Berufsunfähigkeitsversicherung parallel zu Flexirente?

• Hallo zusammen,

mich interessiert, ob die folgende Konstellation sinnvoll ist.

Alter 63, berufstätig, gutes Einkommen, Berufsunfähigkeitsversicherungen ohne Gesundheitsprüfung (seltener Fall eines Rahmenvertrags) liegen vor und sichern das Einkommen ab. Gesundheitsstatus solala, schon mal das Krankenhaus längere Zeit gesehen. Flexirente mit 10% wird seit 3 Monaten ausgezahlt. Die Arbeit soll weiter fortgeführt werden, um die gesetzlichen Rentenzahlungen aufzustocken. Soweit möglich, soll über das gesetzliche Renteneintrittsalter hinaus gearbeitet werden. Die Berufsunfähigkeitsversicherungen leisten jedoch ab Eintritt des gesetzlichen Rentenalters nicht mehr.

Macht es Sinn, die Berufsunfähigkeitsversicherungen bis zum gesetzlichen Renteneintrittsalter weiterzuführen oder hat der Beginn der Flexirente seit 3 Monaten bereits die Auswirkung, dass die Versicherungen garnicht mehr leisten würden? Sollten die Berufsunfähigkeitsversicherungen daher gekündigt werden und die Beiträge besser investiert werden?

Vielen Dank für Eure sachkundigen Ideen, denn ich habe zu dem Sachverhalt im Web nichts gefunden.

• Kater.Ka 18. März 2026 um 20:45

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Berufsunfähigkeitsversicherungen leisten jedoch ab Eintritt des gesetzlichen Rentenalters nicht mehr.

Wie lautet denn die genaue Formulierung in den Versicherungsbedingungen. Dort sollte die Antwort auf Ihre Frage stehen.

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Hallo zusammen,

mich interessiert, ob die folgende Konstellation sinnvoll ist.

Alter 63, berufstätig, gutes Einkommen, Berufsunfähigkeitsversicherungen ohne Gesundheitsprüfung (seltener Fall eines Rahmenvertrags) liegen vor und sichern das Einkommen ab. Gesundheitsstatus solala, schon mal das Krankenhaus längere Zeit gesehen. Flexirente mit 10% wird seit 3 Monaten ausgezahlt. Die Arbeit soll weiter fortgeführt werden, um die gesetzlichen Rentenzahlungen aufzustocken. Soweit möglich, soll über das gesetzliche Renteneintrittsalter hinaus gearbeitet werden. Die Berufsunfähigkeitsversicherungen leisten jedoch ab Eintritt des gesetzlichen Rentenalters nicht mehr.

Macht es Sinn, die Berufsunfähigkeitsversicherungen bis zum gesetzlichen Renteneintrittsalter weiterzuführen oder hat der Beginn der Flexirente seit 3 Monaten bereits die Auswirkung, dass die Versicherungen garnicht mehr leisten würden? Sollten die Berufsunfähigkeitsversicherungen daher gekündigt werden und die Beiträge besser investiert werden?

Vielen Dank für Eure sachkundigen Ideen, denn ich habe zu dem Sachverhalt im Web nichts gefunden.

Hallo.

Die Formulierung würde in einem Arbeitsvertrag regelmäßig "Erreichen der Regelaltersgrenze" bedeuten. (Aber hier geht es ja um keinen Arbeitsvertrag.)

Wäre die BUV denn überhaupt noch notwendig? Die Rente könnte im Zweifel binnen Monatsfrist auf 100% oder 99,99% erhöht werden. (Jetzt ja auch.) Mit Lohnfortzahlung und Krankengeld sollte doch eine vernünftige Absicherung bestehen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen