Übertragungswert PKV

• Hallo zusammen,

ich habe von meiner PKV wieder ein Schreiben erhalten, in dem die Höhe des Übertragungswertes zum 1.Januar 2027 angegeben wurde mit 28.790,65 EUR. Ich bin seit dem 1.1.2020 privat versichert als Angestellte. Ist das ein "guter" oder "schlechter" Wert bzw. wie kann ich diesen Wert einordnen? Ich weiß, ich kann bei der PKV der beim Betreuer nachfragen, möchte aber eine breitere und unabhängige Meinung dazu lesen.

Vielen Dank

• Hallo Lena33,

zur Einordnung: Der Übertragungswert (die 28.790,65 €) ist ein Teil deiner Alterungsrückstellungen. Den darfst du bei einem Wechsel zu einer anderen PKV mitnehmen.

Deine gesamten Alterungsrückstellungen sind etwas höher, der ausgewiesene Betrag ist meines Wissens "nur" der Basistarif-Anteil.

Was mich überrascht ist, dass du bereits jetzt (März 2026) den Übertragungswert zum Stand des nächsten Jahres (1.1.2027) mitgeteilt bekommst.

• Was mich überrascht ist, dass du bereits jetzt (März 2026) den Übertragungswert zum Stand des nächsten Jahres (1.1.2027) mitgeteilt bekommst.

Ich habe das Schreiben nochmal geprüft und es steht tatsächlich "Zum 1. Januar 2027"

Mich würde interessieren, wie ich den Wert von über 28k jetzt bewerten kann? Heißt es, die Versicherung legt wenig, durchn., viel zur Seite?

• Sie legt grob gesagt das zur Seite, was sie nach § 204 Versicherungsvertragsgesetz zur Seite legen muss: "die kalkulierte Alterungsrückstellung des Teils der Versicherung, dessen Leistungen dem Basistarif entsprechen". Und rechnet den "Prämienzuschlag in der substitutiven Krankenversicherung" nach § 149 Versicherungsaufsichtsgesetz noch obendrauf.

Die Frage, ob dieser ausgewiesene Wert "wenig, durchn., viel" oder "gut oder schlecht" ist, hat an sich wenig Sinn. So kann man das m.E. nicht einordnen. Der der Berechnung zugrunde liegende Basistarif ist bei der maximalen Höhe zwar gesetzlich gedeckelt, kann in diesem Rahmen aber bei unterschiedlichen Anbietern noch variieren. Es ist also im Kontext zur Versicherung, dem Leistungsumfang, den Kosten... zu sehen, was an Übertragungswert da steht. Salopp gesagt: Was nützt mir denn der tollste Übertragungswert, wenn eingereichte Rechnungen nach 5 Monaten wild zusammengekürzt erstattet werden. Wenn man sich im Tarif und beim Versicherer gut aufgehoben sieht, ist die Mitteilung des Übertragungswertes eines dieser eigentlich irrelevanten Infoschreiben, die wir uns in D so gerne hin und her schicken.

• Salopp gesagt: Was nützt mir denn der tollste Übertragungswert, wenn eingereichte Rechnungen nach 5 Monaten wild zusammengekürzt erstattet werden. Wenn man sich im Tarif und beim Versicherer gut aufgehoben sieht, ist die Mitteilung des Übertragungswertes eines dieser eigentlich irrelevanten Infoschreiben, die wir uns in D so gerne hin und her schicken.

Ich möchte meinen Versicherer nicht verlassen, bin super happy und zufrieden. Mir geht ging es eher darum, den Wert zu nutzen, um abzuschätzen, wie viel zur Seite gelegt wird und ob ordentlich Rückstellungen gebildet werden für die Zukunft. Dadurch, dass der Wert immer auf den Basistarif bezieht, bringt das scheinbar nicht viel bzw. lässt sich nicht ableiten.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen