SE 8.556€

Deutsche Börse NA O.N. 16.214€

Deutsche Post 9.234€

DT. Telekom 3.764€

E.ON 16.334€

Geely 529€

Nestle 7.156€

RWE 3.855€

SAP 121.000€

Siemens AG 29.673€

Siemens Energy 9.883€

Telekom Austria 952€

TUI 661€

Sonstiges (Gesamtwert: 72.869€)

Dt. Postbank Global Player (979775) 10.078€

SISF Greater China (633842) 15.819€

Dtsch. BOERSE COM. XETRA -Gold (A0S9GB) 46.972€

Bis 2037 jährliche Einmalzahlung aus der BAV meines Mannes i. H. von 24.000€ brutto, da mit Steuerklasse 6 versteuert, beträgt der Auszahlungsbetrag rd. 16.000€

Eigene Anlagen:

• Tagesgeld: 110.000€. Davon bezahle ich Ausgaben außerhalb des monatlichen Budgets, wie Reisen, Möbel, Gartengestaltung etc.
    • Fondsgebundene LV aus 1996 (Beitragsfrei gestellt): Rückkaufswert nach letzter Standnachricht: 83.000€
    • Fondsgebundene LV aus 1996 mit integrierter BU: Rückkaufswert nach letzter Standnachricht 46.000€
    • Direktversicherung (BAV) aus 1996, als Fondsgebunde LV (Beitragsfrei gestellt): Rückkaufswert nach letzter Standnachricht: 52.000€
    • Direktversicherung (BAV) aus 2013, Allianz Rentenversicherung (Beitragsfrei gestellt): Rückkaufswert nach letzter Standnachricht: 42.000€
    • Rürup/Basis-Rente (Beitragsfrei gestellt) Aktueller Wert: 58.000
    • Riester-Rente: Aktueller Wert: 60.000. Geplant als Wohnriester für Ablösung Immob.-Kredit

Ich bin für jeden Erfahrung zur weiteren Vorgehensweise oder worauf ich achten sollte dankbar.

• Vielen Dank für die vielen Infos und die ganze Auflistung, allerdings:

hilfreich wäre es für mich, wenn du einen ersten Vorschlag für eine Neustrukturierung machen würdest. Dann kann ich dir gerne meine Meinung dazu sagen.

• Vielen Dank für die vielen Infos und die ganze Auflistung, allerdings:

hilfreich wäre es für mich, wenn du einen ersten Vorschlag für eine Neustrukturierung machen würdest. Dann kann ich dir gerne meine Meinung dazu sagen.

Danke Dir für die Rückmeldung. Wie oben erwähnt, würde ich das Ganze gerne wie folgt neu strukturieren:

Angestrebte Aufteilung:

10% Tagesgeld

50% werterhaltend (Inflationsausgleich) in einem Geldmarktfonds

40% Moderat Renditeorientiert in einen ausschüttenden Welt-ETF

Ist diese ausreichend oder benötigst Du noch weitere Informationen?

• Mein Problem: Ich weiß nicht, wo und wie ich anfangen soll. Alles auf einen Schlag zu verkaufen, ist für mich aus unterschiedlichen Gründen eine sehr große Hürde, so dass ich das Ganze gerne nach und nach umstellen würde.

Möchtest du vielleicht etwas über diese Gründe erzählen?

Habe ich das richtig verstanden: Wäre dieses Vermögen gar nicht vorhanden, hättest du trotzdem keine finanziellen Probleme ab 63?

• Hallo Bettina,

also erstmal Respekt, dass du diese Auflistung überhaupt strukturiert zusammen gebracht hast.

Ich würde hier ganz strukturiert und tiefenentspannt vorgehen.

Zuerst würde ich sofort kleinere Positionen bei den Einzelaktien verkaufen. Also hier sehe ich

TUI, Geeky, Telekom Austria, Nestle , RWE , Deutsche Post.

Alle Fonds mit Themen und Nischen verkaufen. Fang gleich mit dem Pictet Water und dem Helth an der zweiten Stelle zur Übung an.

• Irving Danke Dir für Deine Nachfrage. Die Hürden besteht am meisten im "Loslassen" und im Umgang mit diesen doch großen Beträgen, in der Befürchtung, irgendwas (was auch immer) falsch zu machen. Ich versuche mir vorzustellen, wie das wäre, innerhalb von wenigen Tagen alles auf einem Schlag zu verkaufen, aber das kommt mir total unwirklich vor, deshalb versuche ich einen Weg zu finden, schrittweise vorzugehen. Ja, auch ohne das Vermögen, hätte ich mit 63 Jahren keine finanziellen Probleme. Eigentlich könnte ich das Ganze sehr entspannt angehen, aber es treibt mich einfach um und je mehr ich mich informiere, um so mehr sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

• Danke Dir fürs Feedback und die Empfehlungen. Tiefenentspannt klingt gut :) und vielleicht hilft mir dieser erste Schritt bei allen weiteren.

• Danke Dir fürs Feedback und die Empfehlungen. Tiefenentspannt klingt gut :) und vielleicht hilft mir dieser erste Schritt bei allen weiteren.

Perfekt. Mach das einfach mal morgen zum „Antesten“.
    Grüße auch von meiner Frau, die beruflich wissenschaftlich mit sowas zu tun hat.,

Denke daran: die wird nichts fehlen, weil die Wertpapiere in anderen „guten Händen“ sind.

• Wie Tomarcy schon schrieb, vielleicht fängst du einfach an die kleineren Einzelaktien Schritt für Schritt zu verkaufen. Dann ist die Hürde nicht so groß wie momentan, wo du vor einem riesigen Berg stehst.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Hier mal die ETFs per ChatGPT aufbereitet:

• Amundi MSCI Europe SRI Climate Paris Aligned UCITS ETF DR (C) (A2JSDC) – 12.651€
    • Amundi MSCI EMU ESG Broad Transition UCITS ETF (Acc) (LYX0Q1) – 5.601€
    • Amundi STOXX Europe 600 ESG UCITS ETF (A2H57X) – 22.090€
    • iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) (263530) – 10.321€
    • iShares Core MSCI World UCITS ETF (Acc) (A0RPWH) – 59.183€
    • iShares S&P 500 Information Technology Sector UCITS ETF (A142N1) – 19.875€
    • Xtrackers DAX UCITS ETF 1C (DBX1DA) – 16.597€

Also ein ordentliches Europa-Übergewicht, das ist aber gerade im Trend. Wenn du da was umbauen willst, könntest du ein, zwei Europa-ETFs breiter gestreut anlegen oder in sicherere Anlagen umschichten. Die IT-Wette des A142N1 würde ich auch überdenken.

PS Bei den MLP-Fonds sind auch noch ETFs dabei, z.B. der A1JA1R

• Hier mal die ETFs per ChatGPT aufbereitet:

• Amundi MSCI Europe SRI Climate Paris Aligned UCITS ETF DR (C) (A2JSDC) – 12.651€
    • Amundi MSCI EMU ESG Broad Transition UCITS ETF (Acc) (LYX0Q1) – 5.601€
    • Amundi STOXX Europe 600 ESG UCITS ETF (A2H57X) – 22.090€
    • iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) (263530) – 10.321€
    • iShares Core MSCI World UCITS ETF (Acc) (A0RPWH) – 59.183€
    • iShares S&P 500 Information Technology Sector UCITS ETF (A142N1) – 19.875€
    • Xtrackers DAX UCITS ETF 1C (DBX1DA) – 16.597€

Also ein ordentliches Europa-Übergewicht, das ist aber gerade im Trend. Wenn du da was umbauen willst, könntest du ein, zwei Europa-ETFs breiter gestreut anlegen oder in sicherere Anlagen umschichten. Die IT-Wette des A142N1 würde ich auch überdenken.

PS Bei den MLP-Fonds sind auch noch ETFs dabei, z.B. der A1JA1R

Danke Dir für die Analyse und die Empfehlung. Ja, stimmt - warum auch immer mein Mann einen ETF über MLP gekauft hat....

• Es gibt Tools wie parqet, die helfen einen Überblick zu gewinnen.

Ich würde beim Umbau da anfangen, wo die höchsten Kosten anfallen und die langjährige Rendite unterdurchschnittlich sind.

Die einzel Aktien sind natürlich durch das höhere Risiko ein Kandidat zum abstoßen. Wobei die Auswahl nicht so schlecht ist.

Prinzipiell scheint für dich weder die Rendite noch die Kosten ein Problem zu sein. Daher könntest du es einfach so laufen lassen. Du wirst nie pleite gehen. Eher musst du überlegen wem du in 30 Jahren die Millionen vererbst.

• Bist ja extrem breit aufgestellt.

Kann man auch mit wenigen ETFs erreichen. :)

Ich würde so vorgehen:

Alle mir unsympathische Anlagen ausmisten:

Amundi, MLP, Postbank, XTR

Danach mal nach dem TER gucken. Alles über 0,8 % würde ich auch auf die Abschussliste setzen.

Alles meine ganz persönliche Meinung.

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

Satt 300k+ Neubauwohnungen brauchen wir 300k+ Abschiebungen um schnellere Arzttermine zu ermöglichen und Stadt- und Gemeindeabgaben zu senken.

• Es gibt Tools wie parqet, die helfen einen Überblick zu gewinnen.

Ich würde beim Umbau da anfangen, wo die höchsten Kosten anfallen und die langjährige Rendite unterdurchschnittlich sind.

Die einzel Aktien sind natürlich durch das höhere Risiko ein Kandidat zum abstoßen. Wobei die Auswahl nicht so schlecht ist.

Prinzipiell scheint für dich weder die Rendite noch die Kosten ein Problem zu sein. Daher könntest du es einfach so laufen lassen. Du wirst nie pleite gehen. Eher musst du überlegen wem du in 30 Jahren die Millionen vererbst.

Danke für den Hinweis zu parget. Das schau mir gerne an. In 30 Jahren freuen sich dann 2 gemeinnützige Organisationen :)

• Danke Dir. Interessanter Ansatz. Über Sympathie habe ich dabei noch nicht nachgedacht. Wäre aber eine Möglichkeit. Das mit dem TER muss ich mal angehen.

• Die einzel Aktien sind natürlich durch das höhere Risiko ein Kandidat zum abstoßen. Wobei die Auswahl nicht so schlecht ist.

Naja…121.000 Euro in SAP. Weiß nicht ob das vor oder nach dem Kursrutsch war.
    Völlig unausgeglichenes Portfolio, das weiß Bettina aber selbst. Diese Sache mit Einzeltiteln ist einfach nichts.

• Ja, das zeigt sehr schön was ich mit dem Risiko meinte. Bisher eine sichere Bank, und dann denken plötzlich einige Leute, das eine KI den Job ebenso gut macht. Spoiler : wird sie nicht. Aber nützt nichts, der Kurs wird auch für die nächsten 2 Jahre nur langsam erholen.

• Naja…121.000 Euro in SAP. Weiß nicht ob das vor oder nach dem Kursrutsch war.
    Völlig unausgeglichenes Portfolio, das weiß Bettina aber selbst. Diese Sache mit Einzeltiteln ist einfach nichts.

Sind doch ein paar Perlen dabei.

Wenn man Einzelaktien nicht generell als "Teufelszeug" betrachtet, können die erstmal bleiben. Gibt größere Baustellen.

Privat schuldenfrei und dabei Sondertilgungsvolumen prüfen ist auch eine Baustelle.

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

Satt 300k+ Neubauwohnungen brauchen wir 300k+ Abschiebungen um schnellere Arzttermine zu ermöglichen und Stadt- und Gemeindeabgaben zu senken.

• Auch ich würde zunächst alle Positionen unter 10k Euro verkaufen. Das schafft sofort mehr Überblick und Fokus.

Danach kannst Du Dich in aller Ruhe und peu à peu weiter voranarbeiten:
    - Verkauf der MLP-Fonds (da teuer),
    - weitere Reduktion der Einzelaktien (weniger kleine Posten, weniger "Klumpen" wie 121k in SAP).
    - langsames Ausmisten der ETF-Liste etc.

Irgendwann wirst Du sehen, dass es einfacher wird und immer schneller geht.

Viel Erfolg!