Krankenkasse zu Arbeitsamt

• Guten Tag am alle

Ich bin jetzt 31 und hatte vor einiger Zeit einen Schlaganfall und bin nun in Therapie wegen motorischen Problemen in Hand und Bein (arbeitsunfähig) nun werde ich ausgesteuert weil die Zeit der Krankenkasse vorbei ist, nun soll ich mich beim Arbeitsamt melden...

Wieso habe ich Angst ? Was brauche ich ? Habe ich jetzt noch eine Zukunft ?

Ich bin stark überfordert mit der Situation, lande ich auf der straße oder was kommt alles jetzt ?

Hat jemand das alles schon hinter sich und kann mir den Ablauf erklären damit ich vorbereitet bin ?

Ich habe wirklich große Angst, weiß jedoch nicht wovor.

Danke und bleibt gesund.<3

• Kater.Ka 22. März 2026 um 06:09

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das tut mir sehr leid mit dem gesundheitlichen Tiefschlag, körperlich und sicher auch psychologisch.

Mögliche Ansprechpartner: medizinischer Dienst - Frage nach Rehabilitation zur beruflichen Teilhabe.

Ansonsten tatsächlich sehr betrüblich… Krankheit als Armutsfalle 😕

Gute Besserung und Lg

• Nach der Aussteuerung meldest du dich beim Arbeitsamt, dort bekommst du in der Regel weiter Geld (ALG I). Die prüfen dann, wie belastbar du bist und was als Nächstes sinnvoll ist (z. B. Reha oder Rente).

Du musst das nicht alleine klären. Hol dir unbedingt Unterstützung (Sozialberatung o. Ä.). Du hast auf jeden Fall eine Zukunft, auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt.

Warum sollst du auf der Straße landen? Deutschland ist DER Sozialstaat schlechthin.

Wie sind denn deine Wohnverhältnisse?

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen